Eckige Klammer unter Liedtext

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Maurinus
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm

Eckige Klammer unter Liedtext

Beitrag von Maurinus » Fr Jan 03, 2020 12:28 pm

Hallo zusammen,

ich komme mal wieder an einer bestimmten Stelle in Finale nicht weiter. Um das Problem zu zeigen, habe ich ein Notenbespiel aus einem Liederbuch rausgesucht:
Notenbeispiel.jpg
Es geht bei diesem Beispiel um das Wort "Vaters". Wie ihr seht steht das Wort "Vaters" unter einer punktierten Halben Note. Es werden also zwei Silben "Va-ters" auf eine Note gesungen. Um diese Besonderheit zu kennzeichnen, wurde unter "Vaters" eine eckige Klammer notiert. Das würde ich gerne in Finale ebenso umsetzen, weiß aber nicht wie ich das am besten mache. Hat von euch schon mal jemand so etwas gemacht und kann mir weiterhelfen?

Maurinus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spielmann
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Eckige Klammer unter Liedtext

Beitrag von Spielmann » Fr Jan 03, 2020 1:32 pm

Ich mach so was immer mit der "Beidseitigen Klammer" aus der Palette der Intelligenten Zeichen.
Am Besten erst Noten(einschl. Bögen etc.)&Liedtext eingeben, dann die automatischen Ausrichtungen ausschalten (!), dann alles Layouten, dann diese Klammern hinzufügen (wenn die Klammern "zu früh" eingefügt werden, muss man sie halt bei Layout-Änderungen wieder ("Finale-typisch") hinpfriemeln - das geht natürlich auch).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 25.5 / 26.2 unter Windows 7

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1682
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Eckige Klammer unter Liedtext

Beitrag von stefan schickhaus » Fr Jan 03, 2020 2:45 pm

… wobei auch ein selbstgestaltetes Zeichen als Vortragsangabe möglich ist. Wäre mir persönlich sympathischer, denn die Intelligenten Zeichen verhalten sich manchmal etwas störrisch, wenn sie sich an Taktschlägen orientieren.
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Maurinus
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 30, 2018 4:53 pm

Re: Eckige Klammer unter Liedtext

Beitrag von Maurinus » Fr Jan 03, 2020 3:06 pm

Danke für eure Hilfe!

Mit dem Ergebnis der "Beidseitigen Klammer" bin ich hochzufrieden. Das ist genau das was ich brauche. Ich hatte diese Klammer bisher nie verwendet, weshalb ich sie bisher nicht auf dem Schirm hatte. Wieder was gelernt, toll :D !

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1328
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Eckige Klammer unter Liedtext

Beitrag von Ingo » Do Jan 09, 2020 8:27 am

Elisionen werden normalerweise durch Bögen, nicht durch eckige Klammern, unter den beiden Silben angezeigt. Die Bögen kann man schon bei der Liedtexteingabe durch entsprechende Tastenkombination erzeugen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2019.9+Dorico 3
MacOS 10.14.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten