genau gleichbreite Takte

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 590
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

genau gleichbreite Takte

Beitrag von Heiko Kulenkampff » So Aug 05, 2018 10:53 pm

Für ein Stück mit nicht-traditioneller Notation brauche ich in den Stimmen in jeder Zeile 3 gleichbreite Takte, die Taktstriche sollen also in allen Systemen genau übereinander stehen, egal, wie viele Noten in den Takten stehen. Wie kann ich das Finale mitteilen?
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1576
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: genau gleichbreite Takte

Beitrag von stefan schickhaus » So Aug 12, 2018 10:39 am

Hallo Heiko,
du kannst in den Taktattributen alle Takte auf den gleichen Wert für die Breite setzen. Dann bekommst du wie gewünscht die Taktstriche übereinander.

Schönen Gruß – Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 590
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: genau gleichbreite Takte

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Mo Aug 13, 2018 10:44 pm

Oh Mann, so einfach! Jetzt habe ich schon 14 Stimmen händisch zurecht gefummelt, aber für's nächste mal weiß ich jetzt Bescheid. Danke, Stefan
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Antworten