Die Suche ergab 62 Treffer

von mas82
Mi Mär 18, 2020 3:01 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Waagerechte horizontale Tremolos
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Waagerechte horizontale Tremolos

Jetzt hab ich auf die Schnelle doch noch ein Fähnchen-Beispiel gefunden:
Strauss009.jpg
Wirkt auf mich so, als wäre die Darstellung Geschmackssache...
von mas82
Mi Mär 18, 2020 2:56 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Waagerechte horizontale Tremolos
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Waagerechte horizontale Tremolos

Vielen Dank für eure Antworten! Und danke Harald für den Tipp mit der Wiedergabestilistik! Das hilft mir sehr! Zur Frage, wie man solche Tremolos richtig notiert, habe ich Unterschiedliches gefunden. Die ersten zwei Beispiele stammen aus Also sprach Zarathustra, das dritte Beispiel aus "Handbuch der...
von mas82
So Mär 15, 2020 3:49 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Waagerechte horizontale Tremolos
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Waagerechte horizontale Tremolos

Hallo zusammen! Ich versuche, über eine Sechzentelkette Tremoli zu schreiben. Finale bietet von Haus aus aber nur schräge Tremoli an. Korrekt sind aber waagerechte. Lässt sich grafisch leicht umsetzen - es gibt waagerechte Striche im Zeichensatz. Solche Artikulationszeichen werden aber nicht abgespi...
von mas82
Mi Feb 12, 2020 5:01 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GELÖST: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards

DAS WAR'S!!! Juhu!!! Es funktioniert - auch mit VST!! Ein bisschen blöd bin ich schon. Dass man mit den Vortragsbezeichnungen viel mehr als nur Dynamik und Tempo beeinflussen kann, war mir überhaupt nicht bewusst, aber so geht's - auch für unterschiedliche Hände des Keyboarders! Schritt für Schritt-...
von mas82
Mi Feb 12, 2020 2:40 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GELÖST: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards

Lieber Harald! Danke für deinen Tipp! Das, was du schilderst, funktioniert bei mir löst aber - wie du selbst schreibst - das Problem mit dem Instrumentenwechsel nicht. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht! Ich kann natürlich in der Partiturverwaltung bequem für jede Hand des Keyboarders separat ...
von mas82
So Feb 09, 2020 3:57 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GELÖST: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards

Danke für deine Antwort, lieber Harald. Was du geschrieben hast betrifft jedoch die Midi-Wiedergabe - wenn ich dich richtig verstehe. Funktioniert so auch ganz gut - ich meinte jedoch die VST-Wiedergabe. Das klappt ebenfalls ganz wunderbar. Perfekt bei einzeiligen Instrumenten, zB. Flöte: Extras - I...
von mas82
Do Feb 06, 2020 4:46 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GELÖST: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards
Antworten: 6
Zugriffe: 529

GELÖST: Einzeilige Instrumentenwechsel (Klänge) bei Keyboards

Hallo zusammen! Für folgendes Problem hab ich nur eine sehr umständliche, nervenaufreibende Lösung gefunden und hoffe, dass es schneller und eleganter geht: In meiner Partitur habe ich Keyboards. Diese spielen zeitweise unterschiedliche Instrumente für die jeweilige Hand. Mit "Instrumentenwechsel" f...
von mas82
Mi Feb 05, 2020 10:34 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: GELÖST: Partitur - neue Seite, falsches Layout
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: GELÖST: Partitur - neue Seite, falsches Layout

Ein Geistesblitz: Hab die Bibliothek eines anderen Projektes reingeladen und wusste nicht, dass sich das so auswirkt...
Sorry für den Thread aber vielleicht hilft es ja doch wem....

lg!
von mas82
Mi Feb 05, 2020 10:13 pm
Forum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Thema: GELÖST: Partitur - neue Seite, falsches Layout
Antworten: 1
Zugriffe: 258

GELÖST: Partitur - neue Seite, falsches Layout

Hallo zusammen! Ich habe eine leere Partitur angelegt (mit Dokumentassistenten) und eingerichtet. Wenn ich nun ans Ende komme und neue Takte samt neuer Seite einfügen möchte, ist das Layout (Skalierung, Positionierung der Textblöcke, etc...) völlig chaotisch - siehe Screenshot. Ich habe allerdings m...
von mas82
So Sep 29, 2019 2:16 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale 25.5 - kein Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Ich habe Finale schon länger am Desktop-PC (Win10) - da läuft alles. Bin nun für mehrere Wochen unterwegs und möchte Finale auch auf meinem Laptop zum Laufen bringen (Win7 64). Was ich bis jetzt gemacht habe: ASIO4ALL deinstalliert, Neustart Audio einrichten: Audio-Treiber: WASAPI (ASIO hat mit ASIO...
von mas82
Di Sep 24, 2019 2:19 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale 25.5 - kein Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Hat wirklich keiner eine Idee? Oder ist meine Frage blöd?
Vielleicht kennt ja hier jemand ein gutes Workaround zu dem Thema?
von mas82
Fr Sep 20, 2019 1:17 am
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale 25.5 - kein Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Finale 25.5 - kein Ton

Hallo zusammen! Ich bekomme in Finale 25.5 (unter Windows 7) keinen Ton raus. In "Audio einrichten" habe ich den WASAPI-Treiberausgewählt und wenn ich auf "Audiowiedergabe testen" klicke, höre ich auch einen Sinus-Testton. Das war's aber auch schon. Kein Ton bei Noteneingabe, Noten abspielen/Wiederg...
von mas82
Di Feb 19, 2019 9:25 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale 25 und digitale Mischpulte
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: Finale 25 und digitale Mischpulte

Okay, danke für die Antwort! Dann werden es wohl die Shortcuts sein müssen.
Schade eigentlich... :lol:
von mas82
Mo Feb 18, 2019 6:07 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Finale 25 und digitale Mischpulte
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Finale 25 und digitale Mischpulte

Hallo! Da ich im Netz nichts gefunden habe ist meine Frage wohl überflüssig aber ich möchte sie trotzdem an die Experten von euch richten: Gibt es eine Möglichkeit, digitale Mischpulte in Finale 25 zur Steuerung der Fader, Buttons und Potis in der Studio-Ansicht einzubinden? (Ich verwende das Icon Q...
von mas82
Mo Feb 18, 2019 6:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 982

Re: Mehrstimmigkeit, Akkorde und Ebenen: Noten richtig ausrichten/platzieren

Ich muss hier leider nochmal posten - die Schuldzuweisung war dem Skript gegenüber wohl etwas verfrüht und ungerecht. Wenn ich in ein frisches Startdokument die oben besagten Noten auf Ebene 1 und 2 eingebe, kommt leider die falsche Darstellung heraus (der linke Screenshot). Kann es sein, dass man f...