Die Suche ergab 598 Treffer

von Heiko Kulenkampff
Mo Sep 17, 2018 1:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Platz nach Taktstrich
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Re: Platz nach Taktstrich

Ja, ich hatte es nur zur Vermeidung des Tones Heses in Cb7 für die Bassistin meiner Schülerband in Dis-moll notiert.
von Heiko Kulenkampff
Mo Sep 10, 2018 9:24 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Platz nach Taktstrich
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Re: Platz nach Taktstrich

Ah, danke für die schnelle Antwort, funktioniert.
von Heiko Kulenkampff
Mo Sep 10, 2018 8:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Platz nach Taktstrich
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Platz nach Taktstrich

Ich find's einfach nicht, bitte helft mir:
Bei dieser Transkription von Senor Blues ist es eng in den zeilen, weil ich gerne 4 Takte in einer Reihe habe. Jetzt verschwendet Finale zwischen Taktstrich und erster Note zu viel Raum, da würde mir auch die Hälfte reichen. Wo stelle ich das ein?
von Heiko Kulenkampff
Mi Aug 15, 2018 10:16 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Schlagzeug und Vibrafon in einem System
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Gerade fiel mein Blick auf die Funktion "Instrumentenwechsel...", die genau das Gewünschte bewirkt, hurra! Danke für deine Hilfe, Stefan.
von Heiko Kulenkampff
Di Aug 14, 2018 11:54 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Textblock in Partitur und Stimmen an unterschiedlicher Position
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Textblock in Partitur und Stimmen an unterschiedlicher Position

Wie wäre es dann mit "neuen Text einem Takt zuordnen" statt der Seite (vorletzter Eintrag im Textblockmenu)?
von Heiko Kulenkampff
Di Aug 14, 2018 11:51 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Schlagzeug und Vibrafon in einem System
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Hm, das ist noch nicht so ganz, was ich mir wünschen tät, dass nämlich das komplette Notensystem von drum set auf zB Vibrafon umgeschaltet wird, am liebsten natürlich auch bei der Wiedergabe. Aber das ist wohl zu viel verlangt, oder?
von Heiko Kulenkampff
Di Aug 14, 2018 11:47 pm
Forum: Grundlagen
Thema: keine Balken mehr!
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: keine Balken mehr!

Danke für den Hinweis, Manfred. Ist zwar erstmal nichts passiert, aber dabei ist mir der Untermenupunkt "Notenhalseinstellungen für Notensystem" wieder eingefallen, wo ich zur Lösung eines anderen Problemes mal das Häkchen bei "Balken zeigen" abgewählt hatte. Eigentlich ein ganz hübsches feature, ma...
von Heiko Kulenkampff
Mo Aug 13, 2018 10:47 pm
Forum: Grundlagen
Thema: keine Balken mehr!
Antworten: 2
Zugriffe: 81

keine Balken mehr!

Liebe Finalos,
in meiner Partitur ist ein System, in dem keine Balken mehr angezeigt werden, sondern nur Fähnchen, wie in einer Gesangsstimme. Keine Ahnung, wie ich das bewirkt habe, weiß eine(r), wie ich das wieder abschalte, bzw Balken wieder anschalte?
von Heiko Kulenkampff
Mo Aug 13, 2018 10:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: genau gleichbreite Takte
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: genau gleichbreite Takte

Oh Mann, so einfach! Jetzt habe ich schon 14 Stimmen händisch zurecht gefummelt, aber für's nächste mal weiß ich jetzt Bescheid. Danke, Stefan
von Heiko Kulenkampff
Mi Aug 08, 2018 5:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Textblock in Partitur und Stimmen an unterschiedlicher Position
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Textblock in Partitur und Stimmen an unterschiedlicher Position

Das verstehe ich nicht: "Dan habe ich aber das Problem, dass die Sätze für die unterschiedlichen Stimmen unerschiedlich lang sind und der Textblock in anderen Stimmen somit an falscher Stelle erscheint"
von Heiko Kulenkampff
Mi Aug 08, 2018 5:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Schlagzeug und Vibrafon in einem System
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Schlagzeug und Vibrafon in einem System

Liebe Finalos,
in einer Schlagzeugstimme hätte ich gerne sowohl Perkussionsnoten (also X-Notenköpfe für Becken usw) als auch normale, zB für einen kurzen Stabspieleinsatz oder Stichnoten aus anderen Stimmen. Kann man das System via Notensytem-Stil oder so "umschalten"?
von Heiko Kulenkampff
So Aug 05, 2018 10:53 pm
Forum: Grundlagen
Thema: genau gleichbreite Takte
Antworten: 2
Zugriffe: 115

genau gleichbreite Takte

Für ein Stück mit nicht-traditioneller Notation brauche ich in den Stimmen in jeder Zeile 3 gleichbreite Takte, die Taktstriche sollen also in allen Systemen genau übereinander stehen, egal, wie viele Noten in den Takten stehen. Wie kann ich das Finale mitteilen?
von Heiko Kulenkampff
Mo Jun 25, 2018 11:02 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand Akkordsymbole horizontal
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: Abstand Akkordsymbole horizontal

Also das erste der von dir schon gefundenen 4 kleinen Dreiecke regelt die vertikale Plazierung aller Akkorsymbole im Dokument.
von Heiko Kulenkampff
Mo Jun 25, 2018 10:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Ebene der Stichnoten verstecken
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: Ebene der Stichnoten verstecken

"leere Linien Ebene 4" heißt der. Gibt bei mir aber trotzdem immer Probleme mit stehenbleibenden Zeichen, Leertakten ohne ganze Pausen usw...