Die Suche ergab 15 Treffer

von Robert
Sa Dez 14, 2019 6:23 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Taktarten
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Gemischte Taktarten

vielen dank!
von Robert
Di Nov 26, 2019 11:57 am
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Taktarten
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Gemischte Taktarten

ui, das bild kam jetzt aber oft.
von Robert
Di Nov 26, 2019 11:55 am
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Taktarten
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Gemischte Taktarten

Bildschirmfoto 2019-11-26 um 11.52.40.png Bildschirmfoto 2019-11-26 um 11.52.40.png Bildschirmfoto 2019-11-26 um 11.52.40.png Bildschirmfoto 2019-11-26 um 11.52.40.png Bildschirmfoto 2019-11-26 um 11.52.40.png liebes forum, ich hätte noch ein update zu meiner frage: ich möchte gerne einen 3/4+5/16 ...
von Robert
Mi Okt 09, 2019 11:08 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Metrische Modulation abspielen
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Metrische Modulation abspielen

Liebes Forum,

Wie schaffe ich, Finale eine Metrische Modulation (also zb punktierte Viertel werden neue Viertel) abspielen zu lassen? Notieren mit den Vortragsbezeichnungen ist ja kein problem.

vielen dank für eure hilfe,

robert
von Robert
Fr Okt 04, 2019 10:53 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Taktarten
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Gemischte Taktarten

Vielen Dank, Harald, das hilft sehr!
von Robert
Fr Okt 04, 2019 9:44 am
Forum: Grundlagen
Thema: Gemischte Taktarten
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Gemischte Taktarten

Liebes Forum, ich habe 2 Fragen zu "Gemischten Taktarten": 1) wie gebe ich beim Menü "Gemischte Taktarten" eine punktierte Viertel als Taktschwerpunkt ein? muss ich immer den EDU-Wert eingeben? Wenn ich 3/8 eingebe, balkt Finale die 3 Achteln nicht zusammen, sondern notiert sie immer getrennt mit Fä...
von Robert
Fr Okt 04, 2019 8:51 am
Forum: Grundlagen
Thema: Polychords Notation
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Polychords Notation

Vielen Dank!
von Robert
Fr Okt 04, 2019 8:32 am
Forum: Grundlagen
Thema: Zuordnung Textblock zu einzelnen Noten
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Zuordnung Textblock zu einzelnen Noten

Liebes Forum, kann ich einen Textblock einer Note/einem Taktbereich zuordnen? Mir ist nur die Zuordnung zu einem Takt bekannt. wenn aber mehrere Textblöcke innerhalb eines Taktes vorkommen, kann das im layout unangenehm werden. Oder würdet ihr das über Vortragsbezeichnungen/Artikulationen lösen? vie...
von Robert
So Sep 29, 2019 3:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Polychords Notation
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Polychords Notation

Liebes Forum,

gibt es bereits eine Möglichkeit in Finale eine Polychord in dieser Schreibweise zu notieren?

Cm
F#m


ich habe nur einen thread aus 2006 hier gefunden und hab gehofft, dass es da seither eine finale-verbesserung gehaben könnte?

danke,
viele grüße
robert
von Robert
So Sep 29, 2019 12:22 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

Vielen dank für eure Antworten!

Wow, das find ich ja wirklich schwach von Finale, dass es da keine standardeinstellung gibt, die kollisionen vermeidet. Ich hab mir gedacht, ich hab immer was übersehen.

vielen dank,
robert
von Robert
Sa Sep 28, 2019 12:03 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

lieber harald, ich versuchs nochmal: Gibts ein horizontales Dynamik ausrichten tool (oder voreinstellung) , das verhindert, dass dynamikbezeichnung (p mf f..) und dynamikgabeln kollidieren? das passiert eigentlich immer, wenn beide objekte einer note zugeordnet sind: wenn ich also zuerst die gabel e...
von Robert
Do Sep 19, 2019 2:02 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

lieber harald, danke für die antwort. generell taucht das problem bei langsamen tempi, hoher notendichte und kompliziertem dynamikverlauf (die crescendi auf die "und" sollen einmal ins forte einmal nur ins piano gehen) auf: dynamikverlauf.png der dynamikverlauf soll so wie im letzten takt aussehen. ...
von Robert
Di Sep 17, 2019 7:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: Taktbreite fixieren

Lieber Stefan, vielen dank für deine schnelle antwort. dein vorschlag funktioniert wunderbar, nur passt dann finale auch nicht mehr die taktlänge an, wenn ich zb in den nächsten takt 16tel oder 32tel in den eingebe: diese verschieben sich dann wegen zu wenig platz ineinander und ich muss dann jeden ...
von Robert
Di Sep 17, 2019 3:01 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktbreite fixieren
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Taktbreite fixieren

Liebes Forum, ich möchte gerne bei einem Takt mit komplizierten Notenwerten und Dynamikverlauf extra viel Platz. Dazu ziehe ich mit dem Taktwerkzeug den Takt einfach in die Länge und kann so alles schön so sichtbar machen. So weit so gut. Ändere ich aber nur eine Note innerhalb des Taktes, so zieht ...
von Robert
Di Sep 17, 2019 2:49 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Vortragsbezeichnungen in Musikausrichtung miteinbeziehen

Liebes Forum, wie im Titel schon beschrieben, möchte ich gerne Dynamikangaben in die Musikausrichtung einbeziehen. Dynamikangaben, bzw crescendo-klammern bei zwei aufeinander folgenden Achtelnoten kollidieren immer. In der Finale-Hilfe steht: Noteman sagt: Auch die anderen Optionen in dieser Dialogb...