Zeilenübergreifende Schreibweise

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
marsyas
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 03, 2018 6:28 pm

Zeilenübergreifende Schreibweise

Beitrag von marsyas » Mo Sep 03, 2018 6:37 pm

Hallo!

Ich würde gerne in einem Klaviersatz zeilenübergreifend schreiben, sodass die 16tel-Balkung von der oberen Zeile in die untere geht und auch wieder retour! Ich finde keine Lösung...

LG marsyas

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1584
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Zeilenübergreifende Schreibweise

Beitrag von stefan schickhaus » Mo Sep 03, 2018 7:00 pm

Hallo marsyas,
willkommen im Forum. Zunächst: Es wäre immer hilfreich, wenn du das OS und die Finale-Version angibst, mit denen du arbeitest. Es gibt ja verschiedene Finale-Versionen, da kommt es gleicht zu Irritationen.
Zu deiner konkreten Frage: Schau dir mal im Hauptmenü den Punkt "Noten" an, dort "Notensystem überqueren". Da findest du im Takt dann Anfasser, mit denen du einzelne Noten in ein zweites System bewegen kannst – die Balken können über ein Spezialwerkzeug entsprechend angepasst werden.
Schönen Gruß – Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

marsyas
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 03, 2018 6:28 pm

Re: Zeilenübergreifende Schreibweise

Beitrag von marsyas » Mo Sep 03, 2018 7:48 pm

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort! Sry für meine fehlerhaften Angaben. Ich habe jetzt die Lösung gefunden, einfacher als gedacht.
Einfach markieren und Alt+Pfeil nach unten Taste.
Habe übrigens Finale 2011...

Lg Marsyas

Antworten