Midi-Kanäle

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
thomasm

Midi-Kanäle

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich habe noch ein Problem.

Bei Schwalgin (Finale 2008, S. 337) lese ich:
"Für tonhöhenungebundene Perkussionsinstrumente müssen Sie ... eine der Kanalnummern 10, 26, 42, 58, 74, 90, 106 oder 122 angeben. ... (Für tonhöhenungebundene Perkussion wählen Sie 'I:Acoustic Grand Piano'.)"

1. Widerspricht sich das nicht? So könnte ich ja nur 1 einziges tonhöhenungebundenes Perkussionsinstrument eingeben. Wenn das so wäre, würde das meine Schwierigkeiten, meine Partitur zum Klingen zu bringen, erklären.

2. Es sind acht verschiedene Kanalnummern angegeben. Was mache ich, wenn ich mehr als acht tonhöhenungebundene Perkussionsinstrumente verwenden möchte?

Die erste Frage scheint mir wichtiger, weil im Moment für mich dringlicher zu sein. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich irgendwelche Kanäle mehrfach verwende und deshalb mit Wiedergabeproblemen zu rechnen hätte. Da die Wiedergabe tatsächlich nicht korrekt ist, könnte es ja an der mehrfachen Verwendung dieses Acoustik-Piano-Kanals liegen, oder?

Herzliche Grüße

thomasm
thomasm

Midi-Kanäle (Zusatzfrage)

Beitrag von thomasm »

Hallo nochmal (entschuldigt bitte die Doppelfrage, aber es ist mir erst jetzt eingefallen),

was mache ich bei Instrumenten, die grundsätzlich zwei Systeme verlangen (Klavier, Harfe, Posaunen etc.)? Muss ich da jedes System extra behandeln oder gilt da das angesprochene Problem mit der Doppelbelegung nicht?

Gruß

Bona
MassMover

Beitrag von MassMover »

Wenn ein Oboen und ein Harfensystem beide über denselben Midikanal geschickt werden, kann natürlich nur ein Klang gespielt werden.

Wenn aber z.B. Oboe 1&2 in verschiedenen Systemen stehen, aber über dasselbe Instrument (und damit Midikanal) laufen, ist es unproblematisch.
Allerdings wirken sich dann Midirelevante Daten wie Lautstärke immer auf beide Oboen aus. Wenn Ob.1 also z.B. eine pp-Passage spielt, und Ob.2 gleichzeitig fff-Einwürfe spielt, dann stellt die Vortragsangabe fff natürlich alles Lauter.

Bei Perkussion-Instrumenten ist es so, dass man in dem Midiklang „Schlagzeug“ gleich alle Instrumente über die Klaviatur verteilt hat. Wenn du also z.B. je ein System für Triangel, Tempelblock und Kuhglocke hast, benötigst du natürlich nur ein Instrument, in der Regel auf Kanal 10.
Ein weiteres brauchst du nur dann, wenn in deinem Drumkit ein bestimmtes Schlaginstrument nicht vorkommt, so dass du dafür ein anderes Kit brauchst. Nur wenn du mehr als acht solcher Exoten brauchst, spielt diese Beschränkung eine Rolle.

Aber selbst dann ist das alles eine rein hypothetische Beschränkung, da die Fixirung des Schlagzeugs auf Kanal 10 aus den Urzeiten der Miditechnik stammt. Sie gilt vielleicht noch, wenn du die internen Soundblaster Klänge deiner Soundkarte verwendest. Benutzt du aber Softwarebasierte Klänge wie den Kontaktplayer mit Finale-GPO, so kannst du in jeden Kanal jedes Instrument hineinladen, also auch Schlagzeuginstrumente, umgekehrt kannst du auch Kanal 10 etwas anderes als Schlagzeug zuweisen.

MM
thomasm

Danke sehr

Beitrag von thomasm »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Herzliche Grüße

thomasm
Antworten