Die Suche ergab 612 Treffer

von Heiko Kulenkampff
So Jan 27, 2019 7:17 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seiten einfrieren
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: Seiten einfrieren

Falls du doch in Finale layouten willst: Seitenumbruchs-Marken schützen doch eigentlich alles vor Veränderungen in früheren Abschnitten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
von Heiko Kulenkampff
Sa Jan 26, 2019 5:52 pm
Forum: Grundlagen
Thema: parallel realities
Antworten: 0
Zugriffe: 57

parallel realities

Mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Fin 26 und wundere mich über dies: Nach dem ich eine Note in eine Pause umgewandelt habe, bleiben beide -Note und Pause- sichtbar, auch wenn ich per Befehl U das Layout erneuere. Wenn ich dann einmal woanders hin scrolle und anschließend wieder zurückkomme, ...
von Heiko Kulenkampff
So Jan 13, 2019 9:39 am
Forum: Grundlagen
Thema: Tastaturbefehl
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Tastaturbefehl

ogirem hat geschrieben:
Sa Jan 12, 2019 7:17 pm
Hast du die Kurzbefehle auch wirklich bei Fin26 eingegeben
Genau das war mein Fehler, vielen Dank origem!
von Heiko Kulenkampff
Sa Jan 12, 2019 1:39 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Tastaturbefehl
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Tastaturbefehl

Befehlsverweigerung nach Update auf Fin26: Ich hatte immer die Tastenkombination alt+cmd+w, um die Wiedergabe-Kontrolle aufzurufen. Seit dem ich jetzt Fin26 habe, funktioniert das nicht mehr. Ich habe den Befehl mal gelöscht und dann neu eingerichtet, nützt nix. Merke gerade, dass die anderen selbst...
von Heiko Kulenkampff
Fr Nov 30, 2018 1:12 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Dynamik spielt verrückt
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Dynamik spielt verrückt

Hm, dann hat keiner seinen Willen, weder ich noch das Program. Aber OK, hatte ich erst einmal, dass eine manuelle Verschiebung der Verankerung hilfreich gewesen wäre, normaler Weise lebt sich's gut mit dem sich autonom weiterhangelnden Pünktchen.
von Heiko Kulenkampff
Fr Nov 30, 2018 10:06 am
Forum: Grundlagen
Thema: Dynamik spielt verrückt
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Dynamik spielt verrückt

By the way: Lassen sich die Ankerpunkte der Dynamikangaben eigentlich auch willentlich bewegen? Also mit meinem Willen, meine ich- wen man an der Angabe herummacht, beschließt der Ankerpunkt ja erstmal selbst, wann er weiterhüpft.
von Heiko Kulenkampff
Fr Nov 30, 2018 10:00 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsame Artikalations-Palette
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Seltsame Artikalations-Palette

Jut, danke Stefan und Harald, wenn ich mal Zeit hab (lach) ändere ich die Minizahlen von Symbol auf Zeichen, damit alle wenigstens ähnlich groß sind in der Vorschau.
von Heiko Kulenkampff
Do Nov 29, 2018 12:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsame Artikalations-Palette
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Seltsame Artikalations-Palette

Ja, das scheint die richtige Fährte zu sein, die winzigen Nummern sin in der Tat Symbole und die anderen nicht, wobei sich dadurch die Größenunterschiede zwischen der großen 13 (Zeichen) und der ziemlich kleinen #5 (Zeichen) noch nicht erklären lassen :?
von Heiko Kulenkampff
Mi Nov 28, 2018 11:30 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Seltsame Artikalations-Palette
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Seltsame Artikalations-Palette

Liebe Finalos, habe für ein Jazz-Pädagogik-Projekt eine Menge Nummern als Artikulationen erzeugt, alle gleich groß. Nur, auf der Auswahl-Palette sind manche riesig, andere winzig, siehe Screenshot. OK, nicht so schlimm, aber ein schon lästig, weil ich länger brauche, die richtige Zahl zu finden. Wei...
von Heiko Kulenkampff
Mi Nov 28, 2018 11:26 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Bin ich doof?
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: Bin ich doof?

Werden den die Noten aus allen benutzten Ebenen angezeigt? Offensicht kann Finale eine Ebene in Slashes oder Faulenzer verwandeln, aber eben nur eine. Die sollte dann aber nicht mehr in Form von Noten zu sehen sein.
von Heiko Kulenkampff
Do Okt 25, 2018 9:46 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Position innerhalb von Akkordsymbolen
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Re: Position innerhalb von Akkordsymbolen

Ich habe mich über diese mangelnde Flexibilität auch schon oft geärgert. Wenn es gaanz toll werden muss, praktiziere ich auch Lösung 2, hoffe aber immer noch auf eine Verbesserung an dieser Stelle, weil das natürlich ein fummeliger Workaround ist und die Position der beiden Akkordkomponenten leicht ...
von Heiko Kulenkampff
Do Okt 25, 2018 9:21 am
Forum: Grundlagen
Thema: Fragezeichen auf PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Re: Fragezeichen auf PDF

Danke, Stefan und Origem, sowohl 9 als auch 202 funktionieren! Stefan: dein anderer Vorschlag, die Notenkopfgröße auf Null zu setzten- wie macht man das?
von Heiko Kulenkampff
Mi Okt 24, 2018 6:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fragezeichen auf PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Re: Fragezeichen auf PDF

auch so, aber mit einem anderem leeren Zeichen. Mit # 205 passiert es aber auch. Ich erzeuge das pdf, in dem ich im Mac-Druckdialog "als Pdf sichern" wähle, und du?
von Heiko Kulenkampff
Mi Okt 24, 2018 5:27 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fragezeichen auf PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Fragezeichen auf PDF

...und hier gleich noch ein pdf-Problem: Für pädagogische Zwecke brauche ich gelegentlich kopflose Noten (die Schüler sollen die Köpfe dann ergänzen). Wenn ich das per PDF verschicken will, erscheinen eingekastelten Fragezeichen an Stelle der fehlenden Notenköpfe. Wie kann ich das ändern?
von Heiko Kulenkampff
Mo Sep 17, 2018 1:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Platz nach Taktstrich
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Platz nach Taktstrich

Ja, ich hatte es nur zur Vermeidung des Tones Heses in Cb7 für die Bassistin meiner Schülerband in Dis-moll notiert.