Die Suche ergab 68 Treffer
- Fr Jun 05, 2026 3:59 pm
- Forum: Grundlagen
- Thema: Nachfolger von Finale?
- Antworten: 39
- Zugriffe: 58740
Re: Nachfolger von Finale?
Oder kann man wie in Finale einen Taktstrich so verschieben, dass wirklich nur der eine Takt größer und der andere kleiner wird? Nicht, dass ich wüsste ... Für solche Sachen ist in der Tat Sibelius nicht konzipiert worden. Ich bin momentan fast nur im traditionellen Musiktheater unterwegs und da hi...
- Fr Jun 05, 2026 2:11 pm
- Forum: Grundlagen
- Thema: Nachfolger von Finale?
- Antworten: 39
- Zugriffe: 58740
Re: Nachfolger von Finale?
Das geht bei mir problemlos. Aber vielleicht verstehe ich Dich auch falsch.stefan schickhaus hat geschrieben: ↑Fr Jun 05, 2026 1:10 pm - Man kann nicht einfach mal einen Taktstrich verschieben, um beispielsweise eine Kollision dim.-Geltungsstrich/Taktstrich zu vermeiden. Ich glaube, das stört mich sogar am meisten.
- Fr Jun 05, 2026 2:10 pm
- Forum: Grundlagen
- Thema: Nachfolger von Finale?
- Antworten: 39
- Zugriffe: 58740
Re: Nachfolger von Finale?
Man kann die Linie so definieren. Das „(dim.)“ muss vorher als Symbol zusammengesetzt werden.stefan schickhaus hat geschrieben: ↑Fr Jun 05, 2026 1:10 pm – "dim. _ _ _" kann nicht so eingestellt werden, dass beim Zeilenumbruch automatisch ein "(dim.)" gesetzt wird
- Mo Dez 02, 2024 11:05 pm
- Forum: Grundlagen
- Thema: Nachfolger von Finale?
- Antworten: 39
- Zugriffe: 58740
- Mi Jun 12, 2024 9:03 pm
- Forum: Fortgeschrittene Themen
- Thema: Bindebogen bei Noten mit Haltebogen
- Antworten: 6
- Zugriffe: 9003
Re: Bindebogen bei Noten mit Haltebogen
Ich kenne auch die Regel, dass der Bindebogen von dem Anfang der ersten bis zum Ende der letzten Note zu setzen ist, also Variante 3.
- So Dez 11, 2022 4:09 pm
- Forum: Grundlagen
- Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
- Antworten: 11
- Zugriffe: 42074
Re: Finale vs. Dorico, no bashing!
Nur interessehalber: Warum nutzt Du Sibelius nicht intensiver?
- So Aug 29, 2021 7:07 pm
- Forum: Fortgeschrittene Themen
- Thema: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen
- Antworten: 11
- Zugriffe: 6785
Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen
Ich tippe Noten, ohne auf die Tastatur zu sehen, ab und da ist es schon hilfreich, dass ich sofort höre, welchen Ton ich da eingegeben habe.
Und so nutze ich den NotePerformer auch meist nur zum Schluss.
Bei klein besetzten Werken hält sich die Latenz aber in Grenzen (ich nutze allerdings Sibelius).
Und so nutze ich den NotePerformer auch meist nur zum Schluss.
Bei klein besetzten Werken hält sich die Latenz aber in Grenzen (ich nutze allerdings Sibelius).
- Sa Jan 02, 2021 11:15 am
- Forum: Fortgeschrittene Themen
- Thema: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz
- Antworten: 6
- Zugriffe: 4206
Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz
Wie wurden die Tabulaturen denn erstellt?
Beide liefern das gleiche Ergebnis (produzieren also die selben Töne). Die zweite Notation ist recht schlicht, scheint automatisch erzeugt, die erste ist eher ungewöhnlich.
Beide liefern das gleiche Ergebnis (produzieren also die selben Töne). Die zweite Notation ist recht schlicht, scheint automatisch erzeugt, die erste ist eher ungewöhnlich.
- Mo Mai 04, 2020 11:29 pm
- Forum: Fortgeschrittene Themen
- Thema: Korrekte Schreibweise für 6/8-Takt
- Antworten: 2
- Zugriffe: 3070
Re: Korrekte Schreibweise für 6/8-Takt
Hallo Padruot, ich finde auch, dass im oberen System die untere Version einfacher zu erfassen ist. Im unteren System ist auch die obere Version irritierend. Bei den beiden unteren Zeilen würde ich es von der Musik abhängig machen. Bei der mittleren Zeile sieht es mehr nach Synkope aus, bei der unter...
- So Feb 09, 2020 4:13 pm
- Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
- Thema: Stimmen im Marschbuchformat
- Antworten: 21
- Zugriffe: 27438
Re: Stimmen im Marschbuchformat
Ich bin mal mit einem Stapel A4-Papier in eine Buchbinderei gefahren und habe ihn auf das entsprechende Format schneiden lassen. Dann hatte ich gegen 5€ für die Kaffeetasse 1000 Blatt Marschbuchpapier, die ich wahrscheinlich nie aufbrauchen werde... Der Drucker sollte natürlich mit diesem Format zur...
- So Nov 03, 2019 11:08 am
- Forum: Grundlagen
- Thema: Mit der Stimme
- Antworten: 1
- Zugriffe: 3202
Re: Mit der Stimme
Ich kenne es als „colla voce“ oder auch als „colla parte“.
- Mo Aug 26, 2019 1:13 pm
- Forum: Fortgeschrittene Themen
- Thema: Import Sibelius => Finale
- Antworten: 2
- Zugriffe: 3216
Re: Import Sibelius => Finale
Ich habe grad mal eine Datei aus Sibelius (2019.5) nach XML exportiert und in capella 8 und Finale Notepad 2012 geöffnet. In beiden Fällen wurden Halte- und Bindebögen richtig importiert.
Die Vorlage ist in Ordnung? Also: hat der Ersteller der Sibelius-Datei richtig gearbeitet?
Die Vorlage ist in Ordnung? Also: hat der Ersteller der Sibelius-Datei richtig gearbeitet?
- Fr Jun 07, 2019 11:58 pm
- Forum: Fortgeschrittene Themen
- Thema: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen (gelöst)
- Antworten: 4
- Zugriffe: 4668
Re: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen
Das kann auch nicht funktionieren.
Ich drucke sowohl aus Sibelius und Word über den „Adobe PDF“-Drucker und füge die Dateien in Acrobat zusammen. Funktionierte bisher immer problemlos.
- Fr Jun 07, 2019 9:38 pm
- Forum: Fortgeschrittene Themen
- Thema: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen (gelöst)
- Antworten: 4
- Zugriffe: 4668
Re: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen
Hallo Timo,
erstellst Du alle PDFs mit Adobe-Acrobat bzw. dem Destiller?
Die Word-PDF-Funktion ist sehr fehlerhaft.
erstellst Du alle PDFs mit Adobe-Acrobat bzw. dem Destiller?
Die Word-PDF-Funktion ist sehr fehlerhaft.
- Fr Mai 24, 2019 12:58 am
- Forum: Fortgeschrittene Themen
- Thema: Gesangstext automatisch trennen
- Antworten: 5
- Zugriffe: 5505
Re: Gesangstext automatisch trennen
Dann muss man halt die Zeile sehr schmal machen...
Es bleibt aber eine Krücke.
Es bleibt aber eine Krücke.