Wechsel von PC auf Mac - Version/Update?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Miss Trumpet
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 19, 2010 11:30 am

Wechsel von PC auf Mac - Version/Update?

Beitrag von Miss Trumpet » So Okt 21, 2018 10:28 pm

Hallo!

Ich bin jetzt von einem Windows Notebook auf einen Mac umgestiegen. Ich habe anno dazumal Finale 2009 als Vollversion samt DVD erworben und habe später via Download ein Update auf Finale 2014 gemacht. Von letzterem besitze ich aber nur den Download für Windows, den ich in einer Sicherung der Festplatte des kaputten Notebooks habe. Ich kann auf meinem iMac mit High Sierra zwar Finale 2009 installieren, wenig überraschend kann ich es aber nicht ausführen.

Frage 1: Wie komme ich zur Mac-Version von Finale 2014? Geht das überhaupt?
Frage 2: Was spräche aus Eurer Sicht für ein Update auf Finale 25?

LG, Miss Trumpet

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 153
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Wechsel von PC auf Mac - Version/Update?

Beitrag von Harald » So Okt 21, 2018 11:19 pm

Hallo MissTrumpet -
Miss Trumpet hat geschrieben:
So Okt 21, 2018 10:28 pm
Frage 1: Wie komme ich zur Mac-Version von Finale 2014? Geht das überhaupt?
Ich denke, das kann dir endgültig nur der Vertrieb sagen, bei dem du F2014 gekauft hast. Falls es Klemm Music ist, würde ich einfach mal anrufen und die Sachlage schildern. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, dass im Zweifelsfall auch kulante Lösungen möglich waren. Möglicherweise ist ja auch die Option für dich machbar, eine neue Vollversion für 99€ zu kaufen, was evtl. billiger als ein Update sein könnte.
Miss Trumpet hat geschrieben:
So Okt 21, 2018 10:28 pm
Frage 2: Was spräche aus Eurer Sicht für ein Update auf Finale 25?
Wenn überhaupt, spricht viel mehr für ein Update auf Finale 26, das ist nämlich auf Englisch schon draußen und demnächst wohl auch auf Deutsch erhältlich. Die Funktionen sind meiner Ansicht von F2014 auf F25 nach nicht bedeutend gewachsen, aber viele PlugIns werden vermutlich nur in 64bit demnächst erhältlich sein, weswegen eine 64bit-Version Sinn macht. Außerdem steigen die Update-Preise bedeutend, wenn man längere Zeit mit Updates wartet.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Miss Trumpet
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 19, 2010 11:30 am

Re: Wechsel von PC auf Mac - Version/Update?

Beitrag von Miss Trumpet » Mo Okt 22, 2018 9:39 am

So, alles telefonisch geklärt: Man schickt mir noch mal die E-Mail von meinem Update auf Finale 2014, da sind die Links sowohl für die Windows- als auch die Mac-Version enthalten! 8)

Antworten