kleine 'Halbe Note' nach dem Schlüssel über dem System

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Erhy
Beiträge: 297
Registriert: Do Mai 25, 2006 11:54 pm

kleine 'Halbe Note' nach dem Schlüssel über dem System

Beitrag von Erhy »

Hallo!
 Habe hier eine Vorlage zu einem gregorianischen Gesang ähnlichem Stück,
bei dem hin und wieder eine
kleine 'Halbe Note' nach dem Schlüssel über dem System
etwas aussagen will.Bild

Aber was?

Danke für eine Aufklärung
Erhy
Spielmann
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Das ist entsprechend einer Taktart-Angabe zu verstehen: eine Halbe ist ein Schlag (entspricht also meistens einem 2/2-Takt). Eine punktierte Halbe an dieser Stelle entspricht meistens einem 6/4-Takt, eine Viertelnote einem 4/4-Takt. Auch Mischformen sind üblich: z.B. Halbe Note "/" Punktierte Halbe.
Die Bedeutung erschließt sich ganz gut, wenn man im "Gotteslob" oder im "Evangelischen Gesangbuch" (oder sonst vergleichbaren Sammlungen) nach bekannten Liedern sieht...

Grüße, Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Erhy
Beiträge: 297
Registriert: Do Mai 25, 2006 11:54 pm

Beitrag von Erhy »

Spielmann hat geschrieben:Das ist entsprechend einer Taktart-Angabe zu verstehen: eine Halbe ist ein Schlag (entspricht also meistens einem 2/2-Takt).
Danke für deine Antwort Martin!
Dieses Gregorianische hat doch sehr viele Freiräume
- so ist der erste Quasi-Takt mit abgezählten 19 Viertel,
   obwohl nach deiner Darstellung die Viertel durch 2 geteilt werden können (sollten)
Erhy
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1919
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich würde sagen, die Halbe benennt eher den "Puls" als die wirklich fixe Taktart. Also: "in Halben denken".
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Spielmann
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Na klar – wenn's ein "echter" Takt wäre könnte man ihn ja auch so notieren! Deshalb habe ich ja auch geschrieben "ist entsprechend einer Taktart-Angabe zu verstehen".
Die Formulierung "die Halbe benennt eher den 'Puls' " trift das ganze noch besser – ich bin halt kein "Profi-Musiker".
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Antworten