Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
m.schottstaedt
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 10, 2008 5:39 pm

Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig

Beitrag von m.schottstaedt » Sa Mai 25, 2019 8:52 pm

Hallo,

wenn ich in meinen Stimmenauszügen die Musikausrichtung nach Noten nochmal neu machen möchte, werden immer alle vorderen Takte jeder Akkolade auf die in den Dokumenten-Optionen eingestellte Mindest-Taktbreite zusammengeschoben, und der letzte Takt wird viel zu breit. Anstatt daß eben alle Noten einfach gleichmäßig verteilt werden. Gut, innerhalb des letzten Takts sind die Noten auch gleichmäßig verteilt, aber eben viel zu weit auseinander. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1660
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig

Beitrag von stefan schickhaus » Mo Mai 27, 2019 9:40 am

Hallo auch,
bist du sicher, dass auch nach einem "Layout erneuern" diese merkwürdige Ausrichtung nicht so stehen bleibt?
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

m.schottstaedt
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 10, 2008 5:39 pm

Re: Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig

Beitrag von m.schottstaedt » Di Mai 28, 2019 11:17 am

Nein, das hatte ich so noch nicht versucht, aber so klappt es! Hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können... Einzeln hatte ich es probiert, also Ausrichten - Rückgängig, weil es nicht geklappt hat - Layout erneuern - Rückgängig, weil es auch so nicht ging.

Vielen Dank, das war genau der richtige Tip.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1660
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Musikausrichtung nach Noten klappt nicht richtig

Beitrag von stefan schickhaus » Di Mai 28, 2019 11:22 am

Es gibt in den Programm-Voreinstellungen die Option "Layout automatisch erneuern". Dann dürften deine Verschiebungen auch automatisch verschwinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten