Taktwechsel werden nicht angezeigt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 635
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Taktwechsel werden nicht angezeigt

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Di Dez 03, 2019 10:31 am

Hi Finalos,
ich bearbeite gerade eine ältere Finaledatei (.mus), in der Taktwechsel von 3/2 nach 3/4 und zurück vorkommen. Freiwillig will die das Programm aber nicht anzeigen, nur wenn ich bei den Taktattributen des jeweiligen Taktes energisch darum bitte (Taktart-Angabe: immer anzeigen). Das kann‘s ja nicht sein, weiß jemand, wo eine grundsätzliche Anzeige von Taktwechseln vielleicht wieder angeschaltet werden müsste? Gruß, Heiko
Finale 26.0.1, MacBookPro, OS 10.14.2

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 219
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Taktwechsel werden nicht angezeigt

Beitrag von Harald » Di Dez 03, 2019 5:55 pm

Eine grundsätzliche Einstellung, alle Taktwechsel zu verstecken/anzuzeigen ist mir nicht bekannt. Stehen denn die Taktattribute jedes Taktes auf "Taktartangabe verstecken"? Und die Taktarten werden richtig angezeigt wenn du das auf "Bei Bedarf zeigen stellst"?

Sehr ungewöhnlich.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 635
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Taktwechsel werden nicht angezeigt

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Fr Dez 06, 2019 10:34 am

Danke, Harald, des Rätsels Lösung: Ich hatte wegen der gewünschten Balkung 6/4 als Taktart und 3/2 als anzuzeigende Taktart angegeben, das hat dann die 3/4 Taktanzeige unterdrückt!
Finale 26.0.1, MacBookPro, OS 10.14.2

Antworten