Mac OS 10.14.6

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
ClausT
Beiträge: 153
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Mac OS 10.14.6

Beitrag von ClausT » Mi Aug 14, 2019 1:27 am

Hallo,
gerade bemerke ich, dass auf dem Laptop mit Mac OS 10.14.6 seit dem update vor einigen Tagen Finale 26 nicht startet.

Da auch Logic X, Garage Band und Sibelius Ultimate auch hängen bleiben, muss ich den Laptop unter die Lupe nehmen, aber gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen der Mac Benutzer? Oder Gegenteilige? - Dann weiss ich, dass ich in meinem System suchen muss, ein Neustart hat noch nichts bewirkt.

Gehe jetzt an den iMac (Hardware aktueller als recht altes Macbook air) und hoffe, dass da alles noch läuft.

Grüße
Claus
Mac OS 10.10.5 Finale 2014.d/ 2014.5
Finale ab Version 2007

ClausT
Beiträge: 153
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Nachtrag und Hurra

Beitrag von ClausT » Do Aug 15, 2019 11:29 pm

Vorab: es geht alles wieder!

Kleiner Bericht, falls es mal jemandem ähnlich ergeht:
Auf dem iMac (recht neu) ging alles- also irgendein Problem, das nur den Laptop (MacBookAir 2012) betrifft.

Hier aber auch unter einem anderen Benutzer scheinbar alles korrupt, das mit MIDI zu tun hat, bis hin zum MIDI Fenster in Audio/MIDI Setup.app- auch hier nur ein "beachball of death"...

Festplattendienstprogramm, selbiges aus der Wiederherstellung, NVRAM reset- kein Effekt (Plus diverse Neustarts)

Lösung trat ein nachdem ich jeweils auf Benutzer- und Systemebene in den Libraries sowohl allerlei Dinge im Ordner
~/library/audio/midi gelöscht habe
Ausserdem Entsprechendes an Stellen in ~/library/preferences

Das gute alte "trash preferences" aus dem (leider eingestellten) makemusic Forum war also auch hier der möglicherweise entscheidende Hinweis.

Grosses "Puh" aus dem Rheinland
Claus
Mac OS 10.10.5 Finale 2014.d/ 2014.5
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 630
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Mac OS 10.14.6

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Mo Aug 26, 2019 12:08 pm

Danke für den Hinweis, der nächste Systemwechsel kommt ja leider bestimmt...
Finale 26.0.1, MacBookPro, OS 10.14.2

Antworten