Die Suche ergab 149 Treffer

von ClausT
Di Okt 09, 2018 9:45 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Position innerhalb von Akkordsymbolen
Antworten: 3
Zugriffe: 64

Re: Position innerhalb von Akkordsymbolen

Lieber Harald, Nein, leider nicht – mit diesen Werkzeugen bin ich bestens vertraut. Allerdings lässt sich hier nur das Suffix des eigentlichen Akkordes bearbeiten, nicht jedoch die Position der Basstonlage: Bsp.: C(xyz)/Bb; (xyz) kann ich bearbeiten, nicht jedoch Positon oder Format von /Bb. Hat vie...
von ClausT
Mo Okt 08, 2018 4:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Position innerhalb von Akkordsymbolen
Antworten: 3
Zugriffe: 64

Position innerhalb von Akkordsymbolen

Je nacht Schriftart und Grösse kommt es vor, dass mir bei Verwendung von Akkorden mit Basston neben oder unter dem Akkordsymbol ( /, _, etc.) die Positionierung der einzelnen Elemente nicht gefällt. (Trennstrich berührt Akkordsymbol z.B.) Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Positi...
von ClausT
Mo Apr 16, 2018 1:49 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Layout verschiedener Dokumente schnell vereinheitlichen
Antworten: 7
Zugriffe: 682

Es gibt von Stefan Schwalgin ein sehr hilfreiches Appendix zu einem seiner Bücher: "zu Finale script"- sollte auf der klemm Homepage verfügbar sein, auch ohne das entsprechende Buch zu besitzen. Danach geht vieles leichter und kaum eine Frage bleibt offen. (Außer dass seit Fin 2014.5 script nicht me...
von ClausT
Mo Apr 09, 2018 1:08 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 869

oder generell:
Dokument Otpionen
Noten und Pausen
Abstand vor Musik:
Wert erhöhen
von ClausT
Mo Dez 04, 2017 1:50 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-Ins nicht aktiviert
Antworten: 4
Zugriffe: 1291

Warst Du eventuell in einem verknüpften Stimmenauszug, als dir das passierte?

Dort sind die meisten plug ins seit version 2014.5 inaktiv.
von ClausT
Mi Nov 08, 2017 6:27 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Trennlinien zwischen den Akkoladen
Antworten: 2
Zugriffe: 641

Das findest du in den Plugins.
von ClausT
So Okt 22, 2017 8:53 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Änderungen eines Stimmauszuges übertragen
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Jari Williamson hat auf seiner finaletips Seite eine Reihe sehr schöner Plugins
bereitgestellt- unter anderem auch ein "copy Part Layout" Tool, was zwar nicht alle nötigen Arbeitsschritte erledigt, aber genügend um eine große Zeitersparnis zu sein.
von ClausT
Fr Sep 08, 2017 10:07 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Triolenzeichen ausblenden
Antworten: 4
Zugriffe: 1054

nun Ich hatte gehofft, dass man dem Programm mittels der richtigen Reihenfolge aus -Veränderung/Anpassung der Dokument Optionen - Eingabe der Noten - Erstellung der Stichnoten und Verwendung des Notensystemsils ein Schnippchen schlagen könnte, aber so ging es nicht. Du kannst mit dem Triolenwerkzeug...
von ClausT
So Jun 04, 2017 3:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tastaturkürzel für Kategorie
Antworten: 0
Zugriffe: 993

Tastaturkürzel für Kategorie

Ist es ganz weg, oder nur für mich unauffindbar verborgen? Während in "Einfache Eingabe" öffnet X die Vortragsbezeichnungen; bis 2014.d: Pfeiltaste auf oder ab um die Kategorie auszuwählen, dann einmal Tab+Pfeil um in der dann fixierten Kategorie den entsprechenden Eintrag auszuwählen. Seit 2014.5 (...
von ClausT
Di Apr 25, 2017 5:18 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Taktzahlen und Orientierungszeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 1220

Es gibt leider noch einen Sonderfall: Steht am Anfang der Zeile eine mehrtaktige Pause, welche den Taktbereich anzeigt, verschwindet die "normale" Taktzahl auch. Gibt es hier einen besseren workaround als eine Kategorie innerhalb der Vortragsbezeichnungen mit korrekter Schrift/Größe und Platzierung ...
von ClausT
Di Mär 21, 2017 2:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schlagzeug-Stimme
Antworten: 10
Zugriffe: 3714

Ein arrangeur für den ich regelmäßig arbeite, kam mal mit einer sehr absonderlichen Wunschliste des gebuchten Schlagzeugers, woraufhin Ich mich zu dem Kommentar hinreißen ließ:" der hat bestimmt auch rosa Kacheln im Bad und findet das schön!?" Rosa Kacheln ist seitdem unser Synonym für absonderliche...
von ClausT
Mo Mär 20, 2017 4:35 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Schlagzeug-Stimme
Antworten: 10
Zugriffe: 3714

Es gilt vor allem, dass deine Arbeiten am besten mit sich selbst stets gleichartig sind. Darüber hinaus hat sich aber der Stil von Hal Leonard und Belwin als allgemein meist akzeptierte Konvention entwickelt. Auf deren Homepage wird man sicher etwas finden, von dem aus man seine Vorlagen gestalten k...
von ClausT
Fr Jan 27, 2017 1:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fusszeile der Einzelstimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 841

hoffentlich hat der Thread nun auch seinen Titel zurück?
von ClausT
Fr Jan 27, 2017 1:14 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Fusszeile der Einzelstimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 841

Fusszeile der Einzelstimmen

Liebe Foristen, zuweilen geschieht folgendes: In einer Fusszeile der Einzelstimmen steht per Textblock erzeugt etwa: Projekt, Titel, Auszug, Seitenzahl/Anzahl Seiten und für mich dann nicht nachvollziehbar (i.e. mit Absicht zu erzeugen und/oder auch zu vermeiden) gibt es einen Zeilenumbruch bei nur ...
von ClausT
Mo Nov 07, 2016 2:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Unterschied Kurve Bogen
Antworten: 3
Zugriffe: 1169

die Verjüngung zu den Enden hin, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
C.