Partitur Scan => Wiedergabe klanglich ok. wie?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Lammmi1

Partitur Scan => Wiedergabe klanglich ok. wie?

Beitrag von Lammmi1 »

Hallo zusammen,

um sich schnell einen Überblick über ein neues Stück für unseren Musikverein
zu machen spiele ich mit dem Gedanken eine Partiturseite (n) einzuscannen und diese dann, zwar noch fehlerbehaftet, anzuhören und zu bewerten.
Das Scannen von 1-n Seiten klappt.
Nach dem ich jedem Notensystem ein eigenes Instrument (in der Instrm-Liste) und einen eigenen Midi Kanal zugewiesen habe (Drums und Perc. K10) klingt das ganze noch nicht sehr harmonisch(PS: die Quell-Partitur ist ok.)
Ich habe Instrumente unterschiedliche Transpositionen vorliegen
Diskant: Intervall -1 Tonart: 8 FES
Sopran: Intervall -0Tonart: 7 CES
Alt: Intervall -4 Tonart: 8 FES
Tenor: Intervall -7 Tonart: 7 CES

Immer wenn ich jetzt die Tonhöhe per "Bewegen Transponieren" ändern will ändert sich auch immer das Notenbild.
Das ist nicht sehr hilfreich .

Gibt es wohl eine kleine Chance die Instrumentenstimmung bei vorhandenem Notensatz zu hinterlegen ?

1000Dank für jede kleine Hilfe im Voraus.

viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Partitur Scan => Wiedergabe klanglich ok. wie?

Beitrag von Manfred »

Wenn Du den Instrumenten im Staff-Tool Transpositionen definierst, werden sie klanglich richtig wiedergegeben aber transponiert angezeigt.
Ich hoffe, das löst dein Problem.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Lammmi1

Re: Partitur Scan => Wiedergabe klanglich ok. wie?

Beitrag von Lammmi1 »

Danke für Deine schnelle Antwort,

ich benutze Finale 2003 deutsch, mit dem Notensystem-Werkzeug kann ich je Instrument eine Transposiotion angeben, das ist soweit ok.
Die dann eingestellte Tr. ändert aber (bei mir ...) die Darstellung der Noten.
Bin ich an der richtigen Stelle tätig ? ... oder muß das so sein, Ansicht verändert sich, ist klingend dann ok ?

nocheinmal 1000Dank im Voraus.

freundlichste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Partitur Scan => Wiedergabe klanglich ok. wie?

Beitrag von Manfred »

Gehen wir von einer B-Stimme aus, Finale zeigt dann B-Dur als C-Dur an. Es gibt aber die Möglichkeit unter Optionen die Möglichkeit, sich die Stimmen klingend anzeigen zu lassen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten