Finale 26.1 Einfach Eingabe

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 292
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Finale 26.1 Einfach Eingabe

Beitrag von michel-ki » Di Mai 21, 2019 6:43 pm

1. Wie kann ich vermeiden, dass sich mir während der Noteneingabe mittels dem Einfache Eingabe-Werkzeug der Taktstrich des bearbeiteten Taktes während jeder Noteneingabe verschiebt? Es scheint, als wollte mir Finale den Takt in welchem ich arbeite, "vergrößern".

2. Gibt es eine Möglichkeit Finale daran zu hindern, die horizontal adjustierten Taktstriche niemals zu verschieben?

3. Lyric-Tool: Wenn ich via "Type into Score" Buchstaben unter den Noten eingeben möchte, verschiebt sich mit dem ersten Leertaste (welche mich zur nächsten Noten bewegt) die komplette Geometrie der Noten bis hin zu den Taktstrichen ..

Finale scheint so "nervös" bzgl. dieser Layout-Geschichten und seit Jahren bemerke ich, dass ich die meisten Zeit nicht in der Eingabe und Entwicklung des Seiteninhaltes, sondern der optischen Anpassung aufbringe ...

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 630
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Finale 26.1 Einfach Eingabe

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Di Mai 21, 2019 9:49 pm

zu 1.: Voreinstellungen/Bearbeiten/Automatische Musikausrichtung abwählen
Finale 26.0.1, MacBookPro, OS 10.14.2

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 630
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Finale 26.1 Einfach Eingabe

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Di Mai 21, 2019 9:58 pm

zu 2.: Taktwerkzeug, alle Takte anwählen und einen festen Wert für die Taktbreite eingeben. Welcher Wert mindestens nötig ist, erschließt sich mir nicht so recht, meist bietet Finale 1,9 an, der tut's
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=1&t=5190
Finale 26.0.1, MacBookPro, OS 10.14.2

michel-ki
Beiträge: 292
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Finale 26.1 Einfach Eingabe

Beitrag von michel-ki » Mi Mai 22, 2019 6:06 am

"Voreinstellungen/Bearbeiten/Automatische Musikausrichtung abwählen"

- Amen

Viiiieeeeelen Dank Heiko!

Antworten