Bin ich doof?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Bin ich doof?

Beitrag von mrgroove13 » Di Nov 27, 2018 6:39 pm

Hallo Leute,

ich versuche schon eine ganze Weile was - mM nach - sehr einfaches: Ich möchte über einem Drumgroove (Slashnotation, Ebene und 2) auf dem zweigestrichenen g einfach nur Kicks in einer anderen Ebene machen.
Sprich: man sieht eben nur die Slashes und oben drüber die Kicks.

Alle "Abbreviaturversuche" haben nicht funktioniert, ich weiß gerade nicht, was ich falsch mache, oder ist es ein Bug?

Ich habe schon einige Beiträge hier darüber durchforstet und mich genau daran gehalten: keine Chance. Würde jemand BITTE die Güte haben und mir das kurz mal Schritt für Schritt aufdröseln?

Danke und sorry!

VG

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 10.12.6 Sierra

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 160
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Bin ich doof?

Beitrag von Harald » Di Nov 27, 2018 11:13 pm

Hallo Jan,
mrgroove13 hat geschrieben:
Di Nov 27, 2018 6:39 pm
Würde jemand BITTE die Güte haben und mir das kurz mal Schritt für Schritt aufdröseln?
Das ist auf folgenden Webseiten schon ganz gut erklärt:
https://www.finalemusic.com/blog/jazz-a ... drum-cues/
http://berkleelc.blogspot.com/2010/11/k ... inale.html
https://forum.makemusic.com/default.aspx?f=6&m=270991
https://usermanuals.finalemusic.com/Fin ... sion11.htm
https://www.finaleforum.com/viewtopic.php?t=2357
https://www.youtube.com/watch?v=BpE1LeU61xM (Video auf deutsch)
http://www.rpmseattle.com/of_note/a-sim ... rum-parts/

Falls das nicht funktioniert oder du nicht weiterkommst könntest du vielleicht schreiben, wo genau.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

mrgroove13
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Bin ich doof?

Beitrag von mrgroove13 » Mi Nov 28, 2018 9:22 am

Hallo Harald,

zunächst mal wieder herzlichen Dank. Echt super!
Ich habe mal alles durchgelesen und ausprobiert, teilweise geht das auch sehr gut.

Allerdings nur, wenn meine Ebenen 1-3 (hier habe ich eben BD, SN, HH, Toms notiert) leer sind.
Wenn nicht, werden diese angezeigt und ich finde den verd..... Grund einfach nicht.

Arghhhhh....:-(
FINALE 26
iMac
OSX 10.12.6 Sierra

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 608
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Bin ich doof?

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Mi Nov 28, 2018 11:26 pm

Werden den die Noten aus allen benutzten Ebenen angezeigt? Offensicht kann Finale eine Ebene in Slashes oder Faulenzer verwandeln, aber eben nur eine. Die sollte dann aber nicht mehr in Form von Noten zu sehen sein.
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

mrgroove13
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Bin ich doof?

Beitrag von mrgroove13 » Sa Dez 01, 2018 6:51 pm

Hallo Heiko,

ja, leider.

Ich habe mir das so erklärt: notationstechnisch gesehen braucht man ja keine Noten im Takt, wenn man mit Slashes oder Faulenzern arbeitet. Bei der Wiedergabe allerdings schon und das ist dann nervig, dass Finale offenbar nur dann Faulenzer und Slashes (mit Drum Cues) anzeigen kann, wenn die anderen Ebenen alle leer sind. Bzw. ansonsten werden die anderen Ebenen eben angezeigt und man müsste sie verstecken......
FINALE 26
iMac
OSX 10.12.6 Sierra

Antworten