Die Suche ergab 52 Treffer

von martinmacco
Di Nov 27, 2018 5:20 pm
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: Finale 26∞Mojave Umfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 486

Re: Finale 26∞Mojave Umfrage

Nutze Finale 26 unter Mojave - bis jetzt problemlos, habe aber auch erst kleinerer Dinge gemacht. Was von 25 auf 26 auf jeden Fall verbessert wurde ist die Performance. Finale läuft wesentlich flüssiger, v.a. beim Scrollen macht sich das bemerkbar. Auch schön, der "Gehe zu" Befehl. Der Update Preis ...
von martinmacco
Di Aug 28, 2018 9:33 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Finale 26
Antworten: 3
Zugriffe: 738

Re: Finale 26

das sich die Artikulationszeichen besser verhalten https://www.finalemusic.com/blog/category/finale-v26/ Sehr hübsch, diese Animation, könnte ich mir stundenlang angucken (besser als Fernsehen) … Na, wenn das nach 2jähriger Entwicklerzeit mal wieder keine bahnbrechende Neuerung ist und Anlaß für ei...
von martinmacco
So Jun 18, 2017 7:53 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 16429

Sprichst Du von der aktuellen Version? Ich dachte, dass die seit einiger Zeit wenigstens grundlegend verwendbar sei... Ich spreche von der jetzt momentan aktuellen Version, obwohl ich weiß, dass jetzt im Juni ein Update ansteht. Aber momentan kann man, nur als ein Beispiel, nicht einmal Wiederholun...
von martinmacco
So Jun 18, 2017 11:47 am
Forum: Sonstiges
Thema: Dorico
Antworten: 57
Zugriffe: 16429

Habe jetzt ein paar Tage mit Dorico rumgespielt. Gute Ansätze, ansonsten für den ernsthaften Gebrauch noch nicht verwendbar, da zu viele Basics noch fehlen. Wirkt wie eine Beta-Version Mal schauen, wie's so in zwei Jahren aussieht. Der Preis ist gemessen an den Möglichkeiten, die das Programm zu Zei...
von martinmacco
Sa Jun 20, 2015 5:29 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Akkord Notationen
Antworten: 6
Zugriffe: 2460

Re: Akkord Notationen

Hallo! Will für eine Lied den Akkord F7sus4 sowie B7b5 eingeben. Leider scheiterei ich auf allen Versuchen sus Akkorde einzugeben (sus2 und sus4) Bei zweiten weiss ich gar nicht was dieser genau bedeutet, Eingabe gelingt auch nicht Verwende Finale 2014a. Danke!! Was meistens hilft: Gib den Grundakk...
von martinmacco
Sa Okt 05, 2013 1:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: zusätzliches Auflösungszeichen vir Ton "his"
Antworten: 23
Zugriffe: 4582

Re: »um's zu Ende zu bringen«

Wir sind hier nicht auf einer Parteiversammlung, sondern in einem Forum. Ich nehme mir daher das Recht heraus, meine Meinung zu einem Thema zu sagen – wenn ich es für nötig halte, auch deutlich. Wenn Du, martinmacco, eine andere Meinung hast als ich und diese kundtun willst (was Dein gutes Recht is...
von martinmacco
Sa Sep 28, 2013 1:32 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: zusätzliches Auflösungszeichen vir Ton "his"
Antworten: 23
Zugriffe: 4582

Nun ist ja gut. Ich weiß gar nicht, wie man sich über ein Auflösungszeichen derartig echauffieren kann. Hätte ich gewusst, dass ich hier so emotionale Reaktionen mit einer einfachen Frage hervorrufe, hätte ich's gelassen. Um's zu Ende zu bringen: die Frage nach dem Sinn oder Unsinn eines zusätzliche...
von martinmacco
Fr Sep 27, 2013 6:25 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: zusätzliches Auflösungszeichen vir Ton "his"
Antworten: 23
Zugriffe: 4582

wenn ich hier im Forum eine Frage stelle, dann, um mich belehren zu lassen. Falsch. Ich stelle hier eine Frage, um mögliche Lösungsvorschläge zu einem Problem innerhalb eines Notensatzprogrammes zu bekommen. Wenn ich mich zum Thema Notenschrift belehren lassen will, lese ich einschlägige Fachlitera...
von martinmacco
Do Sep 26, 2013 10:33 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: zusätzliches Auflösungszeichen vir Ton "his"
Antworten: 23
Zugriffe: 4582

Re: Graphomanie

Was ist denn das für ein Blödsinn? Vielleicht solltest Du Deinen Komponisten mal aufklären, daß diese idiotische redundante Notation seit ungefähr 100 Jahren passé ist (sogar Henle hat sich mittlerweile davon verabschiedet). Wenn ein Kreuz vor h steht, heißt das, daß his gespielt wird, und wenn vor...
von martinmacco
Sa Sep 21, 2013 11:21 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: zusätzliches Auflösungszeichen vir Ton "his"
Antworten: 23
Zugriffe: 4582

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab's mittlerweile so gelöst, dass ich das Auflösungszeichen händisch als Text im Maestrozeichensatz eingefügt habe. Auch nicht gerade elegant, aber geht. Aber anscheinend bietet Finale da keine andere Lösung (außer der genannten Ebenen-Lösung, auch nicht schlecht!...
von martinmacco
Fr Sep 20, 2013 8:36 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: zusätzliches Auflösungszeichen vir Ton "his"
Antworten: 23
Zugriffe: 4582

zusätzliches Auflösungszeichen vir Ton "his"

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter in Finale 2011. Ich soll laut Vorgabe des Komponisten in einem Stück in d-moll den Ton "his" (als Achtel) notieren und zwar in folgender Reihenfolge: Auflösungszeichen (zur Sicherheit) - Kreuzvorzeichen - Ton "h" Ich kann in Finale nicht finden, wie ich di...
von martinmacco
Fr Aug 26, 2011 8:54 am
Forum: Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
Thema: Ipad
Antworten: 12
Zugriffe: 10628

Wenn ich mich richtig erinnere haben die Bamberger Sinfoniker vor ein paar Jahren Versuche mit elektronischen Notenpulten gemacht. Sie sind aber wieder zu "normalen" Notenpulten zurückgekehrt. Man hat aber über die Gründe nichts erfahren - oder ich hab's nicht mitbekommen.
von martinmacco
Di Dez 15, 2009 9:52 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2009 mit OS10.6.
Antworten: 7
Zugriffe: 3922

Ich hab 2009 auf 10.6.2 laufen. Außer dem Grafikexport habe ich keine Probleme feststellen können.
von martinmacco
Di Okt 06, 2009 10:33 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale unter Mac OS Snow-Leopard
Antworten: 4
Zugriffe: 2403

Man kann auch statt Finales Grafik export zu nutzen in den Druckdialog gehen, dann aber eine Vorschau erzeugen und im Programm Vorschau den Bereich auswählen, den man braucht. Klappt wunderbar.
Der Finale Grafikexport hat bei mir auch unter 10.5.8 Probleme.
von martinmacco
Di Jun 02, 2009 10:53 am
Forum: Sonstiges
Thema: Finale 2010 angekündigt
Antworten: 18
Zugriffe: 13452

Auch schön: Finale 2009 gibt's bald billiger!