Die Suche ergab 642 Treffer

von Heiko Kulenkampff
Mo Aug 10, 2020 10:09 am
Forum: Grundlagen
Thema: Notensysteme entstecken
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Re: Notensysteme entstecken

Ja, das ich den Notensystemstil nicht aufheben kann bleibt seltsam bis buggy, aber mit "Leere Notensysteme anzeigen" kann ich die zuvor mittels Notensystemstil versteckten Zeilen wieder sichtbar machen. Ja, "Leere Notensysteme ausblenden" ist praktischer, hatte ich vergessen. Danke für die entscheid...
von Heiko Kulenkampff
So Aug 09, 2020 8:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Notensysteme entstecken
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Notensysteme entstecken

Liebe Finalos,
In einem Projekt habe ich über weite Strecken ein Notensystem mittels "Notensystem verstecken- Ausblenden" versteckt. Jetzt brauche ich es doch noch an einigen zusätzlichen Takten, kriege es über "Notensystemstil aufheben" nicht mehr sichtbar gemacht. Kann mir da jemand helfen?
von Heiko Kulenkampff
Mo Mai 25, 2020 10:30 am
Forum: Grundlagen
Thema: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung
Antworten: 4
Zugriffe: 672

Re: Doppeltes Vorzeichen bei doppelter Stimmführung

Bei absoluten Einzelfällen könnte man die beiden mittels Spezialwerkzeug übereinanderziehen. Elegant ist anders...
von Heiko Kulenkampff
Do Mai 14, 2020 5:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Legatokollison mit Triolenzahl
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

Hm, ich finde, die "korrekte" Lösung sieht auch korrekter aus, also gewohnter, was ja den Lesefluss unterstützt...
von Heiko Kulenkampff
Fr Feb 21, 2020 6:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktzahlen bocken
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Taktzahlen bocken

Entwarnung, nach 5 mal löschen und neu eingeben ging's auf einmal!
Heaven knows why...
von Heiko Kulenkampff
Fr Feb 21, 2020 5:31 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktzahlen bocken
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Taktzahlen bocken

Liebe Finalos, in einem Stück habe ich mehrer Stellen mit Wiederholungen, entsprechend viele Taktzahlenabschnitte brauche ich. Jetzt verweigert mir der vierte Abschnitt die Zusammenarbeit, in dem er die eingegebene erste Taktzahl ignoriert. Im EIngabefeld "erste Taktzahl" steht zwar 126, in der Über...
von Heiko Kulenkampff
Fr Jan 10, 2020 11:52 am
Forum: Grundlagen
Thema: Eingabemarkierung spinnt
Antworten: 0
Zugriffe: 1159

Eingabemarkierung spinnt

Neues Ungemach: Bei der einfachen Eingabe entspricht die Eingabemarkierung (also die graue Note, mit der man ins Notensystem klickt, um eine Note einzusetzten) auf einmal nicht mehr der Note, die dann erscheint. Also: mit der Markierung klicke ich auf die oberste Linie, es erscheint aber eine Note i...
von Heiko Kulenkampff
Fr Dez 06, 2019 12:32 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: wechselnde Metronomangaben
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Re: wechselnde Metronomangaben

Stimmt, du hast recht, mit "mehrere Metronomangaben" sind nicht unterschiedliche gemeint. Also, Martin, alles klar jetzt? Für jede neue Metronomzahl gehst du zu
Vortragangaben » Tempoangaben » "erzeuge Tempoangabe"
von Heiko Kulenkampff
Fr Dez 06, 2019 10:57 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: wechselnde Metronomangaben
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Re: wechselnde Metronomangaben

Er sagt ja, dass er erfolgreich mehrer unterschiedliche Metronomangaben eingesetzt hat, dass wäre ja nicht der Fall, wenn es sich um den selben Eintrag handelt. Ich kann das Problem jedenfalls auch nicht nachvollziehen. Habe es gerade ausprobiert und problemlos eine der erzeugten Angaben geändert. A...
von Heiko Kulenkampff
Fr Dez 06, 2019 10:34 am
Forum: Grundlagen
Thema: Taktwechsel werden nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 670

Re: Taktwechsel werden nicht angezeigt

Danke, Harald, des Rätsels Lösung: Ich hatte wegen der gewünschten Balkung 6/4 als Taktart und 3/2 als anzuzeigende Taktart angegeben, das hat dann die 3/4 Taktanzeige unterdrückt!
von Heiko Kulenkampff
Di Dez 03, 2019 10:31 am
Forum: Grundlagen
Thema: Taktwechsel werden nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 670

Taktwechsel werden nicht angezeigt

Hi Finalos, ich bearbeite gerade eine ältere Finaledatei (.mus), in der Taktwechsel von 3/2 nach 3/4 und zurück vorkommen. Freiwillig will die das Programm aber nicht anzeigen, nur wenn ich bei den Taktattributen des jeweiligen Taktes energisch darum bitte (Taktart-Angabe: immer anzeigen). Das kann‘...
von Heiko Kulenkampff
Do Sep 26, 2019 10:06 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Rahmen über Taktteile
Antworten: 14
Zugriffe: 5604

Re: Rahmen über Taktteile

Mein Lösungsansatz wäre ein Textblock (Takten zugeordnet). Bei Stil "versteckt" angeben oder mit Leerzeichen füllen, da ist man dann recht flexibel mit der Größe. Nur wie man den schwarzen Rand aktiviert, weiß ich gerade nicht mehr, wie geht das nochmal?
von Heiko Kulenkampff
Mo Aug 26, 2019 12:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mac OS 10.14.6
Antworten: 2
Zugriffe: 992

Re: Mac OS 10.14.6

Danke für den Hinweis, der nächste Systemwechsel kommt ja leider bestimmt...
von Heiko Kulenkampff
So Aug 25, 2019 7:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mac OS Mojave älteste Finale Version
Antworten: 1
Zugriffe: 643

Re: Mac OS Mojave älteste Finale Version

2018 läuft, stürzt aber gelegentlich ab, bringt's also nicht wirklich. Auch meldet sich das Betriebssystem gelegentlich und weißt auf Inkompatibilität hin.
von Heiko Kulenkampff
Fr Jun 07, 2019 4:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Note frisst Staccatopunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 1074

Re: Note frisst Staccatopunkt

Jetzt habe ich die Datei wieder geöffnet um deinen Tipp auszuprobieren, und siehe da: alles wieder gut! Bleibt hoffentlich ein Einzelfall, danke für deinen Rat, Gruß, Heiko