Realistische VST-Klänge

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Ralfetto
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 05, 2018 4:18 pm

Realistische VST-Klänge

Beitrag von Ralfetto »

Hallo zusammen
Wahrscheinlich ist das schon mal disktutiert worden.

Wie schafft man es, dass die Audiowiedergabe nicht so mechanisch und unrealistisch klingt. Selbst mit der gezielten Wiedergabestilistik und den GPO5 Instrumenten klingt es sehr bescheiden. Vor allem die Trompeten klingen, sorry meine Wortwahl, ziemlich scheisse!

Es geht mir nicht darum, dass ich ein richtiges Orchester durch den Computer ersetzen will, sondern um die Vorstellung wie as am Ende klingen könnte, besser zu machen.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps?

LG
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Realistische VST-Klänge

Beitrag von terwond »

Hallo Ralfetto,
die Lösung dieses Problems ist teuer und heißt VSL.
Der Vorteil von GPO ist, dass es ohne großen Mehraufwand funktioniert: anwählen und loslegen.
Mehr Kontrolle über Spieltechniken bietet z.B. die Vienna Symphonic Library, aber diese Kontrolle muss auch ausgeübt werden (in Form von Keyswitches, die dann notenbezogen im Text als VBZs eingefügt werden müssen). Da kann man schon überzeugende Ergebnisse erreichen, aber das ist extrem aufwendig (wie alles, das gut werden soll).
Mein Tipp:
Schalte als erstes mal den internen Hall vom Aria-Player ab - den find ich unterirdisch - und setze bei VST, bzw. AU-Instrumente & Effekte ein ordentliches Plugin als Raumeffekt ein.
Solltest du den VSL-Weg einschlagen wollen, unbedingt auf Angebote warten! Alle paar Wochen wird ein anderes Produkt mit bis zu 40% rabattiert. Da gibt es ein Orchester-Starter-Kit oder auch Einzelinstrumente mit allem Schnickschnack, es besteht Suchtgefahr...
Die Integration in Finale erfolgt dann über den "Vienna Ensemble Player", den man als "Instrument" auswählt und der wie gewohnt 16 MIDI-Kanäle zur Verfügung stellt.
Antworten