Probleme mit der Musikausrichtung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
midorinokuro
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 20, 2017 7:37 pm

Probleme mit der Musikausrichtung

Beitrag von midorinokuro » Sa Nov 02, 2019 11:21 pm

Hallo,
bei mir klappt die Musikausrichtung nach Noten gerade gar nicht... Die Voreinstellung "automatische Musikausrichtung" ist aus. Wenn ich es versuche, werden meistens leer Takte bzw. die mit mehrtaktige Pausen ganz lange und die mit Noten werden deutlich länger zusammengezogen.
Wahrscheinlich ist das Problem banal, aber ich komme gerade nicht drauf, wie ich es lösen soll. Kann mir jemand von euch helfen?
Viele Grüße

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1660
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Probleme mit der Musikausrichtung

Beitrag von stefan schickhaus » So Nov 03, 2019 2:29 pm

midorinokuro hat geschrieben:
Sa Nov 02, 2019 11:21 pm
…und die mit Noten werden deutlich länger zusammengezogen.
Du meinst: Enger zusammengezogen?
Das ist normal. Wenn du einen gefüllten Takt und einen leeren in einer Zeile hast und nur den gefüllten (mit F4) nach Noten ausrichtest, schnurrt der Takt auf die benötigte Größe zusammen – und der oder die leere(n) werden überproportional groß. Also: Alle Takte markieren und mit F4 ausrichten, dann sollte es passen.
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

midorinokuro
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 20, 2017 7:37 pm

Re: Probleme mit der Musikausrichtung

Beitrag von midorinokuro » So Nov 03, 2019 10:39 pm

hallo Stefan,
ich habe schon das ganze System markiert... wüßtest du, was ich sonst noch überprüfen könnte?
lg

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1660
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Probleme mit der Musikausrichtung

Beitrag von stefan schickhaus » Mo Nov 04, 2019 7:28 am

Schau mal in der Dokument-Option "Musikausrichtung", ob die Werte in etwa so aussehen:
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 07.27.53.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten