über VST wiedergeben
über VST wiedergeben
Hallo, mal eine blöde Farge. Ich arbeite zwar schon sehr lange mit Finale und kenne doch einiges, aber bisher habe ich Finale eher als Notationsinstrumet geshen.
Jetzt habe ich gelesen man könne auch VST abspielen. Gut ich gebe meine FInalebearbeitungen immer mit einem Sample Sound wieder.
Audio/Midi - Audio Unit Bänke Effekte
Da kann. ich dann ien Sample bestimmen.
Aber.....
Jetzt ahbe ich ghört, dass man auch VST-Artikulationeen mit Finale widergeben könnte.
ämlich ebenfalls unter - Audio/Midi- über VST wiedergeben"
Aber..
ich habe das nicht!
Wie kann ich das ändern? (letzte Finale Version-Mac-OS)
Wäre seh dankbar
Danke
Jetzt habe ich gelesen man könne auch VST abspielen. Gut ich gebe meine FInalebearbeitungen immer mit einem Sample Sound wieder.
Audio/Midi - Audio Unit Bänke Effekte
Da kann. ich dann ien Sample bestimmen.
Aber.....
Jetzt ahbe ich ghört, dass man auch VST-Artikulationeen mit Finale widergeben könnte.
ämlich ebenfalls unter - Audio/Midi- über VST wiedergeben"
Aber..
ich habe das nicht!
Wie kann ich das ändern? (letzte Finale Version-Mac-OS)
Wäre seh dankbar
Danke
Re: über VST wiedergeben
hmmm...früher kamen da massenweise Antworten.
Kennt sich keiner mehr aus oder sind alle zu Dorico gewechselt?
Kennt sich keiner mehr aus oder sind alle zu Dorico gewechselt?
Hallo Antonio56,
vielleicht ist deine Fragestellung nicht so klar, wie du denkst...
Unter MIDI/Audio gibt es 2 Wiedergabearten:
in der Partiturverwaltung/Instrumentenliste erscheinen dann in der Spalte "Gerät" die im System angemeldeten Komponenten (mindestens "Garritan Instruments for Finale" und was sonst noch so auf deinem Rechner installiert ist).
Was sind VST-Artikulationen? Gemeint sind wohl verschiedene Spielarten eines Instruments (z.B. legato, staccato etc.), die als Sample-Sammlung vorliegen. Die Auswahl der entsprechenden Samples bei der Wiedergabe erfolgt über Keyswitches, die wiederum in der Wiedergabestilistik (WS-Einstellungen) definiert sind (oder "von Hand" über MIDI-KS-Befehle ausgelöst werden können).
Ob das Ganze jetzt über VST oder Audio Units gesteuert wird, hängt vom Betriebssystem ab.
vielleicht ist deine Fragestellung nicht so klar, wie du denkst...
Unter MIDI/Audio gibt es 2 Wiedergabearten:
- Mac: Über Audio Units wiedergeben / Über MIDI wiedergeben
- Windows: Über VST wiedergeben / Über MIDI wiedergeben
in der Partiturverwaltung/Instrumentenliste erscheinen dann in der Spalte "Gerät" die im System angemeldeten Komponenten (mindestens "Garritan Instruments for Finale" und was sonst noch so auf deinem Rechner installiert ist).
Was sind VST-Artikulationen? Gemeint sind wohl verschiedene Spielarten eines Instruments (z.B. legato, staccato etc.), die als Sample-Sammlung vorliegen. Die Auswahl der entsprechenden Samples bei der Wiedergabe erfolgt über Keyswitches, die wiederum in der Wiedergabestilistik (WS-Einstellungen) definiert sind (oder "von Hand" über MIDI-KS-Befehle ausgelöst werden können).
Ob das Ganze jetzt über VST oder Audio Units gesteuert wird, hängt vom Betriebssystem ab.
Oh, danke.
Also genrell ja alle meien Widergaben sind bei mir immer "Über Audio Units wiedergeben"
Ich spiele kein keybard. Kann man solche "VST-Artikulationen" auch manuell eingeben?
Ich mach mal ein Beispiel
ich möchte, dass bestimmte Noten Stacc. gespielt weden sollen.
Wie mache ich das?
In welchem Fenster ?
Ich habe nicht den leisesten Schimmer wie ich das anstellen könnte.
(Nornalerweis ebutze ich Logic dafür. Aber ehrlich, es wäre mir ein große Erleichertung, wenn ch wenigstens ein paar Artuíkulationen in Finale hätte, da ich alles in Finale zuerst notiere, etc.
Danke m Voraus
Also genrell ja alle meien Widergaben sind bei mir immer "Über Audio Units wiedergeben"
Ich spiele kein keybard. Kann man solche "VST-Artikulationen" auch manuell eingeben?
Ich mach mal ein Beispiel
ich möchte, dass bestimmte Noten Stacc. gespielt weden sollen.
Wie mache ich das?
In welchem Fenster ?
Ich habe nicht den leisesten Schimmer wie ich das anstellen könnte.
(Nornalerweis ebutze ich Logic dafür. Aber ehrlich, es wäre mir ein große Erleichertung, wenn ch wenigstens ein paar Artuíkulationen in Finale hätte, da ich alles in Finale zuerst notiere, etc.
Danke m Voraus
Die Wiedergabe verschiedener Spielweisen hängt von der Sample-Sammlung ab und ist je nach Hersteller unterschiedlich. Dabei geht es im Grunde darum, auf einen anderen Sound "umzuschalten". Finale erkennt die jeweilige Spielweise und macht das automatisch, WENN die Soundbank das unterstützt.
Das Umschalten kannst du aber auch manuell über Kanalwechsel bewerkstelligen. Dein Beispiel Violine:
Lade in einem Multi-Instrument (z.B. Aria-Player auf Bank 1) eine Legato-Spielweise auf MIDI-Kanal 1 und eine Staccato-Spielweise auf Kanal 2.
Die Violine ist in der Partiturverwaltung auf Kanal 1 eingestellt (spielt also immer legato).
Um auf Kanal 2 (staccato) umzuschalten, bedarf es eines Auslösers in Form einer Vortragsbezeichnung. Die könnte "stacc." heißen oder auch keinen Text enthalten, entscheidend ist, dass bei der Wiedergabe der VBZ "Modus: Kanal" und "Setzen auf: 2" eingestellt ist.
Um wieder nach Legato zurückzukommen, brauchen wir eine weitere VBZ mit der Einstellung Kanal 1.
Jetzt kannst du in den Noten mit der jeweiligen VBZ die Spielweise ändern (= Kanalwechsel = Soundwechsel).
Zu beachten:
Kanal 2 ist jetzt besetzt, kann also nicht für eine anderes Instrument (z.B. Cello) verwendet werden.
Die MIDI-Kanäle zählen von 1 bis 128 durch. Das bedeutet für Instrumente, die sich nicht in der Bank 1 befinden: Rechnerei
(Bsp. Bank 2 / Kanal 1 ist dann MIDI-Kanal 17, Bank 8 / Kanal 16 ist MIDI-Kanal 128).
Das Umschalten kannst du aber auch manuell über Kanalwechsel bewerkstelligen. Dein Beispiel Violine:
Lade in einem Multi-Instrument (z.B. Aria-Player auf Bank 1) eine Legato-Spielweise auf MIDI-Kanal 1 und eine Staccato-Spielweise auf Kanal 2.
Die Violine ist in der Partiturverwaltung auf Kanal 1 eingestellt (spielt also immer legato).
Um auf Kanal 2 (staccato) umzuschalten, bedarf es eines Auslösers in Form einer Vortragsbezeichnung. Die könnte "stacc." heißen oder auch keinen Text enthalten, entscheidend ist, dass bei der Wiedergabe der VBZ "Modus: Kanal" und "Setzen auf: 2" eingestellt ist.
Um wieder nach Legato zurückzukommen, brauchen wir eine weitere VBZ mit der Einstellung Kanal 1.
Jetzt kannst du in den Noten mit der jeweiligen VBZ die Spielweise ändern (= Kanalwechsel = Soundwechsel).
Zu beachten:
Kanal 2 ist jetzt besetzt, kann also nicht für eine anderes Instrument (z.B. Cello) verwendet werden.
Die MIDI-Kanäle zählen von 1 bis 128 durch. Das bedeutet für Instrumente, die sich nicht in der Bank 1 befinden: Rechnerei
(Bsp. Bank 2 / Kanal 1 ist dann MIDI-Kanal 17, Bank 8 / Kanal 16 ist MIDI-Kanal 128).
Danke, das ist sehr nett.
Dann geht das bei meinem Sample nicht. Denn ich kann die verschiedenen Artikulationen, nehmen wir mal als Beispiel ein pizzicato nur über die Tonhöhe einstellen. So wie in den meisten Musikprogrammen wiee Logic etc auch.
Also in meinem Fall wäre ein Pizz. = F#0
Diese Tonhöhen-Einstellung gibt es aber in nicht in Finale. Es gibt nur Kanäle etc. aber keine Tonhöhe.
Aber im Prinzip habe ich Dich richtig verstanden?
Das Finale Artikulationszeichen Pizz. über die entsprechende Note plazieren und anwählen.
Dann Bearbeiten, dann unter Wiedergabe eben..... ähmm... tja gibt es nicht bei Finale die Tinhöhe einstellen, und dann würde Finale, wenn es das gäbe auch pizz. spielen?
Nochmals Danke
Dann geht das bei meinem Sample nicht. Denn ich kann die verschiedenen Artikulationen, nehmen wir mal als Beispiel ein pizzicato nur über die Tonhöhe einstellen. So wie in den meisten Musikprogrammen wiee Logic etc auch.
Also in meinem Fall wäre ein Pizz. = F#0
Diese Tonhöhen-Einstellung gibt es aber in nicht in Finale. Es gibt nur Kanäle etc. aber keine Tonhöhe.
Aber im Prinzip habe ich Dich richtig verstanden?
Das Finale Artikulationszeichen Pizz. über die entsprechende Note plazieren und anwählen.
Dann Bearbeiten, dann unter Wiedergabe eben..... ähmm... tja gibt es nicht bei Finale die Tinhöhe einstellen, und dann würde Finale, wenn es das gäbe auch pizz. spielen?
Nochmals Danke
Das Umschalten von Sounds via Tonhöhen innerhalb eines Instruments nennt sich Key-Switch (KS).
In den Wiedergabe-Optionen hat Finale KS-Voreinstellungen für GeneralMIDI und Garritan-Bibliotheken.
Dort kann man auch eigene Definitionen erstellen, aber Vorsicht! Da sollte man wissen, was man tut...
KS können aber auch manuell über Vortragsbezeichnungen ausgelöst werden, bei der VBZ-Wiedergabe
Modus: Dump
Zahl der Einheiten: 3
Daten 1: $90
Daten 2: [MIDI-Tonhöhe: 0-127]
Daten 3: $7F
einstellen.
F#0 ist entweder 30 oder 18, das hängt jetzt davon ab, wie das mittlere C (=60) in der Sample-Bibliothek definiert ist: als C3 oder als C4.
Beispiel C3:
erste Oktave 0-11 = C- bis H-
zweite Oktave 12-23: C0 bis H0 etc.
Beispiel C4:
erste Oktave 0-11 = C-2 bis H-2 (bei VSL C— bis H—)
zweite Oktave 12-23: C-1 bis H-1 (bei VSL C- bis H-)
dritte Oktave 24-35: C0 bis H0 etc.
Das hat gegnüber der Kanalwechsel-Methode den Vorteil, dass pro Instrument eben nur 1 MIDI-Kanal benötigt wird.
In den Wiedergabe-Optionen hat Finale KS-Voreinstellungen für GeneralMIDI und Garritan-Bibliotheken.
Dort kann man auch eigene Definitionen erstellen, aber Vorsicht! Da sollte man wissen, was man tut...
KS können aber auch manuell über Vortragsbezeichnungen ausgelöst werden, bei der VBZ-Wiedergabe
Modus: Dump
Zahl der Einheiten: 3
Daten 1: $90
Daten 2: [MIDI-Tonhöhe: 0-127]
Daten 3: $7F
einstellen.
F#0 ist entweder 30 oder 18, das hängt jetzt davon ab, wie das mittlere C (=60) in der Sample-Bibliothek definiert ist: als C3 oder als C4.
Beispiel C3:
erste Oktave 0-11 = C- bis H-
zweite Oktave 12-23: C0 bis H0 etc.
Beispiel C4:
erste Oktave 0-11 = C-2 bis H-2 (bei VSL C— bis H—)
zweite Oktave 12-23: C-1 bis H-1 (bei VSL C- bis H-)
dritte Oktave 24-35: C0 bis H0 etc.
Das hat gegnüber der Kanalwechsel-Methode den Vorteil, dass pro Instrument eben nur 1 MIDI-Kanal benötigt wird.
Wow, unglaublich was Du weißt!
Das ist für mich wie fachchinesisch.
Nur noch hoffentlich eine letzte Frage:
Also bei Design von Vortragszeichen habe ich
- unter dem Reiter Wiedergabe -- Effekt auf 30 eingestellt.
Dann die Auswahl auf Dump eingestellt
Alle Werte von Dir eingestellt, was Du geschrieben hast...
Aber bei Daten 2: gibt es auch nur das $ Zeichen.
Welche Zahl soll ich da reinschreiben?
Die gleiche Zahl, wie vorne bei Effekt? Also wenn ich Effekt auf 30 stelle, dann auch bei Daten 2 auf 30?
Oder eben 18 und dann auch 18?
(natürlich habe ich beides probiert und beides funktioniert nicht. Also es erklingt kein pizz., sondern es bleibt der normale Strich.
Herzlichen Dank
Wenn das ginge, dann wäre es schon eien deutlcihe Verbesserung meienr Arbeitsweise.
(Übrigens der violinsample ist Bohemian Violin
Das ist für mich wie fachchinesisch.
Nur noch hoffentlich eine letzte Frage:
Also bei Design von Vortragszeichen habe ich
Dann die Auswahl auf Dump eingestellt
Alle Werte von Dir eingestellt, was Du geschrieben hast...
Aber bei Daten 2: gibt es auch nur das $ Zeichen.
Welche Zahl soll ich da reinschreiben?
Die gleiche Zahl, wie vorne bei Effekt? Also wenn ich Effekt auf 30 stelle, dann auch bei Daten 2 auf 30?
Oder eben 18 und dann auch 18?
(natürlich habe ich beides probiert und beides funktioniert nicht. Also es erklingt kein pizz., sondern es bleibt der normale Strich.
Herzlichen Dank
Wenn das ginge, dann wäre es schon eien deutlcihe Verbesserung meienr Arbeitsweise.
(Übrigens der violinsample ist Bohemian Violin
Für Staccato steht mein KS wie bei terwond und funktioniert:
3 - 144 - 5 - 127
Arco wäre 0 und tremolo = 7.
Alfred
3 - 144 - 5 - 127
Arco wäre 0 und tremolo = 7.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Beim Modus: Dump hat die Effekteinstellung keine Auswirkung, es gelten nur die Daten im Wiedergaben-Dump-Fenster.Also bei Design von Vortragszeichen habe ich
Finale rechnet hier intern mit hexadezimalen Zahlen, aber das macht nix: die Eingabe kann dezimal erfolgen und wird dann automatisch umgerechnet. Wie Alfred schreibt: 144 = $90, bzw. 127 = $7FAber bei Daten 2: gibt es auch nur das $ Zeichen.
Die Bohemian-Samples kenne ich nicht. Hat das Interface eine Darstellung mit Klaviatur? Dann könntest du wärend des Abspielens beobachten, auf welcher Taste der Dump-Befehl ausgeführt wird (das ist ja nur ein MIDI-Befehl: "Spiele die Note X").
Du könntest auch mal im Dump eine Note im spielbaren Bereich eingeben (z.B. 72), um zu testen, ob das überhaupt funktioniert (da sollte dann bei der Wiedergabe ein c klingen).
Danke
habe rsaugefunden, dass pizzicato (NICHT SATCCATO!) bei mir so aussieht
3
$90
$1E
$02
das Problem jetzt: Alle weiteren Noten werden jetzt auch pizzicato gespielt.
Ich habe 100 Versuche mit verschiedenen Zahlenkombinationen gemacht aber es bleibt beim pizz.
(Einmal war sogar ein Staccato mit Pizz kombiniert. Aber es gibt kein Legato mehr.
Ein Staccato schaut bei mir so aus.
3
$90
$1C
$16
Also ich steig da nicht durch. Ich geb auf. Bin für solche technischen Spielereien anscheinend zu alt.
Bei der Bohemian Violin Ist
Arc: B-1
Stacc: E0
..etc
Pizz: F#0
Marcato: D0
Trotzdem ich danke euch. Wirklich. Ihr seid toll!
habe rsaugefunden, dass pizzicato (NICHT SATCCATO!) bei mir so aussieht
3
$90
$1E
$02
das Problem jetzt: Alle weiteren Noten werden jetzt auch pizzicato gespielt.
Ich habe 100 Versuche mit verschiedenen Zahlenkombinationen gemacht aber es bleibt beim pizz.
(Einmal war sogar ein Staccato mit Pizz kombiniert. Aber es gibt kein Legato mehr.
Ein Staccato schaut bei mir so aus.
3
$90
$1C
$16
Also ich steig da nicht durch. Ich geb auf. Bin für solche technischen Spielereien anscheinend zu alt.
Bei der Bohemian Violin Ist
Stacc: E0
..etc
Trotzdem ich danke euch. Wirklich. Ihr seid toll!
Oh, Pardon, natürlich soll es pizz. heißen und nicht staccato.
Ich wollte die ganze Angelegenheit wirklich nicht komplizierter machen, als sie schon ist!
Alfred
Ich wollte die ganze Angelegenheit wirklich nicht komplizierter machen, als sie schon ist!
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
no problem
Jetzt hast DU meine Werte, was ein pizz. ist und wa ein stacc. ist, bei meiner Behemian Violin!
Könntest Du oder terwond, - ihr seid ja echte ckracjks- freundlicherweise aus meinen letzten Angaben die richtigen Zahlen einsetzen, damit ich wieder (also nach dem pizz) die Grundeinstellung, also arc bekomme?
Dann würde ich euch nicht auf die Nerven gehen wieder fragen!
Ich glaube das wäre wirlich unglablichhilfreich für mich und ich könnte mich deutlich besser auf das komponieren konzentrieren.
So mus sijetzt im halbfertgen Zustand das Stück in midi nach Logic exportieren und dort wieder händsch alles einstellen. Dort klappt's ja alles. Aber in Logic kann ich nicht kompnieren! Also höre ich es mir in Logic an ob alles so in etwa klingt, wie es mir vorstelle.
Ok, dann zurück zu Finale, um dortan der Komposition weiter zu arbeiten ,um dann wieder zurück zu logic---etc..ein ewiges hin und her.
Wie gesagt, ich kriegs nicht hin, mit den Werten um wieder ein Arc(o) zu bekommen.
Ich glaube ich könnte da tagelang rumspielen und irgendwelche Zahlen eingeben.
Danke
Jetzt hast DU meine Werte, was ein pizz. ist und wa ein stacc. ist, bei meiner Behemian Violin!
Könntest Du oder terwond, - ihr seid ja echte ckracjks- freundlicherweise aus meinen letzten Angaben die richtigen Zahlen einsetzen, damit ich wieder (also nach dem pizz) die Grundeinstellung, also arc bekomme?
Dann würde ich euch nicht auf die Nerven gehen wieder fragen!
Ich glaube das wäre wirlich unglablichhilfreich für mich und ich könnte mich deutlich besser auf das komponieren konzentrieren.
So mus sijetzt im halbfertgen Zustand das Stück in midi nach Logic exportieren und dort wieder händsch alles einstellen. Dort klappt's ja alles. Aber in Logic kann ich nicht kompnieren! Also höre ich es mir in Logic an ob alles so in etwa klingt, wie es mir vorstelle.
Ok, dann zurück zu Finale, um dortan der Komposition weiter zu arbeiten ,um dann wieder zurück zu logic---etc..ein ewiges hin und her.
Wie gesagt, ich kriegs nicht hin, mit den Werten um wieder ein Arc(o) zu bekommen.
Ich glaube ich könnte da tagelang rumspielen und irgendwelche Zahlen eingeben.
Danke
Na also:Bei der Bohemian Violin Ist
B-1 = $17 = 23
F#0 = $1E = 30
D0 = §1A = 26
Natürlich brauchst du für jede Spielweise (und wahrscheinlich für jedes Instrument) eine eigene Vortragsbezeichnung mit den entsprechenden Zahlen. Tipp:
benenne die VBZ nach Instrument und Funktion, z.B. "vln-KS23-arco" oder "vl-arc" mit verstecktem Zeichensatz, dann wird es nicht gedruckt, aber du kannst es bei der Auswahl sehen. Das wird nämlich schnell unübersichtlich, bei 5 Artikulationen und 4 Instrumenten hast du schon 20 VBZs.
Zum grundsätzlichen Verständnis:
C-2 = 0, C#-2 = 1 ... B-2 = 11 (englisches B entspricht deutschem H)
C-1 = 12 ... B -1 = 23
C0 = 24 ... B0 = 35
C1 = 36 ...
C2 = 48 ...
C3 = 60 ...
C4 = 72 ... etc.
Vielen herlichen Dank