Die Suche ergab 51 Treffer

von Trueblue
Sa Apr 13, 2019 1:56 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Systembezeichnungen/Klammern mitten in der Partitur
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Systembezeichnungen/Klammern mitten in der Partitur

Hallo zusammen! Heute eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und die ich immer sehr umständlich löse oder letztlich darauf verzichte, was aber hinsichtlich der Interpretation eines Stückes Manko sein kann - wenn ein Notensystem (wie in meinem Beispiel Klavier) in einer Partitur links nicht er...
von Trueblue
Di Jan 01, 2019 5:07 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Kopist/in / Instrumentation/in gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 149

Kopist/in / Instrumentation/in gesucht

Hallo zusammen, ich suche jemanden, der mir dabei hilft, Teile meiner Oper (zeitgenössische Musik) für Kammerorchester zu setzen, bestimmte Teile einfach in Form zu bringen, die ich mit Finale geschrieben habe, eine Art Co-Worker. Kammerorchester, Chor, Solisten, Elektronik - ich arbeite derzeit an ...
von Trueblue
Di Jan 01, 2019 4:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notensysteme automatisch justieren
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Notensysteme automatisch justieren

Hallo zusammen, ich schlage mich schon länger mit einem Problem herum, das ich bisher immer manuell gelöst habe, was mir aber einfach zu aufwändig ist. Ich benutze auf drei Seiten z.B. 8 Notensysteme, auf den nächsten 4 Seiten kommen aber z.B. 5 Instrumente dazu, auf den nächsten fünf Seiten wird de...
von Trueblue
Di Dez 11, 2018 9:59 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragszeichen - Zuordnung bei Systemen mit einer Linie
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Vortragszeichen - Zuordnung bei Systemen mit einer Linie

Hallo zusammen, ich mal wieder - dieses Mal mit dem Problem, dass bei Notensystemen mit einer Notenlinie (egal, ob ich die aus den Voreinstellungen wähle oder selbst eine anlege) Vortragszeichen erst mal automatisch an den Taktanfang angebunden werden (siehe Grafik). Das macht beim Kopieren oft Prob...
von Trueblue
Mo Dez 10, 2018 12:47 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Liedtexte - ganze Sätze auf eine Note
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Liedtexte - ganze Sätze auf eine Note

Hallo Stefan, ah super, das funktioniert! Ich habe einen Mac (Alt+Shift). Ich hatte dann Text mit dem Expression-Tool (sorry, verwende Finale auf Englisch) erzeugt, aber dann versteht Finale natürlich nicht, dass es beim Layout-Update den Abstand einhalten muss. However - mit dem geschützen Leerzeic...
von Trueblue
Mo Dez 10, 2018 10:06 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Liedtexte - ganze Sätze auf eine Note
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Liedtexte - ganze Sätze auf eine Note

Liebe Finalisten, ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch - ich möchte bei der Texteingabe für Liedtexte (type into score) nicht Silben auf Noten aufteilen, sondern ganze Sätze. Sobald ich die Leertaste drücke springt Finale aber zur nächsten Note. Wenn ich den Text anders erzeuge, dann passt das P...
von Trueblue
Mi Okt 17, 2018 2:13 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Keine Taktänderungen nicht sichtbar nach Taktzahlenänderung
Antworten: 0
Zugriffe: 312

Keine Taktänderungen nicht sichtbar nach Taktzahlenänderung

Hallo zusammen, im Moment lauter veflixte Probleme - ich habe die Taktzahlenregionen bearbeitet und z.b. mit Takt 430 statt Takt 1 begonnen und mittendrin bestimmt, dass es einen Sprung gibt und mit z.B. T 500 statt 400 weitergeht. Das praktiziere ich oft, aber jetzt habe ich plötzlich das Problem, ...
von Trueblue
Mi Okt 17, 2018 2:10 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Can't Undo /Redo
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: Can't Undo /Redo

Ja, das hatte ich ausgewählt - ich habe das Dokument unter einem anderen Namen abgespeichert und das Programm beendet und wieder geöffnet, das hat funktioniert. Ein bug vielleicht?

Liebe Grüße
Trueblue
von Trueblue
Sa Okt 13, 2018 6:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Can't Undo /Redo
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Can't Undo /Redo

Ihr Lieben, ich kann plötzlich kein Handlung in Finale mehr rückgängig machen - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hab Programm beendet, neu gestartet - immer noch da. Im "Bearbeiten"-Menü sind die Funktionen grau und nicht anzuwählen, es beizieht sich auf jegliche Aktion, ganz egal mit ...
von Trueblue
Sa Okt 13, 2018 2:24 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seitenzahlen mit anderer Zahl als 1 beginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Seitenzahlen mit anderer Zahl als 1 beginnen

Oh vielen Dank, jetzt ist es kein Problem mehr :)
von Trueblue
Di Okt 09, 2018 9:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seitenzahlen mit anderer Zahl als 1 beginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Seitenzahlen mit anderer Zahl als 1 beginnen

Hallo zusammen, wieder mal ein kleines, großes Problem - ich möchte ein Dokument in Finale mit einer anderen Seitenzahl als "1" beginnen lassen - gibt es dafür eine Einstellung, dass Finale - wie es bei den Takten ja auch geht - die Seiten mit einer beliebigen Nummer starten lässt?? Danke für die Hi...
von Trueblue
Do Okt 05, 2017 4:59 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnugen gelöscht
Antworten: 4
Zugriffe: 1279

Hallo Paul, ich habe Backups, aber in den Dokumenten ist das gleiche passiert. Ich habe eines gefunden, das noch in Ordnung ist, ist aber eine Woche Arbeit älter - nun habe ich die Library extrahiert und in das aktuelle Dokument eingefügt - nun sind zwar alle Zeichen da, aber Finale hat alle vertaus...
von Trueblue
Do Okt 05, 2017 3:37 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnugen gelöscht
Antworten: 4
Zugriffe: 1279

Vortragsbezeichnugen gelöscht

Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Dokument jegliche Vortragsbezeichnugen gelöscht sind! Habe mich auf die Suche begeben und es scheint etwas damit zu tun zu haben, dass Finale nicht benötigte Zeichen nach gewisser Zeit löscht? Aber warum sind dann Zeichen gelöscht, die ich...
von Trueblue
Mi Jan 18, 2017 9:52 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Problem: intelligenten Zeichen bei Systemen mit einer Linie
Antworten: 1
Zugriffe: 822

Problem: intelligenten Zeichen bei Systemen mit einer Linie

Hallo zusammen, immer wenn ich Notensysteme mit einer Linie verwende, ganz gleich, ob ich sie selbst erstelle oder eine voreingestellt nehme, kann ich intelligente Zeichen wie Triller, Cresc.-Gabeln etc nicht an einen bestimmten Takt platzieren. Finale möchte die immer an das vorangegangen 5-Linien ...