Die Suche ergab 631 Treffer

von Heiko Kulenkampff
Do Sep 26, 2019 10:06 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Rahmen über Taktteile
Antworten: 14
Zugriffe: 3854

Re: Rahmen über Taktteile

Mein Lösungsansatz wäre ein Textblock (Takten zugeordnet). Bei Stil "versteckt" angeben oder mit Leerzeichen füllen, da ist man dann recht flexibel mit der Größe. Nur wie man den schwarzen Rand aktiviert, weiß ich gerade nicht mehr, wie geht das nochmal?
von Heiko Kulenkampff
Mo Aug 26, 2019 12:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mac OS 10.14.6
Antworten: 2
Zugriffe: 435

Re: Mac OS 10.14.6

Danke für den Hinweis, der nächste Systemwechsel kommt ja leider bestimmt...
von Heiko Kulenkampff
So Aug 25, 2019 7:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mac OS Mojave älteste Finale Version
Antworten: 1
Zugriffe: 180

Re: Mac OS Mojave älteste Finale Version

2018 läuft, stürzt aber gelegentlich ab, bringt's also nicht wirklich. Auch meldet sich das Betriebssystem gelegentlich und weißt auf Inkompatibilität hin.
von Heiko Kulenkampff
Fr Jun 07, 2019 4:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Note frisst Staccatopunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Re: Note frisst Staccatopunkt

Jetzt habe ich die Datei wieder geöffnet um deinen Tipp auszuprobieren, und siehe da: alles wieder gut! Bleibt hoffentlich ein Einzelfall, danke für deinen Rat, Gruß, Heiko
von Heiko Kulenkampff
Fr Jun 07, 2019 11:06 am
Forum: Grundlagen
Thema: Note frisst Staccatopunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 398

Note frisst Staccatopunkt

Habe es in einer Partitur plötzlich mit Noten zu tun, die sich Staccatopunkte einverleiben, siehe Bild. Außerdem sind die Punkte nicht mehr mittig zentriert. HELP!
Bildschirmfoto 2019-06-07 um 10.58.28.png
von Heiko Kulenkampff
So Jun 02, 2019 10:06 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Art der Stimmenbezeichnung wählen
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: Art der Stimmenbezeichnung wählen

Was befriedigt dich den nicht an Haralds Vorschlag mit dem Notensystem Stil?
von Heiko Kulenkampff
Di Mai 21, 2019 9:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26.1 Einfach Eingabe
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Finale 26.1 Einfach Eingabe

zu 2.: Taktwerkzeug, alle Takte anwählen und einen festen Wert für die Taktbreite eingeben. Welcher Wert mindestens nötig ist, erschließt sich mir nicht so recht, meist bietet Finale 1,9 an, der tut's
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=1&t=5190
von Heiko Kulenkampff
Di Mai 21, 2019 9:49 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26.1 Einfach Eingabe
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Finale 26.1 Einfach Eingabe

zu 1.: Voreinstellungen/Bearbeiten/Automatische Musikausrichtung abwählen
von Heiko Kulenkampff
Do Mai 09, 2019 1:13 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausenpalette verschwindet ständig
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Pausenpalette verschwindet ständig

Ich kenne die gar nicht. Was macht man damit?
von Heiko Kulenkampff
Mi Mai 08, 2019 11:48 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: staccato Pause

Oh, stimmt! Kollidiert nur leider mit dem Lösungsansatz des Problem mit den punktierten Vierteln aus dem anderen aktuellen Tread. Wenn ich die Noten lösche, setzt Finale dann ja punktierte Pausen ein, die ich meist nicht haben will.
von Heiko Kulenkampff
Mi Mai 08, 2019 11:36 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: staccato Pause

weil ich sie dann wieder einfügen muss, befinden sich ja nicht immer am Taktende...
von Heiko Kulenkampff
Mi Apr 24, 2019 9:12 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: staccato Pause

Da sieht es leider so aus:
von Heiko Kulenkampff
Di Apr 23, 2019 10:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: staccato Pause

Ich habe es gerade noch mal überprüft, in Fin 2014 war's noch so. Bewusst programmiert oder nicht, es war praktisch, und etwas praktisches sollte man nicht abschaffen, oder?
von Heiko Kulenkampff
Mo Apr 22, 2019 10:02 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 11
Zugriffe: 838

staccato Pause

War's nicht früher so, dass Finale Staccatopunkte von Noten, die in Pausen umgewandelt werden, gnädig auf die Pause zog und somit unsichtbar machte? Habe mich gerade wieder zum Gespött der Holzbläser gemacht, weil versehentlich ein paar Pünktchen über Pausen stehengeblieben waren, deshalb hätte ich ...
von Heiko Kulenkampff
So Apr 21, 2019 9:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenauszug ändert auch die Partitur
Antworten: 8
Zugriffe: 774

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Das kann man mit einem Notensystemstil (Transposition) lösen, der darf sich nur auf den Stimmauszug beziehen und lässt die Partitur unverändert.