Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 590
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Mi Aug 08, 2018 5:55 pm

Liebe Finalos,
in einer Schlagzeugstimme hätte ich gerne sowohl Perkussionsnoten (also X-Notenköpfe für Becken usw) als auch normale, zB für einen kurzen Stabspieleinsatz oder Stichnoten aus anderen Stimmen. Kann man das System via Notensytem-Stil oder so "umschalten"?
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1576
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Beitrag von stefan schickhaus » Do Aug 09, 2018 10:05 am

Hallo Heiko,
da warst du doch schon auf der richtigen Spur. Ja, für x-Notenköpfe ist sogar bereits ein eigener Notensystemstil angelegt. Der wäre aber auch selbst schnell so definiert. Und man kann auch "Spezielle Notenköpfe" für bestimmte Tonhöhen per Notensystemstil aktivieren.
Schönen Gruß – Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Antworten