Arrangement Fehler

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
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zeroberto9
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Arrangement Fehler

Beitrag von zeroberto9 »

Wir sollen das Arrangement des Liedes All of Me schreiben doch bei mir klingt das Lied ziemlich schief könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
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Tausig
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Beitrag von Tausig »

Ich würd's mal als Klavierauszug aufschreiben, d.h. rechts drei Akkordtöne, links nur den Baß, und zwar mit Papier und Bleistift, nicht mit Finale, weil z.B. auch ein Schulanfänger erst mal Grundbegriffe der Orthografie und Grammatik lernt und es nicht gleich mit der Textverarbeitung versucht. Dann siehst du schneller, was du da an seltsamen Dreiklängen hast. Auch wenn das Jazz-Akkorde sein sollen und darum wohl Reibungen von großer Sept u.a. beabsichtigt sind -- so kann's einfach nicht klingen. Nimm, bevor du mehr gelernt hast, lieber erst mal einfache Dreiklänge und leg den Grundton jeweils in den Baß.
Akkordlehre läßt sich ansonsten nicht schnell mal eben in einem Forum erlernen oder erklären, dafür gibt's jede Menge Bücher.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

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rennert
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4-way-close? Sonstwas?

Beitrag von rennert »

könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Ich würd's mal als Klavierauszug aufschreiben, d.h. rechts drei Akkordtöne, links nur den Baß, und zwar mit Papier und Bleistift, ...
1. Nehmen wir doch mal an, dass es sich dabei um ein sogenanntes Four-Way-Close-Arrangement handelt (sind ja 4 Bläser ...). Dazu brauchst Du unbedingt die Akkorde für das Stück. Die Melodietöne kommen in die erste Stimme (Lead-Stimme). Ist der Melodieton im Akkord enthalten, bastelst du die restlichen Akkordtöne so eng wie möglich in die darunter liegenden Stimmen. Dabei gelten auch alle 7-en und 6-en als Akkordton. Alle anderen Melodietöne sind Durchgangs- oder Wechsel-Töne (kommt in diesem Stück aber kaum vor ...). Die kannst du mit zusätzlichen Wechsel- oder Dominantakkorden harmonisieren.
Insegesamt sollte auch auf den Umfang der Instrumente geachtet werden - aber auch das sollte bei diesem Tune kein Problem werden.

2. Lass die Melodie abwechselnd von den 4 Bläasern spielen und die anderen begleiten mit langen Tönen (Akkorde!) oder Einwürfen. Dabei müssen nicht immer alle gleichzeitig spielen.

Und ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Tausig vollinhaltlich an:
Akkordlehre läßt sich ansonsten nicht schnell mal eben in einem Forum erlernen oder erklären, dafür gibt's jede Menge Bücher.
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Tausig
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Beitrag von Tausig »

"Four-Way-Close-Arrangement"
Nee, wat die Jazzer aber auch für Termini haben... Vierwegdichtsatz? Ist das ein vierstimmig homophoner Satz in enger Lage?
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rennert
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Beitrag von rennert »

Vierwegdichtsatz? Ist das ein vierstimmig homophoner Satz in enger Lage?
Genau - mit der Einschrängung, dass für das harmonische 'Fundament' die Rhythmusgruppe (Continuo?) zuständig ist. Also ist die 4. Stimme nicht die Bassstimme.
Es gibt dann noch Four-Way Close Double-Lead: 'Vierwegedichtsatz-Doppel-Lied' ... (ist übrigens 5-stimmig!)
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Tausig
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Beitrag von Tausig »

"Four-Way Close Double-Lead: 'Vierwegedichtsatz-Doppel-Lied'"
Ohne in der Terminologie von Jazz und Jazzverwandtem fit zu sein, wage ich zu behaupten, daß "lead" genauso wenig "Lied" heißt, wie "sheet" nicht "Schiet" (plattdeutsch) und "lead-sheet" nicht "Lied-Schiet" heißt, weil ein "leader" kein Liedersänger ist und ein "band leader" kein Liedersänger, der nur auf Band singt statt live.
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MassMover
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Beitrag von MassMover »

Mann, Tausig, mit deinen Englischkenntnissen könntest du dich doch glatt mit michel-ki zusammentun!

MM
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rennert
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Beitrag von rennert »

... wage ich zu behaupten, daß "lead" genauso wenig "Lied" heißt, wie "sheet" nicht "Schiet" (plattdeutsch) und "lead-sheet" nicht "Lied-Schiet" heißt, weil ein "leader" kein Liedersänger ist und ein "band leader" kein Liedersänger, ...
Ach, wirklich?
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Tausig
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Beitrag von Tausig »

"Mann, Tausig, mit deinen Englischkenntnissen könntest du dich doch glatt mit michel-ki zusammentun!"
"Ach, wirklich?"
Ja, macht euch nur lustig über einen mißratenen Scherz, dessen Mißratenheit ich hiermit freimütig eingestehe!
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