Notenschlüssel verstecken

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Naruni
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 17, 2019 11:35 am

Notenschlüssel verstecken

Beitrag von Naruni » Di Aug 06, 2019 1:47 pm

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Für meine Magisterarbeit möchte ich eine Übertragung anfertigen und zu Beginn der übertragenen Noten aber kurz den Anfang der Mensuralnotation angeben. Das hat auch geklappt. Allerdings habe ich die alten Notenschlüssel anzeigen lassen. Und jetzt ist es so, dass beim Ende des ersten Taktes (mit der Mensuralnotation) bereits der neue Schlüssel angezeigt wird. Das zerstört aber das Gesamtbild und ich würde diesen Schlüssel gerne verschwinden lassen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Liebe Grüße,
Naruni
Finale-Problem.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 339
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Notenschlüssel verstecken

Beitrag von Sterndeuter » Di Aug 06, 2019 4:09 pm

Hallo Naruni :D

In den Taktattributen gibt es ein Kästchen „Zusätzliche Schlüssel-, Tonart- und Taktangabe verstecken“ (oder so ähnlich, sitze grade nicht am PC). Das anwählen für den entsprechenden Takt, und die Schlüssel verschwinden.
Finale 2014.5 auf Windows7

Antworten