Die Suche ergab 159 Treffer

von ClausT
Fr Jun 26, 2020 3:38 am
Forum: Grundlagen
Thema: Rhythmusnotation
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Rhythmusnotation

Ist es das was du suchst? Oben: Rhythmus Notation Mitte: "Hälse oben" angewählt Unten: Zwei neue Notensystemstile basierend auf "rhythmische Notation" + "Hälse oben" und der Trick: System: Anderer: und dann im folgenden Fenster mit dem Wert "Halsumkehrung" den gewünschten Wert ermitteln. Funktionier...
von ClausT
Mo Mai 18, 2020 2:44 am
Forum: Plug-Ins
Thema: jet Stream
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Re: jet Stream

Du musst dir innerhalb der streamdeck Konfiguration anschauen, was hinter den Icons eigentlich passiert: ich habe Teile davon für mich ins deutsche übersetz(en müssen): wann immer innerhalb der streamdeck software der Befehle zB "select tool" lautet musste ich es durch "Anwahl" ersetzen etc... Zieml...
von ClausT
Sa Mär 21, 2020 2:41 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Klammern vor Violinen
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: Klammern vor Violinen

man müsste in den "intelligenten Zeichen" ein bisschen an einer "eigenen Linie" basteln-

mit ein bisschen Geduld sieht es so aus:


Grüße C.
Violinenlinie.pdf
P.S.:Kann man immer noch nicht musx Dateien anhängen?
von ClausT
Fr Nov 22, 2019 7:03 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Triolenklammern: Notensysteme vermeiden
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Re: Triolenklammern: Notensysteme vermeiden

in dem jetstream Paket für die streamdeck app gibt eine ganze reihe Lua Scripte diesbezüglich.

Ich schaue mir die später mal an, ob da was passendes dabei ist.
von ClausT
So Nov 03, 2019 3:21 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Streamdeck
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Re: Streamdeck

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses niedliche kleine Software Tool. Ich habe es über das Telefon beziehungsweise ein Tablett installiert und ausprobiert. Ich habe sowohl auf dem Laptop als auch auf dem festen Rechner sehr viele Kurzbefehle über die Systemsteuerung eingerichtet. Diese kann ich nun...
von ClausT
Mi Okt 16, 2019 10:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: 4 Grundlinien Dreiecke
Antworten: 3
Zugriffe: 702

4 Grundlinien Dreiecke

Diese 4 Dreiecke begegnen einem (nicht nur) im Akkordwerkzeug.

Gibt es eine Möglichkeit die Position der Dreiecke zurückzusetzen, ohne durch jede Zeile zu klicken und optisch zu überprüfen, ob ich da
versehentlich oder während einer früheren Version Änderungen vorgenommen habe?
von ClausT
Do Aug 15, 2019 11:29 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mac OS 10.14.6
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Nachtrag und Hurra

Vorab: es geht alles wieder! Kleiner Bericht, falls es mal jemandem ähnlich ergeht: Auf dem iMac (recht neu) ging alles- also irgendein Problem, das nur den Laptop (MacBookAir 2012) betrifft. Hier aber auch unter einem anderen Benutzer scheinbar alles korrupt, das mit MIDI zu tun hat, bis hin zum MI...
von ClausT
Mi Aug 14, 2019 1:27 am
Forum: Grundlagen
Thema: Mac OS 10.14.6
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Mac OS 10.14.6

Hallo, gerade bemerke ich, dass auf dem Laptop mit Mac OS 10.14.6 seit dem update vor einigen Tagen Finale 26 nicht startet. Da auch Logic X, Garage Band und Sibelius Ultimate auch hängen bleiben, muss ich den Laptop unter die Lupe nehmen, aber gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen der Mac Benutze...
von ClausT
Fr Jan 18, 2019 2:33 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Zeitverzögerung bei manueller Eingabe
Antworten: 3
Zugriffe: 769

Re: Zeitverzögerung bei manueller Eingabe

Hallo, Ich hatte im letzten Jahr ähnliche Probleme und werfe daher folgende Frage auf: wie alt ist dein iMac? Mein alter (seit ich einen neuen habe sind diese Probleme verschwunden) war schon neun Jahre alt. Obwohl das aktuellste Betriebssystem noch gut funktionierte merkte ich an vielen Ecken und e...
von ClausT
Fr Dez 07, 2018 6:00 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26 - Finale Script
Antworten: 2
Zugriffe: 740

Re: Finale 26 - Finale Script

Bist Du sicher, dass Du in der Partitur gearbeitet hast, als du es versucht hast? Das wäre in der Tat neu und ich auf diese neuerliche Verbesserung seitens MakeMusic gespannt. (Mein F26 liegt noch ungeöffnet auf dem Schreibtisch) In den verknüpften Stimmauszügen, ist diese Möglichkeit seit dem damal...
von ClausT
Di Okt 09, 2018 9:45 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Position innerhalb von Akkordsymbolen
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Re: Position innerhalb von Akkordsymbolen

Lieber Harald, Nein, leider nicht – mit diesen Werkzeugen bin ich bestens vertraut. Allerdings lässt sich hier nur das Suffix des eigentlichen Akkordes bearbeiten, nicht jedoch die Position der Basstonlage: Bsp.: C(xyz)/Bb; (xyz) kann ich bearbeiten, nicht jedoch Positon oder Format von /Bb. Hat vie...
von ClausT
Mo Okt 08, 2018 4:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Position innerhalb von Akkordsymbolen
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Position innerhalb von Akkordsymbolen

Je nacht Schriftart und Grösse kommt es vor, dass mir bei Verwendung von Akkorden mit Basston neben oder unter dem Akkordsymbol ( /, _, etc.) die Positionierung der einzelnen Elemente nicht gefällt. (Trennstrich berührt Akkordsymbol z.B.) Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Positi...
von ClausT
Mo Apr 16, 2018 1:49 am
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Layout verschiedener Dokumente schnell vereinheitlichen
Antworten: 7
Zugriffe: 2313

Es gibt von Stefan Schwalgin ein sehr hilfreiches Appendix zu einem seiner Bücher: "zu Finale script"- sollte auf der klemm Homepage verfügbar sein, auch ohne das entsprechende Buch zu besitzen. Danach geht vieles leichter und kaum eine Frage bleibt offen. (Außer dass seit Fin 2014.5 script nicht me...
von ClausT
Mo Apr 09, 2018 1:08 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Abstand erste Note zum Taktstrich
Antworten: 12
Zugriffe: 2724

oder generell:
Dokument Otpionen
Noten und Pausen
Abstand vor Musik:
Wert erhöhen
von ClausT
Mo Dez 04, 2017 1:50 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Plug-Ins nicht aktiviert
Antworten: 4
Zugriffe: 2286

Warst Du eventuell in einem verknüpften Stimmenauszug, als dir das passierte?

Dort sind die meisten plug ins seit version 2014.5 inaktiv.