Artikulationszeichen im PDF an der falschen Stelle

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
egon achatz
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 24, 2017 12:32 pm

Artikulationszeichen im PDF an der falschen Stelle

Beitrag von egon achatz » So Sep 02, 2018 8:58 pm

Hallo,
ich arbeite mit FINALE 2014. In meiner FINALE Partitur sind die Artikulationszeichen an der richtigen Stelle. Wenn ich aber die Partitur als PDF exportier, dann sind ein Teil der Artikulationszeichen dann viel zu hoch oben. Kann mir da wer helfen, wie ich das ändern kann?

Liebe Grüße
Egon

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1602
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Artikulationszeichen im PDF an der falschen Stelle

Beitrag von stefan schickhaus » Mo Sep 03, 2018 8:55 am

Hallo Egon,
tausch doch mal den Standard-Notezeichensatz (mittels des entsprechenden Menüpunkts) in einen anderen aus. Als statt "Maestro" jetzt "Engraver" oder umgekehrt. Passiert da das gleiche?
Falsch positionierte Artikulationszeichen können nämlich mit einer fehlenden Schriftenbeschreibungs-Datei zusammenhängen, wobei es dann auch beim Anschauen in Finale schon auffallen müsste.

Ein paar mehr Infos wären auch nützlich:
– Zeigt sich das Verhalten nur bei dieser oder bei jeder Datei?
- Auch bei einer, die du ganz neu erstellst in Finale?
- Welches Betriebssystem?
- Auf welche Weise erstellst du das PDF?
- Welche Artikulationszeichen sitzen falsch und welche korrekt?
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

egon achatz
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 24, 2017 12:32 pm

Re: Artikulationszeichen im PDF an der falschen Stelle

Beitrag von egon achatz » So Sep 16, 2018 11:35 am

Danke!
Ich habe den Notensatz ausgewechselt und schon hat es geklappt!

Liebe Grüße
Egon

Antworten