Seite 1 von 1

8ba und 8vb

Verfasst: Do Jan 05, 2017 1:27 pm
von Burkhard
Ich bin etwas irritiert: Im Dorico-Forum sah ich gerade ( https://www.steinberg.net/forums/viewto ... 6&t=109878 ) eine Diskussion über Oktavierungen. Laut D. Spreadbury ist '8vb' falsch, es müsse '8ba' sein. Ich dachte beides wäre okay.
Wie seht ihr das? Ich benutze selbst meist '8vb', sowohl für meine eigenen Kompositionen als auch bei Notensatzaufträgen (sofern es keine anders lautenden Vorgaben gibt).

Re: 8ba und 8vb

Verfasst: Do Jan 05, 2017 2:09 pm
von stefan schickhaus
Burkhard hat geschrieben:Ich dachte beides wäre okay.
Und damit siehst du das m.E. richtig.

Verfasst: Do Jan 05, 2017 6:47 pm
von Alfred
8va steht für "ottova alta"
8vb für "ottava bassa"
Wofür soll aber 8ba stehen? Für "bassa" UND "alta"? Geht nicht. ENTWEDER wird Oktavierung nach oben ODER Oktavierung nach unten verlangt.
8ba ist mir auch noch nie vorgekommen.

Alfred

Verfasst: Do Jan 05, 2017 8:01 pm
von Estigy
Hallo.

8vb ist tatsächlich eigentlich nicht richtig, siehe auch den Wikipedia-Eintrag zur "Oktavierung": https://de.wikipedia.org/wiki/Oktavierung

Das "a" in "8va" hatte nämlich ursprünglich nichts mit "alta" zu tun, das war eher ein historisches Missverständnis beim Eindeutschen.

Verfasst: Do Jan 05, 2017 8:05 pm
von Burkhard
Alfred hat geschrieben:8va steht für "ottova alta"
8vb für "ottava bassa"
Wofür soll aber 8ba stehen? Für "bassa" UND "alta"? Geht nicht. ENTWEDER wird Oktavierung nach oben ODER Oktavierung nach unten verlangt.
8ba ist mir auch noch nie vorgekommen.

Alfred
'8ba' habe ich bisher nur selten gesehen (könnte jetzt auch nicht sagen wo). 'ba' ist eine Abkürzung für 'bassa'.

Elaine Gould gibt als Möglichkeiten an: 8, 8va, 8va bassa, 8ba. 8vb erwähnt sie nicht (und Gould ist wohl die Referenz für Spreadbury).

Burkhard

Verfasst: Do Jan 05, 2017 8:10 pm
von Burkhard
Estigy hat geschrieben:Hallo.

8vb ist tatsächlich eigentlich nicht richtig, siehe auch den Wikipedia-Eintrag zur "Oktavierung": https://de.wikipedia.org/wiki/Oktavierung

Das "a" in "8va" hatte nämlich ursprünglich nichts mit "alta" zu tun, das war eher ein historisches Missverständnis beim Eindeutschen.
Danke, bei Wikipedia hatte ich noch nicht geguckt! Da ist es dann tatsächlich erklärt.

drunter und drüber

Verfasst: Mo Jan 09, 2017 11:40 am
von Ingo
Eigentlich sind sämtliche Suffixe bei Oktavierungen so überflüssig wie nutzlos, da die 8 vollkommen ausreicht: schließlich stehen die Linien bei Oktavierungen nach oben über den Noten, nach unten darunter.
NB: Wikipedia würde ich als Quelle nicht unbedingt heranziehen, auch wenn manchmal stimmt, was dort steht.

Verfasst: Mo Jan 09, 2017 12:13 pm
von DanielDaniel
Wikipedia würde ich als Quelle nicht unbedingt heranziehen, auch wenn manchmal stimmt, was dort steht.
Zumal man immer darauf achten muss, ob der Wikipedia-Artikel selbst mit Quellen belegt ist. Ist in diesem Fall nämlich nicht so.