Finale 25 Mac oder PC - Unterschiede Wiedergabe Garritan

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Finale-User
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 11, 2018 3:22 pm

Finale 25 Mac oder PC - Unterschiede Wiedergabe Garritan

Beitrag von Finale-User » So Okt 28, 2018 10:25 am

Hallo, bei mir steht ein neues Laptop an. Ich nutze Finale 25 momentan auf einem Desktop-PC und einem sterbenden Acer-Laptop. Da ich gerne bezüglich Laptop mir wieder nach längeren Jahren einen Mac zulegen will, habe ich bereits mit 10.13.6 in einer virtuellen Box experimentiert.

Folgender Unterschied ist mir aufgefallen beim Abspielen über Garritan und Personal Orchestra: Das Aussteuern während der Wiedergabe geht nur in der Windows-Version im Aria-Player. Beim Mac muss ich die Wiedergabe anhalten. Das lässt sich noch verschmerzen.

Keine Lösung sehr ich beim unkomplizierten Dateien-Austausch zwischen Mac und Windows bezüglich der Garritan-Instrumentenzuordnung. Habe ich unter Windows Instrumente zugeordnet, kann sie der Mac nicht finden, obwohl die Installationen identisch sind. Umgedreht ist das selbe Problem.
Ich kann doch nicht jedesmal die Instrumente zuordnen, wenn ich die Dateien auf einem anderen BS öffne. Zwischen dem Windows Desktop und Windows-Laptop war das überhaupt kein Problem. Eventuell funktioniert es auch mit zwei Mac's genauso wie mit zwei Windows-Rechnern. Ich kann es leider nicht probieren, vielleicht können mir Macuser mit 2 Rechnern ein kurzes Feedback geben.

Optimal wäre für mich die Kombi: Desktop mit Windows und Mac-Laptop - geht aufgrund der "vergessenen" Instrumentenzuordnung nicht
Zwei Mac's sind doch etwas zu viel Luxus. Bleibt wahrscheinlich nur Windows-Desktop und Thinkpad T580

Vielleicht habt ihr eine Lösung für das Problem mit systemübergreifenden Datenaustausch.

Viele Grüße

F-User

Antworten