Die Suche ergab 612 Treffer

von Peter S.
So Jun 21, 2020 4:03 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Größe der Vortragszeichen unabhängig von der Größe des Seiteninhalts
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Größe der Vortragszeichen unabhängig von der Größe des Seiteninhalts

Lieber Robbert!

Wenn Du die Größe des Vortragszeichen einstellst, kannst Du einen Haken bei "Fixierte Größe" setzen, dann bleibt das Zeichen eben immer gleich groß.

lg
Peter
von Peter S.
So Jun 07, 2020 8:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: umgekehrte Gruppen - Klammer
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Re: umgekehrte Gruppen - Klammer

Du kannst eine Vortragsbezeichung erstellen. Menü Vortragsbezeichnung - in den Takt doppelklicken - Erzeuge... - Zeichen anklicken - Erzeugen... - in der Dialogbox die geschwungene Klammer anklicken - im Menü Zeichen-Design den Klammerntyp wählen - fertig machen und anwählen... Die Klammer kannst Du...
von Peter S.
So Mär 22, 2020 10:59 am
Forum: Grundlagen
Thema: Notendarstellung nach "Neu transkribieren"
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Re: Notendarstellung nach "Neu transkribieren"

Hallo Johnjan.

Es kann sein, dass die Noten in einer Ebene aber in 2 Stimmen (Voices) stehen. Geh in die schnelle Eingabe und klick eine der Achtelnoten an. Wenn dann links oben im Rahmen S2 oder V2 steht, ist das so...

lg
Peter
von Peter S.
Sa Mär 14, 2020 8:49 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tonartwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Re: Tonartwechsel

Hallo Stefan! ja, so meine ich. Ich weiß, dass das ungewöhnlich ist... Dass das mit Leertakten geht, habe ich mir auch überlegt, habe gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt. Danke für Deine schnelle Reaktion, ich kann mir ja jetzt überlegen, ob ich das mache. (Ich schreibe Teile eines Stückes ...
von Peter S.
Fr Mär 13, 2020 6:56 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Ganztaktpause zentriert
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: Ganztaktpause zentriert

Noch eine Idee:
Du gibst die Pause als X-Tole ein, also Str+1, dann 4 Viertel statt 6 Achtel, Zahl verstecken. Fertig
Lg
Peter
von Peter S.
Fr Mär 13, 2020 6:54 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tonartwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Tonartwechsel

Liebe Spezialisten!

Ich habe eine Vorlage (mit Computer erstellt), wo bei Tonartwechseln die nötigen Auflösungszeichen VOR dem Taktstrich stehen, die neuen Versetzungszeichen aber NACH dem Taktstrich. Ich würde das gerne auch so machen... Wie bekomme ich das hin?

Liebe Grüße
Peter
von Peter S.
Do Nov 28, 2019 7:06 am
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Taktarten
Antworten: 6
Zugriffe: 982

Re: Gemischte Taktarten

Gib als Taktart 4+4+4+5/16 ein, dann funktioniert es... (oder auch 2/4 und 4+5/16)

Liebe Grüße
Peter
von Peter S.
Do Sep 19, 2019 8:59 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 757

Re: Taktbreite fixieren

Lieber Robert!

Ich arbeite so, dass ich zunächst möglichst alle Noten eingebe in allen Takten, dabei die automatische Musikausrichtung eingeschaltet habe. Später erst arbeite ich am Layout einzelner Takt und schalte dafür die automatische Musikausrichtung aus...

lg
Peter
von Peter S.
Di Jan 15, 2019 11:01 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 12 auf Windows 10?
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Re: Finale 12 auf Windows 10?

Super, danke!
Und Finale 2009?

lg
Peter
von Peter S.
Mo Jan 14, 2019 2:15 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Beste Vorgehensweise gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2271

Re: Beste Vorgehensweise gesucht

Das finde ich schwierig... Ich denke prinzipiell, dass zu viele Automatismen das Programm unhandlich und unnötig kompliziert machen. Ein zusätzlicher Auszug ist schnell erstellt und definiert. Das kompliziertere ist die Übernahme des Layouts, aber TGTools macht's leichter. Und der Notensystemstil ge...
von Peter S.
Sa Jan 12, 2019 2:28 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Beste Vorgehensweise gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2271

Re: Beste Vorgehensweise gesucht

Liebe KollegInnen, ich würde mir ja wünschen, dass man bei der Definition eines Stimmenauszuges die Wahl hätte, von einer Stimme einen weiteren solchen in anderer Transposition zu erstellen. Aber genau das geht doch schon seit vielen Jahren! Ich arbeite mit Finale 2009! Man kann (zumindest in meine...
von Peter S.
Fr Nov 16, 2018 1:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 12 auf Windows 10?
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Finale 12 auf Windows 10?

Liebe Finalisten!

Hat jemand Erfahrungen mit Finale 12 auf Windows 10? Funktioniert das?

lg
Peter
von Peter S.
Mi Jan 10, 2018 11:02 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Tempo
Antworten: 1
Zugriffe: 1570

Tempo

Liebe Spezialisten!

Ich habe in einer Datei nun mehrere Vortragsangaben erstellt inkl. Tempoangaben, und diese auch für die Wiedergabe eingestellt.
Das hat früher immer funktionert, nun aber nicht. Was könnte ich falsch gemacht haben?

LG
Peter
von Peter S.
Mi Jan 10, 2018 6:53 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Verknüpfte Stimmenauszüge
Antworten: 4
Zugriffe: 2549

Hallo Ralph! Hast Du schon Layout erneuert in der Stimme? Und mehrtaktige Pausen aufgeteilt? Solange die Stimme in der Partitur leer ist, macht Finale beim Erstellen des Auszugs mehrtaktige Pausen, die du entfernen musst, um die neu eingetragenen Noten sehen zu können. Danach kannst Du ja auch wiede...