Die Suche ergab 620 Treffer

von Heiko Kulenkampff
Mi Apr 24, 2019 9:12 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 5
Zugriffe: 46

Re: staccato Pause

Da sieht es leider so aus:
von Heiko Kulenkampff
Di Apr 23, 2019 10:37 pm
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 5
Zugriffe: 46

Re: staccato Pause

Ich habe es gerade noch mal überprüft, in Fin 2014 war's noch so. Bewusst programmiert oder nicht, es war praktisch, und etwas praktisches sollte man nicht abschaffen, oder?
von Heiko Kulenkampff
Mo Apr 22, 2019 10:02 am
Forum: Grundlagen
Thema: staccato Pause
Antworten: 5
Zugriffe: 46

staccato Pause

War's nicht früher so, dass Finale Staccatopunkte von Noten, die in Pausen umgewandelt werden, gnädig auf die Pause zog und somit unsichtbar machte? Habe mich gerade wieder zum Gespött der Holzbläser gemacht, weil versehentlich ein paar Pünktchen über Pausen stehengeblieben waren, deshalb hätte ich ...
von Heiko Kulenkampff
So Apr 21, 2019 9:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenauszug ändert auch die Partitur
Antworten: 8
Zugriffe: 84

Re: Stimmenauszug ändert auch die Partitur

Das kann man mit einem Notensystemstil (Transposition) lösen, der darf sich nur auf den Stimmauszug beziehen und lässt die Partitur unverändert.
von Heiko Kulenkampff
Di Apr 16, 2019 4:57 pm
Forum: Grundlagen
Thema: punktierte Viertel im 4/4Takt
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: punktierte Viertel im 4/4Takt

vielen Dank für eure Hinweise. Leider kann man den Lösungsabsatz nicht wissenschaftlich überprüfen, da das Phänomen mal auftritt und mal nicht. Aber die Einstellungen schaden ja nicht. Mache mal eine Langzeitstudie damit.
von Heiko Kulenkampff
Mi Apr 03, 2019 9:42 am
Forum: Grundlagen
Thema: punktierte Viertel im 4/4Takt
Antworten: 3
Zugriffe: 121

punktierte Viertel im 4/4Takt

Liebe Finalos,
bei Kopiervorgängen (aber auch anderen Operationen) werden meine punktierten Viertel + Achtel oft in Viertel mit angebundenem Achtel + Achtel umgewandelt. Das hat vielleicht mit den Takteinstellungen zu tun, ich komme aber nicht darauf, was genau. Wer weiß Rat?
von Heiko Kulenkampff
Di Feb 19, 2019 12:55 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Entwurf
Antworten: 1
Zugriffe: 506

Re: Entwurf

Persönlicher Bereich- gespeicherte Entwürfe verwalten
von Heiko Kulenkampff
Di Feb 19, 2019 12:42 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: kopierte Notensystemstile in Stimmen und Partitur
Antworten: 5
Zugriffe: 1214

Re: kopierte Notensystemstile in Stimmen und Partitur

7 Jahre später hat sich leider noch nichts daran geändert, dass man Notensystemstile nicht im Stimmauszug kopieren kann. Egal, dafür können wir jetzt endlich auf Nasenflötensounds zugreifen...
von Heiko Kulenkampff
So Jan 27, 2019 7:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seiten einfrieren
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Re: Seiten einfrieren

Falls du doch in Finale layouten willst: Seitenumbruchs-Marken schützen doch eigentlich alles vor Veränderungen in früheren Abschnitten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
von Heiko Kulenkampff
Sa Jan 26, 2019 5:52 pm
Forum: Grundlagen
Thema: parallel realities
Antworten: 0
Zugriffe: 78

parallel realities

Mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Fin 26 und wundere mich über dies: Nach dem ich eine Note in eine Pause umgewandelt habe, bleiben beide -Note und Pause- sichtbar, auch wenn ich per Befehl U das Layout erneuere. Wenn ich dann einmal woanders hin scrolle und anschließend wieder zurückkomme, ...
von Heiko Kulenkampff
So Jan 13, 2019 9:39 am
Forum: Grundlagen
Thema: Tastaturbefehl
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Tastaturbefehl

ogirem hat geschrieben:
Sa Jan 12, 2019 7:17 pm
Hast du die Kurzbefehle auch wirklich bei Fin26 eingegeben
Genau das war mein Fehler, vielen Dank origem!
von Heiko Kulenkampff
Sa Jan 12, 2019 1:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Tastaturbefehl
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Tastaturbefehl

Befehlsverweigerung nach Update auf Fin26: Ich hatte immer die Tastenkombination alt+cmd+w, um die Wiedergabe-Kontrolle aufzurufen. Seit dem ich jetzt Fin26 habe, funktioniert das nicht mehr. Ich habe den Befehl mal gelöscht und dann neu eingerichtet, nützt nix. Merke gerade, dass die anderen selbst...
von Heiko Kulenkampff
Fr Nov 30, 2018 1:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Dynamik spielt verrückt
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Dynamik spielt verrückt

Hm, dann hat keiner seinen Willen, weder ich noch das Program. Aber OK, hatte ich erst einmal, dass eine manuelle Verschiebung der Verankerung hilfreich gewesen wäre, normaler Weise lebt sich's gut mit dem sich autonom weiterhangelnden Pünktchen.
von Heiko Kulenkampff
Fr Nov 30, 2018 10:06 am
Forum: Grundlagen
Thema: Dynamik spielt verrückt
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Dynamik spielt verrückt

By the way: Lassen sich die Ankerpunkte der Dynamikangaben eigentlich auch willentlich bewegen? Also mit meinem Willen, meine ich- wen man an der Angabe herummacht, beschließt der Ankerpunkt ja erstmal selbst, wann er weiterhüpft.
von Heiko Kulenkampff
Fr Nov 30, 2018 10:00 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsame Artikalations-Palette
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Seltsame Artikalations-Palette

Jut, danke Stefan und Harald, wenn ich mal Zeit hab (lach) ändere ich die Minizahlen von Symbol auf Zeichen, damit alle wenigstens ähnlich groß sind in der Vorschau.