Die Suche ergab 58 Treffer

von SwinginPhone
Mo Aug 26, 2019 1:13 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Import Sibelius => Finale
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Import Sibelius => Finale

Ich habe grad mal eine Datei aus Sibelius (2019.5) nach XML exportiert und in capella 8 und Finale Notepad 2012 geöffnet. In beiden Fällen wurden Halte- und Bindebögen richtig importiert.
Die Vorlage ist in Ordnung? Also: hat der Ersteller der Sibelius-Datei richtig gearbeitet?
von SwinginPhone
Fr Jun 07, 2019 11:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen

TimoWeber hat geschrieben:
Fr Jun 07, 2019 10:27 pm
Wenn ich ein .docx Dokument bei Adobe öffnen möchte um es zu konvertieren, zeigt er mir eine Fehlermeldung an.
Das kann auch nicht funktionieren.

Ich drucke sowohl aus Sibelius und Word über den „Adobe PDF“-Drucker und füge die Dateien in Acrobat zusammen. Funktionierte bisher immer problemlos.
von SwinginPhone
Fr Jun 07, 2019 9:38 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen (gelöst)
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Intelligentes Inhaltsverzeichnis erstellen

Hallo Timo,

erstellst Du alle PDFs mit Adobe-Acrobat bzw. dem Destiller?
Die Word-PDF-Funktion ist sehr fehlerhaft.
von SwinginPhone
Fr Mai 24, 2019 12:58 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Gesangstext automatisch trennen
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Gesangstext automatisch trennen

Dann muss man halt die Zeile sehr schmal machen...
Es bleibt aber eine Krücke.
von SwinginPhone
So Apr 14, 2019 12:19 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: optisches Detail
Antworten: 2
Zugriffe: 285

Re: optisches Detail

Ich kenne es so, dass die Dynamikvorgabe unter die erste gespielte Note geschrieben wird. Der Pause ist es ja egal, ob sie pp oder ff gespielt wird...
Crescendi und Diminuendi können sich auch schon einmal über Passagen mit Pausen erstrecken.

VG Henning
von SwinginPhone
Sa Jan 05, 2019 12:55 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Tabulatur (Bass 5 Saiter) - leere Saiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Tabulatur (Bass 5 Saiter) - leere Saiten?

Ohne eine Lösung für Finale anbieten zu können... Was sagt denn Dein Bassist? Ich kenne einige Bassisten, die - wann immer möglich - leere Saiten bevorzugen und einige, die konsequent „Lagenspiel“ betreiben. Ich würde einfach die Standard-Lösung nehmen und gucken, ob es so reicht. Böse Schlussbemerk...
von SwinginPhone
Sa Aug 18, 2018 2:42 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Blasphemie

Wenn ich so an die Werke denke, die ich in der letzten Zeit abgetippt habe, scheint es in der unterhaltenden Musik spätestens nach dem ersten Weltkrieg üblich gewesen zu sein, alle Instrumente (auch die Hörner) mit Tonartvorzeichnung zu notieren. Auch bei originalen Kompositionen für sinfonisches Or...
von SwinginPhone
So Aug 12, 2018 11:55 am
Forum: Grundlagen
Thema: Blasphemie
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Blasphemie

Die meisten Verlage schreiben für alle Instrumente Tonartvorzeichnungen; für Trompeten, Flügelhörner, Tenorhörner, Baritone und Posaunen immer. Bei den Hornstimmen gibt es selten mal die klassische Notierung, aber auch da scheint sich die Tonartvorzeichnung durchzusetzen. Ich schreibe konsequent bei...
von SwinginPhone
Fr Jun 01, 2018 9:54 am
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Verschlimmbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: Verschlimmbesserung

Hallo Ingo, vorweg: dieses Update war unbedingt notwendig, sonst wäre dieses Forum irgendwann nicht mehr nutzbar gewesen und es hätte komplett neu aufgesetzt werden müssen (unter Verlust von allen bisherigen Diskussionen). Oben links unter „Schnellzugriff“ kannst Du die ungelesenen und unbeantwortet...
von SwinginPhone
Mo Mai 28, 2018 3:17 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Einlog-Probleme
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Re: Einlog-Probleme

Was passiert, wenn Du Dich unter

Code: Alles auswählen

https://finaleforum.superflexible.net/v3/index.php
einloggst?
von SwinginPhone
Fr Mai 25, 2018 10:09 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 5364

Re: Titel wird nicht angezeigt

somusque hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 8:56 pm
Man sollte aus Datenschutzgründen überhaupt keine Profile mehr aufrufen können.
Alles klar. Über die Suchfunktion geht die Suche nach Autoren ja noch.
von SwinginPhone
Fr Mai 25, 2018 7:18 pm
Forum: Probleme mit dem Forum
Thema: Titel wird nicht angezeigt
Antworten: 21
Zugriffe: 5364

Re: Titel wird nicht angezeigt

Juhu!!! :D Herzlichen Dank für dieses riskante aber erfolgreich zu Ende geführte Vorhaben! Eins noch: In anderen php-Foren gibt es eine Möglichkeit, direkt das Profil des Schreibers aufzurufen, das ist hier nur über Umwege möglich. Soll das so sein? Es ist halt praktisch, wenn man noch den Schreiber...
von SwinginPhone
Do Apr 26, 2018 9:58 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: Stimmenauszug duplizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1470

In schlichten Bigband-Arrangements passt das schonmal. Man richtet jeweils das erste Saxophon, die erste Trompete und die erste Posaune ein und überträgt das Layout auf die jeweils anderen Stimmen.
von SwinginPhone
So Apr 22, 2018 9:55 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blasmusik-Standard?
Antworten: 4
Zugriffe: 1056

Genau!
von SwinginPhone
So Apr 22, 2018 12:25 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blasmusik-Standard?
Antworten: 4
Zugriffe: 1056

Einen festen Standard gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Jeder Verlag kocht da sein eigenes Süppchen. Deine Einteilung ist möglich; oft werden die „klassischen“ Holzbläser (fl, ob, fg) zusammen notiert (also fl, ob, fg, cl, sax). Die Star-Notenpapiere mit Blasorchestervordruck sind so eingeteilt: ...