Die Suche ergab 585 Treffer

von Heiko Kulenkampff
Mo Jun 25, 2018 11:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand Akkordsymbole horizontal
Antworten: 2
Zugriffe: 219

Re: Abstand Akkordsymbole horizontal

Also das erste der von dir schon gefundenen 4 kleinen Dreiecke regelt die vertikale Plazierung aller Akkorsymbole im Dokument.
von Heiko Kulenkampff
Mo Jun 25, 2018 10:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ebene der Stichnoten verstecken
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: Ebene der Stichnoten verstecken

"leere Linien Ebene 4" heißt der. Gibt bei mir aber trotzdem immer Probleme mit stehenbleibenden Zeichen, Leertakten ohne ganze Pausen usw...
von Heiko Kulenkampff
Mo Jun 25, 2018 10:49 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Texte in Stimmauszügen
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Texte in Stimmauszügen

Zum zweiten Teil deiner Frage: Eigentlich kannst zu in den verknüpften Stimmauszügen alles mögliche rumschieben, ohne das diese Änderungen in der Partitur wirksam sind. Lediglich wenn du beim Verschieben die Befehlstast (Mac) drückst, wird die Änderung für alle anderen Auszüge + Partitur übernommen.
von Heiko Kulenkampff
Mo Jun 25, 2018 10:43 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkordabstände
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Akkordabstände

Meinst du die Höhe Akkordsymbole über dem Notensystem? Die kannst du für das ganze Dokument mit dem ersten der vier Dreiecke am Zeilenanfang regulieren.
von Heiko Kulenkampff
So Apr 22, 2018 7:19 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: muted trumpet
Antworten: 0
Zugriffe: 156

muted trumpet

Ich bräuchte in einem Arrangement Trompete mit Dämpfer, Garitans "Jazz Trompete KS" klingt aber sch... und auf "Mute" als Vortragsbezeichnung reagiert sie auch nicht.

Was tun?
von Heiko Kulenkampff
So Apr 22, 2018 7:16 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: VST Fremdanbieter einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 360

In den Aria Player importieren scheint mir wenig vielversprechend. Eher schon den Player, der die Orgel normaler Weise ansteuert, via VST einzubinden, also quasi statt dem Aria Player.
von Heiko Kulenkampff
So Apr 22, 2018 5:26 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmenauszug duplizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Bordmittel gibt es da nicht, nur käufliche plugins. Am besten beim Einrichten von Zeilenabständen, Taktzahlen pro System, etc unter "Ändern" gleich "alle Auszüge" anwählen.
von Heiko Kulenkampff
So Apr 22, 2018 5:20 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Ja, alles auswählen und Befehl+4 drücken. Dann eventuell noch Updaten (Befehl+u).
von Heiko Kulenkampff
Do Apr 19, 2018 11:42 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Da war jetzt aber die Musikausrichtung noch gar nicht am Werk, oder? Sonst würde das Doppel-b ja nicht über den Taktstrich ragen...
von Heiko Kulenkampff
Mi Apr 18, 2018 10:57 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Anhang?
von Heiko Kulenkampff
Fr Mär 30, 2018 5:17 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Terminologie
Antworten: 4
Zugriffe: 546

Danke für deine Antwort, Gruß, Heiko
von Heiko Kulenkampff
Fr Mär 30, 2018 11:25 am
Forum: Sonstiges
Thema: Terminologie
Antworten: 4
Zugriffe: 546

Terminologie

kleine Frage an die Musiktheoretiker unter euch: Ist G-Dur und G-dur als Tonartbezeichnung gleich richtig? Und findet Ihr in einer musiktheoretischen Erörterung a-moll (bzw a-Moll) richtiger als A-moll (...)?
von Heiko Kulenkampff
Sa Mär 17, 2018 2:35 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Aria nur monophon?
Antworten: 8
Zugriffe: 613

@Paul: Sind das bei dir dann Garritan-Sounds oder Smartmusic-softsynth Klänge? ...in diesem Zusammenhang noch so eine Sache, die ich nie verstanden habe: In dem Popupmenu in der Partiturverwaltung stellt sich bei Anwahl von Tenorsax automatisch "Garritan instruments for Finale" ein. Ist das dann das...
von Heiko Kulenkampff
Sa Mär 17, 2018 1:17 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Aria nur monophon?
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Ah, Tenor Sax geht? dann nehme ich das als mein Entwurfsinstrument für mehrstimmige Sätze, Danke für den Hinweis!
von Heiko Kulenkampff
Do Mär 15, 2018 11:20 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Aria nur monophon?
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Das zwei Spieler aus einem System spielen, sollte man schon simulieren können. Außerdem arrangiere ich meine Bläsersätze gerne in 1 - 2 Systemen und verteile dann die Stimmen. Da wäre probehören auch ein geiles feature...