zusätzliche Taktartangabe

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Mcsmith
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 17, 2018 11:43 pm

zusätzliche Taktartangabe

Beitrag von Mcsmith » Do Okt 18, 2018 12:57 am

was ein blödes Problem....

...man hat ja die Möglichkeit beispielsweise am Ende einer Zeile eine zusätzliche Taktartangabe zu setzen um den Musiker auf den Taktartwechsel in der nächsten Zeile vorzubereiten.
Jedoch soll sich in meinem Fall diese zusätzliche Angabe auf die Taktart beziehen auf die ein Dal Segno am Ende jener Zeile verweist.
Z.b.: Am Ende von Takt#100 (7/8) soll es per D.S. zurück gehen zu Takt 10. Taktart bei Takt#10 ist 4/4.
Takt#101 ist 7/8.
Am Ende von #100 ist ein Zeilenumbruch. Dort soll als zusätzliche Taktartangabe "4/4" stehen und nicht "7/8", bzw. gar nichts, weil eine zusätzliche Angabe in diesem Fall ja gar keinen Sinn machen würden.

Würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen kann.

Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1298
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Nix ohne Tricks

Beitrag von Ingo » Do Okt 18, 2018 3:45 am

Wenn Finale das nicht versteht, bleibt als Notlösung:
Am Ende des d.s. leeren Takt mit Wechsel einfügen (Pause und rechten Taktstrich verstecken) und soweit verkürzen, daß er wie ein richtiger Taktwechsel aussieht. Folgenden Takt Taktart wiederholen und verstecken, Taktzähler ändern.
Eleganter: Taktart im Takt nach d.s. wiederholen und andere Taktart anzeigen lassen, danach reguläre Taktart mit versteckter Angabe.
Eine grafische Bastelei mit Taktart als Vortragsangabe und unechtem Taktstrich würde ich nicht empfehlen, da bei Layoutänderungen Verschiebungen auftreten können.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.5+Dorico 1.2.10
MacOS 10.14/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Mcsmith
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 17, 2018 11:43 pm

Re: zusätzliche Taktartangabe

Beitrag von Mcsmith » Do Okt 18, 2018 10:47 am

ja ich weiß auch nicht. Ich arbeite mit Finale 2011. Evtl verstehen es neuere Versionen.

Vielen Dank für die Hilfe. Die erste Variante hat für mich geklappt. Die zweite hab ich nicht hinbekommen.
Ich hatte schon vermutet, dass man auf solch "schmutzige" Tricks zurückgreifen muss, bin aber selbst nicht darauf gekommen.

Danke vielmals.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1603
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: zusätzliche Taktartangabe

Beitrag von stefan schickhaus » Do Okt 18, 2018 11:34 am

So schmutzig ist der Trick doch gar nicht. Da gibts Schlimmeres. :?
Mcsmith hat geschrieben:
Do Okt 18, 2018 12:57 am
…bzw. gar nichts, weil eine zusätzliche Angabe in diesem Fall ja gar keinen Sinn machen würde. …
Und das ist ja ganz leicht zu bekommen, mit der entsprechenden Einstellung in den Taktattributen ("zusätzliche Tarkartangabe verstecken").

Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Antworten