Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Finalist
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 10, 2019 10:41 am

Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Beitrag von Finalist » Di Sep 10, 2019 6:08 pm

Hallo Zusammen,

ich arbeite an einer Partitur und möchte die Noten von zwei Systemen (Klarinette 1 und Klarinette 2) in einem System (Flöte 1/2) durch ziehen oder kopieren zusammenfassen (entweder auf zwei Ebenen oder V1/V2). Ist das überhaupt möglich?

Momentan verfahre ich so: Ich kopiere die (schon vorhandenen) Noten der 1. Klarinette in das Flötensystem, schalte dann im Flötensystem auf die zweite Ebene um und muss nun die 2. Flötenstimme neu eingeben, ich hätte aber gerne die schon vorhandene 2. Klarinettenstimme hierhin kopiert.

Vielleicht könnte ich auch fragen: Kann man die Musik in verschiedenen Ebenen durch kopieren einsetzen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich erklären.

Danke für Eure Hilfe

Finale Version 25.5.0.290 und Windows 10

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 199
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Beitrag von Harald » Mi Sep 11, 2019 1:32 am

Hallo - willkommen im Forum!
Finalist hat geschrieben:
Di Sep 10, 2019 6:08 pm
Momentan verfahre ich so: Ich kopiere die (schon vorhandenen) Noten der 1. Klarinette in das Flötensystem, schalte dann im Flötensystem auf die zweite Ebene um und muss nun die 2. Flötenstimme neu eingeben, ich hätte aber gerne die schon vorhandene 2. Klarinettenstimme hierhin kopiert.
Klar geht das. Das Neueingeben kannst du dir sparen, wenn du berücksichtigst, dass Dokument > Nur aktive Ebene zeigen auch bedeutet, dass nur die Aktive Ebene bearbeitet wird.

Also ist die bessere Vorgehensweise, wenn bereits beide Klarinettenstimmen eingegeben sind:
- stelle sicher, dass Ebene 1 die aktive ist
- kopiere Klarinette 2 in das Flötensystem
- verschiebe den Inhalt des Flötensystems von Ebene 1 nach Ebene 2 mit Bearbeiten > Ebenen verschieben/kopieren
- aktiviere Dokument > Nur aktive Ebene zeigen. Dabei wird die eben kopierte Flöte 2 ausgeblendet, weil sie in Ebene 2 steht
- kopiere Klarinette 1 ins Flötensystem
- deaktiviere Dokument > Nur aktive Ebene zeigen. Beide Flötenstimmen werden angezeigt

Voilà...

Gruß,
Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Finalist
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 10, 2019 10:41 am

Re: Zwei Systeme durch kopieren in ein System mit zwei Ebenen zusammenfassen

Beitrag von Finalist » Mi Sep 11, 2019 10:16 am

Fantstisch, hat tadellos geklappt.
Vielen Dank

Antworten