Die Suche ergab 68 Treffer

von SwinginPhone
Fr Jun 05, 2026 3:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Nachfolger von Finale?
Antworten: 39
Zugriffe: 58740

Re: Nachfolger von Finale?

Oder kann man wie in Finale einen Taktstrich so verschieben, dass wirklich nur der eine Takt größer und der andere kleiner wird? Nicht, dass ich wüsste ... Für solche Sachen ist in der Tat Sibelius nicht konzipiert worden. Ich bin momentan fast nur im traditionellen Musiktheater unterwegs und da hi...
von SwinginPhone
Fr Jun 05, 2026 2:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Nachfolger von Finale?
Antworten: 39
Zugriffe: 58740

Re: Nachfolger von Finale?

stefan schickhaus hat geschrieben: Fr Jun 05, 2026 1:10 pm - Man kann nicht einfach mal einen Taktstrich verschieben, um beispielsweise eine Kollision dim.-Geltungsstrich/Taktstrich zu vermeiden. Ich glaube, das stört mich sogar am meisten.
Das geht bei mir problemlos. Aber vielleicht verstehe ich Dich auch falsch.
von SwinginPhone
Fr Jun 05, 2026 2:10 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Nachfolger von Finale?
Antworten: 39
Zugriffe: 58740

Re: Nachfolger von Finale?

stefan schickhaus hat geschrieben: Fr Jun 05, 2026 1:10 pm – "dim. _ _ _" kann nicht so eingestellt werden, dass beim Zeilenumbruch automatisch ein "(dim.)" gesetzt wird
Man kann die Linie so definieren. Das „(dim.)“ muss vorher als Symbol zusammengesetzt werden.
von SwinginPhone
Mo Dez 02, 2024 11:05 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Nachfolger von Finale?
Antworten: 39
Zugriffe: 58740

Re: Nachfolger von Finale?

Harald hat geschrieben: Mo Dez 02, 2024 5:18 pm Ich habe mich noch vor drei Tagen mit einer Komponistin und Sibelius-Nutzerin unterhalten, die Notation an einer Musikhochschule unterrichtet - sie meinte ebenso, Dorico sei absehbar die Zukunft.
Hat sie das begründet?
von SwinginPhone
Mi Jun 12, 2024 9:03 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Bindebogen bei Noten mit Haltebogen
Antworten: 6
Zugriffe: 9003

Re: Bindebogen bei Noten mit Haltebogen

Ich kenne auch die Regel, dass der Bindebogen von dem Anfang der ersten bis zum Ende der letzten Note zu setzen ist, also Variante 3.
von SwinginPhone
So Dez 11, 2022 4:09 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale vs. Dorico, no bashing!
Antworten: 11
Zugriffe: 42074

Re: Finale vs. Dorico, no bashing!

Nur interessehalber: Warum nutzt Du Sibelius nicht intensiver?
von SwinginPhone
So Aug 29, 2021 7:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 6785

Re: Klavierauszug aus Partitur mit verschiedenen Stimmen erstellen

Ich tippe Noten, ohne auf die Tastatur zu sehen, ab und da ist es schon hilfreich, dass ich sofort höre, welchen Ton ich da eingegeben habe.
Und so nutze ich den NotePerformer auch meist nur zum Schluss.
Bei klein besetzten Werken hält sich die Latenz aber in Grenzen (ich nutze allerdings Sibelius).
von SwinginPhone
Sa Jan 02, 2021 11:15 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz
Antworten: 6
Zugriffe: 4206

Re: Problem mit Tabulatur und dem Zeichensatz

Wie wurden die Tabulaturen denn erstellt?
Beide liefern das gleiche Ergebnis (produzieren also die selben Töne). Die zweite Notation ist recht schlicht, scheint automatisch erzeugt, die erste ist eher ungewöhnlich.
von SwinginPhone
Mo Mai 04, 2020 11:29 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Korrekte Schreibweise für 6/8-Takt
Antworten: 2
Zugriffe: 3070

Re: Korrekte Schreibweise für 6/8-Takt

Hallo Padruot, ich finde auch, dass im oberen System die untere Version einfacher zu erfassen ist. Im unteren System ist auch die obere Version irritierend. Bei den beiden unteren Zeilen würde ich es von der Musik abhängig machen. Bei der mittleren Zeile sieht es mehr nach Synkope aus, bei der unter...
von SwinginPhone
So Feb 09, 2020 4:13 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmen im Marschbuchformat
Antworten: 21
Zugriffe: 27438

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Ich bin mal mit einem Stapel A4-Papier in eine Buchbinderei gefahren und habe ihn auf das entsprechende Format schneiden lassen. Dann hatte ich gegen 5€ für die Kaffeetasse 1000 Blatt Marschbuchpapier, die ich wahrscheinlich nie aufbrauchen werde... Der Drucker sollte natürlich mit diesem Format zur...
von SwinginPhone
So Nov 03, 2019 11:08 am
Forum: Grundlagen
Thema: Mit der Stimme
Antworten: 1
Zugriffe: 3202

Re: Mit der Stimme

Ich kenne es als „colla voce“ oder auch als „colla parte“.
von SwinginPhone
Mo Aug 26, 2019 1:13 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Import Sibelius => Finale
Antworten: 2
Zugriffe: 3216

Re: Import Sibelius => Finale

Ich habe grad mal eine Datei aus Sibelius (2019.5) nach XML exportiert und in capella 8 und Finale Notepad 2012 geöffnet. In beiden Fällen wurden Halte- und Bindebögen richtig importiert.
Die Vorlage ist in Ordnung? Also: hat der Ersteller der Sibelius-Datei richtig gearbeitet?
von SwinginPhone
Fr Jun 07, 2019 11:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 4668

Re: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen

TimoWeber hat geschrieben: Fr Jun 07, 2019 10:27 pm Wenn ich ein .docx Dokument bei Adobe öffnen möchte um es zu konvertieren, zeigt er mir eine Fehlermeldung an.
Das kann auch nicht funktionieren.

Ich drucke sowohl aus Sibelius und Word über den „Adobe PDF“-Drucker und füge die Dateien in Acrobat zusammen. Funktionierte bisher immer problemlos.
von SwinginPhone
Fr Jun 07, 2019 9:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 4668

Re: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen

Hallo Timo,

erstellst Du alle PDFs mit Adobe-Acrobat bzw. dem Destiller?
Die Word-PDF-Funktion ist sehr fehlerhaft.
von SwinginPhone
Fr Mai 24, 2019 12:58 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gesangstext automatisch trennen
Antworten: 5
Zugriffe: 5505

Re: Gesangstext automatisch trennen

Dann muss man halt die Zeile sehr schmal machen...
Es bleibt aber eine Krücke.