Abstand Noten Tabulatur

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
benjonck
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Abstand Noten Tabulatur

Beitrag von benjonck »

Hallo, ich habe eine Frage zum Notations-Layout:

Kann ich, wenn ich "doppelbödig" schreibe (Standardnotation, darunter Tabulatur) den Abstand verringern? Ich weiß, wie man den Abstand von Akkoladen verändert, aber mir geht es um die Verringerung des Abstands zwischen den beiden Notationssystemen, um sie besser als zusammengehörendes Paar erfassbar und lesbar zu machen.
Cheers, benjonck

ClemensHuber
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 24, 2020 10:12 pm

Re: Abstand Noten Tabulatur

Beitrag von ClemensHuber »

Hallo benjonck
Notensystem anwählen, links neben dem entsprechenden System, das du verschieben willst, klicken, dann müsste das System bis zum Ende des Stückes ausgewählt sein, dann mit den Pfeiltasten (oder mit dem Anfasser des Systems) hinaufbewegen. Achtung, falls du das in der fortlaufenden Ansicht machst, ändert das in der Partitur nichts, dann müsstest du unter Menü Notensystem- Abstände der Notensysteme ändern- den untersten Punkt (Abstände der fortlaufenden Ansichicht übernehmen) anklicken.
LG Clemens
Finale 26.2.2
OS X 10.15.4

benjonck
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Abstand Noten Tabulatur

Beitrag von benjonck »

Hallo Clemens,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Wenn ich allerdings die Tab-Zeile hinausziehe (um den Abstand zur darüberliegenden Notenzeile zu verringern) bewegen sich die nachfolgenden Noten- und Tab-Zeilen mit. Ich will aber den jeweiligen Abstand zwischen Noten- und Tabzeile verkleinern, um damit den Abstand zwischen Tab und der nachfolgenden Notenzeile zu vergrößern.
Haben wir eigentlich die Möglichkeit, ein Dokument oder einen screenshot beizufügen, um das Problem besser zu erläutern? Das würde die Sache wesentlich erleichtern.
BG, benjonck

ogirem
Beiträge: 128
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Abstand Noten Tabulatur

Beitrag von ogirem »

Du hast mit dem Notensystem-Werkzeug mehrere Möglichkeiten, einzelne oder mehrere Notenzeilen oder Akkoladen zu bewegen und zwar alle (wie schon oben beschrieben) oder auch mal nur eine einzelne. Das hast du sicher schon ausprobiert.
Darüberhinaus gibt es aber auch noch das Layout-Werkzeug, mit dem kannst du zunächst mal die Größe der gesamten Akkolade (in deinem Fall aus Gitarre + TAB) einstellen - wiederum global oder individuell für eine Akkolade. Die Möglichkeiten erschließen sich rasch aus dem entsprechende Dialogfeld. Damit definierst du dann die Abstände der Akkoladen zueinander – also Abstand TAB zur darunter liegenden Notenzeile)
Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass es dir genau darum geht.
macOS Catalina 10.15.5; Finale 26.2

benjonck
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Abstand Noten Tabulatur

Beitrag von benjonck »

Wenn ich mit dem Layoutwerkzeug die zweite Akkolade hinunterziehe, vergrößere ich damit natürlich den Abstand der Notenzeile zur darüberliegenden Tabulaturzeile - aber um den Preis einer großen Platzverschwendung. Ich will aber nicht den Abstand zwischen Akkoladen (paarweise bestehend aus einer Notenzeile mit darunterliegender paralleler Tabulaturzeile) verringern, sondern den Abstand innerhalb (!) dieser Akkolade.

Im Handbuch "Finale - Einstieg in die Praxis" steht auf S. 140: "Es gibt noch eine alternative Methode: Wenn Sie während des Ziehens die Alt-Taste gedrückt halten, bleiben die Positionen der darunter liegenden Systeme erhalten. Der Abstand des verschobenen Systems zu den Folgesystemen verändert sich dabei entsprechend."

Bringt mich leider auch nicht ans gewünschte Ziel (funktioniert übrigens bei mir auch nicht bei einer Partitur, die nur aus Standard-Notenzeilen besteht; beim Hochziehen einer Zeile wandern alle darunterliegenden Zeilen automatisch mit.)

Haben wir wirklich keine Möglichkeit, zur Illustration ein Dokument beizufügen?

ogirem
Beiträge: 128
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Abstand Noten Tabulatur

Beitrag von ogirem »

Freilich kannst du eine Datei anhängen. Unterhalb des Editors ist der entsprechende Knopf dafür…
Dein Layout-Problem habe ich aber leider immer noch nicht verstanden. :?
Du kannst mit dem Layout-Werkzeug Akkoladen in der Größe verändern. Und die Notensysteme innerhalb eine Akkolade mit dem Notensystem-Werkzeug bewegen.
Was willst du mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS Catalina 10.15.5; Finale 26.2

benjonck
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Abstand Noten Tabulatur

Beitrag von benjonck »

Got it finally! Besten Dank, Clemens, für Deine Hilfe und Geduld!

Antworten