Liedtext kopieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Liedtext kopieren

Beitrag von Anton56 »

Hallo,

irgenwie habe ich aus Versehen den Liedtext einer zweiten Stimme in die 2te Strophe geschrieben.

Ist es möglich diesen Text, ohne dass ich den Zusammenhang verliere, in die noch leere 1te Strophe zu übertragen? Damit meine ich, dass Finale die Silben wieder so zuordnet wie ich es aus Versehen in der 2ten Strophe tat.

Also einfach copy paste (ausschneiden und kopieren) geht da nicht!

Wieder manuell oder gibt es da einen Trick?

Danke

Anton
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Befürchtung: manuell.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Liedtext kopieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Anton56 hat geschrieben:irgenwie habe ich aus Versehen den Liedtext einer zweiten Stimme in die 2te Strophe geschrieben.
Ist das denn schlimm? Macht doch eigentlich keinen Unterschied.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Beitrag von Anton56 »

normalerweise nicht schlimm, aber wie Du weißt arbeite ich hauptsächlich mit Lautentabulaturen und die Sachen von Finale aus da in das "ganz ganz spezielle Lautentab- Programm" zu bringen,--ohne dabei allles neu notieren zu müssen!!!-- ist ja schon eine eigene Angelegenheit.

Gut ich habe es nach all den Jahren geschafft,- und jetzt sogar auch mit Liedtexten,- aber das geht leider nur über die erste Strophe.

OK?

Also wenn Du eine Idee hast, gerne. Sowas wie kopiere Liedtext der 1.Strophe in die 2te Strophe oder so...

Danke
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Anton56 hat geschrieben:Also wenn Du eine Idee hast…
:roll:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Anton,

im Textfenster kannst Du Dir den Text der 2. Strophe anzeigen lassen, ausschneiden und in die 1. Strophe kopieren. Das Einfügen per STRG-Klick geht dann eigentlich ganz schnell.

Viele Grüße,

ohnesorg
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

ohnesorg hat geschrieben:Das Einfügen per STRG-Klick geht dann eigentlich ganz schnell.
Aber auch nur bei syllabischer Textverteilung. Bei vielen Melismen kann das schon aufwendig sein - weshalb ich Antons Suche nach einer Abkürzung jedenfalls verstehe.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Stefan,

stimmt, aber vielleicht geht es doch schneller, als nochmal bei null zu beginnen.

Gruß, ohnesorg
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Beitrag von Anton56 »

ja stimmt, und dann per "durch klicken einsetzen"--geht am schnellsten.

THX
Antworten