Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 608
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Mi Aug 08, 2018 5:55 pm

Liebe Finalos,
in einer Schlagzeugstimme hätte ich gerne sowohl Perkussionsnoten (also X-Notenköpfe für Becken usw) als auch normale, zB für einen kurzen Stabspieleinsatz oder Stichnoten aus anderen Stimmen. Kann man das System via Notensytem-Stil oder so "umschalten"?
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1606
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Beitrag von stefan schickhaus » Do Aug 09, 2018 10:05 am

Hallo Heiko,
da warst du doch schon auf der richtigen Spur. Ja, für x-Notenköpfe ist sogar bereits ein eigener Notensystemstil angelegt. Der wäre aber auch selbst schnell so definiert. Und man kann auch "Spezielle Notenköpfe" für bestimmte Tonhöhen per Notensystemstil aktivieren.
Schönen Gruß – Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 608
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Di Aug 14, 2018 11:51 pm

Hm, das ist noch nicht so ganz, was ich mir wünschen tät, dass nämlich das komplette Notensystem von drum set auf zB Vibrafon umgeschaltet wird, am liebsten natürlich auch bei der Wiedergabe. Aber das ist wohl zu viel verlangt, oder?
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1606
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Beitrag von stefan schickhaus » Mi Aug 15, 2018 8:48 am

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:
Di Aug 14, 2018 11:51 pm
Hm, das ist noch nicht so ganz, was ich mir wünschen tät, dass nämlich das komplette Notensystem von drum set auf zB Vibrafon umgeschaltet wird, am liebsten natürlich auch bei der Wiedergabe.
Davon stand nichts in deinem Post. Du sprachst lediglich von der Form der Notenköpfe.

Mit Wiedergabe-Geschichten kenne ich mich nicht aus, tut mir Leid.

LG : Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 608
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Mi Aug 15, 2018 10:16 am

Gerade fiel mein Blick auf die Funktion "Instrumentenwechsel...", die genau das Gewünschte bewirkt, hurra! Danke für deine Hilfe, Stefan.
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Antworten