Die Suche ergab 605 Treffer

von Peter S.
Do Nov 28, 2019 7:06 am
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Taktarten
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: Gemischte Taktarten

Gib als Taktart 4+4+4+5/16 ein, dann funktioniert es... (oder auch 2/4 und 4+5/16)

Liebe Grüße
Peter
von Peter S.
Do Sep 19, 2019 8:59 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 250

Re: Taktbreite fixieren

Lieber Robert!

Ich arbeite so, dass ich zunächst möglichst alle Noten eingebe in allen Takten, dabei die automatische Musikausrichtung eingeschaltet habe. Später erst arbeite ich am Layout einzelner Takt und schalte dafür die automatische Musikausrichtung aus...

lg
Peter
von Peter S.
Di Jan 15, 2019 11:01 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 12 auf Windows 10?
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Re: Finale 12 auf Windows 10?

Super, danke!
Und Finale 2009?

lg
Peter
von Peter S.
Mo Jan 14, 2019 2:15 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Beste Vorgehensweise gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1347

Re: Beste Vorgehensweise gesucht

Das finde ich schwierig... Ich denke prinzipiell, dass zu viele Automatismen das Programm unhandlich und unnötig kompliziert machen. Ein zusätzlicher Auszug ist schnell erstellt und definiert. Das kompliziertere ist die Übernahme des Layouts, aber TGTools macht's leichter. Und der Notensystemstil ge...
von Peter S.
Sa Jan 12, 2019 2:28 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Beste Vorgehensweise gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1347

Re: Beste Vorgehensweise gesucht

Liebe KollegInnen, ich würde mir ja wünschen, dass man bei der Definition eines Stimmenauszuges die Wahl hätte, von einer Stimme einen weiteren solchen in anderer Transposition zu erstellen. Aber genau das geht doch schon seit vielen Jahren! Ich arbeite mit Finale 2009! Man kann (zumindest in meine...
von Peter S.
Fr Nov 16, 2018 1:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 12 auf Windows 10?
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Finale 12 auf Windows 10?

Liebe Finalisten!

Hat jemand Erfahrungen mit Finale 12 auf Windows 10? Funktioniert das?

lg
Peter
von Peter S.
Mi Jan 10, 2018 11:02 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Tempo
Antworten: 1
Zugriffe: 1231

Tempo

Liebe Spezialisten!

Ich habe in einer Datei nun mehrere Vortragsangaben erstellt inkl. Tempoangaben, und diese auch für die Wiedergabe eingestellt.
Das hat früher immer funktionert, nun aber nicht. Was könnte ich falsch gemacht haben?

LG
Peter
von Peter S.
Mi Jan 10, 2018 6:53 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Verknüpfte Stimmenauszüge
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Hallo Ralph! Hast Du schon Layout erneuert in der Stimme? Und mehrtaktige Pausen aufgeteilt? Solange die Stimme in der Partitur leer ist, macht Finale beim Erstellen des Auszugs mehrtaktige Pausen, die du entfernen musst, um die neu eingetragenen Noten sehen zu können. Danach kannst Du ja auch wiede...
von Peter S.
Do Jan 04, 2018 6:40 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn)
Antworten: 4
Zugriffe: 1523

Hallo Harald,

vielleicht ist das neu in den späteren Versionen als ich sie habe.

In finale 2009 kann ich im verknüpften Stimmenauszug Notensystemstile anwenden, die sich nicht auf die Partitur auswirken. Ist sehr praktisch...

lg
Peter
von Peter S.
Mi Jan 03, 2018 6:25 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: im Bassschlüssel klingend notierte Hornstimme (F-Horn)
Antworten: 4
Zugriffe: 1523

Das müsste mit einem Notensystemstil machbar sein... Der wirkt sich nur auf die Stimme aus, nicht in der Partitur

lg
Peter
von Peter S.
So Nov 12, 2017 8:41 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmen zusammenfassen
Antworten: 1
Zugriffe: 1000

Stimmen zusammenfassen

Liebe Finalisten!

Wenn ich Stimmen zusammenfasse, fühlt sich Finale 2009 bemüßigt, alterierte Töne enharmonisch zu verwechseln. Das macht mich wahnsinnig....
Wie kann ich das abstellen?

LG
Peter
von Peter S.
Fr Okt 27, 2017 7:30 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolen anders darstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Falls jemand die Schnelle Eingabe benutzt, hier mal die Tastenkombination, mit der man relativ gut "im (Schreib-)Fluss" bleiben kann: - Strg+6 - 4 - Pfeil nach links - 6 - Punkt Das sollte eine gewünschte Sextole eingeben (hoffe ich, da ich gerade nicht am PC sitze. Mit "normalen" Triolen funktioni...
von Peter S.
Mi Okt 25, 2017 10:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolen anders darstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Und das sind ja nicht einmal wirklich komplexe Xtolen.

Ich finde es überhaupt ärgerlich, wenn mir das Programm vorschreibt, was ich kopieren darf oder nicht...
von Peter S.
Mi Okt 25, 2017 6:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Triolen anders darstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Mir ist es jetzt so gelungen:
Eine Halbe eingegeben, dann mit dem Triolenwerkzeug eine Xtole 6 Achtel statt 1 Halbe. Dann die Halbe noch punktiert.
Das geht auch mit zwei Halben. Kopieren der Xtole geht anscheinend nicht.

lg
Peter
von Peter S.
Mi Mai 24, 2017 8:54 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Schlagwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 1640

Danke, Stefan!