Datei aus Sibelius

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
pdqbach_de
Beiträge: 50
Registriert: Di Mär 01, 2005 7:23 pm

Datei aus Sibelius

Beitrag von pdqbach_de »

Hi,
hat jemand von Euch die Möglichkeit aus einer (einigen) Sibelius - Dateien Finale-Dateien herzustellen?
Es geht um ein Werk was ich in Kürze spielen muss und die Noten konnte ich nur so auftreiben.
Danke für die Hilfe
Peter
Fidi
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2007 5:26 pm

Beitrag von Fidi »

Das wurde schon in mehrenen Beiträgen behandelt, benutze doch mal die Suchfunktion!


Gruß
pdqbach_de
Beiträge: 50
Registriert: Di Mär 01, 2005 7:23 pm

Beitrag von pdqbach_de »

Sorry, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Mir ging es nicht um das wie, sondern, ob jemand die Möglichkeit hat, mir aus einer Sibelius-Datei eine xml bzw. midi-Datei zum Import herzustellen.
Ich habe eine komplette Bachkantate von einem Kollegen aus Riga gesendet bekommen, der schrecklich englisch schreibt und mit seinem Sibelius auch nicht so souverän umgeht.
Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Wenn Du die Datei nur ausdrucken und nicht weiter bearbeiten möchtest, hilft evtl. das kostenlose Scorch Plug-In weiter, mit dem man Sibelius-Dateien u.a. transponieren und drucken kann (falls es vom Autor nicht blockiert wurde).

Ansonsten könnte ich dir ein PDF oder auch eine MIDI-Datei exportieren, wobei ich nicht glaube, dass das Resultat als Grundlage für einen Finale-Import besonders brauchbar ist. Das Dolet-Plug-In für Sibelius ist mir für die gebotene Leistung zu teuer, muss bei XML also passen.

Gruß,
Martin
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo pdqbach!

Ich weiß natürlich nicht, welche Bach-Kantate Du auf welchem Instrument spielen mußt. Klavierauszüge sämtlicher Bach-Kantaten gibt es hier:

http://www.bh2000.net/score/sacrbach/

Ganz gut sortiert ist auch diese Seite:

http://www.tobis-notenarchiv.de/index.htm

Hier gibt's allerdings nur Capella-Dateien, die Du Dir aber mit dem capella-reader ausdrucken kannst.

Ansonsten gibt's natürlich das gute alte Notenheft aus Papier und Druckerschwärze, zur Not in jeder besseren Bibliothek oder per Fernleihe...

(Ist nicht böse gemeint!)

Gruß, ohnesorg
Antworten