Die Suche ergab 298 Treffer

von michel-ki
So Apr 12, 2020 5:21 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Pausen-Symbole skalieren

Frohe Ostern! Ja, mittels Textblock, Artikulation, Notenhälse und Notenköpfe verstecken etc. funktioniert das schon irgendwie. Aber es ist nicht wirklich benutzerfreundlich. Also, wenn irgendjemand mit den Entwicklern im Hause makemusic in Kontakt ist, bitte diese Vorschläge weiterleiten: - Verbesse...
von michel-ki
So Apr 12, 2020 3:33 am
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Pausen-Symbole skalieren

Falls es jemand schafft, den Takt im Anhang dieses Beitrags in weniger als 3 Minuten zu reproduzieren, bitte um detaillierte Beschreibung!
Ich habe ca. 3h gebraucht ... :shock: [attachment=0]Anhang.jpg[/attachment]
von michel-ki
Sa Apr 11, 2020 10:58 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Pausen-Symbole skalieren

[quote="stefan schickhaus" post_id=29696 time=1586637356 user_id=130] [quote=michel-ki post_id=29695 time=1586635982 user_id=379]@StefanSchickhaus&Spielmann: Wenn ich in einem Tuplet arbeite, kann ich mit dem %-Werkzeug leider nur die Größe der Notenköpfe der Noten verändern, nicht aber die Pausen[/...
von michel-ki
Sa Apr 11, 2020 10:46 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Pausen-Symbole skalieren - Beinahe Lösung

Beinahe hätte ich eine Lösung gefunden. Im Lösungsversuch bin ich aber allerdings auf ähnliche "Ungereimtheiten" innerhalb des Programmes gestoßen welche mich zu dem Entschluss bringen, dass Finale 26.1.0.484 NICHT möglich ist, ohne größere Umwege die Größe JEGLICHEN eingegebenen Pausenwertes indivi...
von michel-ki
Sa Apr 11, 2020 10:13 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Pausen-Symbole skalieren

Danke für die Antworten! @Harald: Hatte bis jetzt mehr oder weniger Deinem Rat gefolgt, Pausen versteckt und mit der Maestro-Font die Pausen als Text eingegeben und die Textfelder dann mit dem Takt verbunden (lästig, dass man nicht mehrere Textfelder auf einmal mit einem Takt verbinden kann). Leider...
von michel-ki
Di Apr 07, 2020 6:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Pausen-Symbole skalieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Pausen-Symbole skalieren

Besteht die Möglichkeit, einzelne Pausen-Symbole in ihrer Größe zu verändern? (so wie die Notenköpfe mittels des "Resize Notehead"-Werkzeuges?)
LG
von michel-ki
Do Mai 23, 2019 7:43 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftgröße für Lyrics
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Re: Schriftgröße für Lyrics

Shift + Command + ; verkleinert bereits eingegebene Lyrics individuell um eine Schriftgröße
von michel-ki
Do Mai 23, 2019 7:22 am
Forum: Grundlagen
Thema: Schriftgröße für Lyrics
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Schriftgröße für Lyrics

Kann man für EIN bestimmtes Notensystem die Schriftgröße für Buchstaben (mittels des Lyrics-Tools eingegeben) ändern?
von michel-ki
Mi Mai 22, 2019 6:06 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26.1 Einfach Eingabe
Antworten: 3
Zugriffe: 994

Re: Finale 26.1 Einfach Eingabe

"Voreinstellungen/Bearbeiten/Automatische Musikausrichtung abwählen"

- Amen

Viiiieeeeelen Dank Heiko!
von michel-ki
Di Mai 21, 2019 6:43 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 26.1 Einfach Eingabe
Antworten: 3
Zugriffe: 994

Finale 26.1 Einfach Eingabe

1. Wie kann ich vermeiden, dass sich mir während der Noteneingabe mittels dem Einfache Eingabe-Werkzeug der Taktstrich des bearbeiteten Taktes während jeder Noteneingabe verschiebt? Es scheint, als wollte mir Finale den Takt in welchem ich arbeite, "vergrößern". 2. Gibt es eine Möglichkeit Finale da...
von michel-ki
Di Apr 30, 2019 8:14 am
Forum: Grundlagen
Thema: Kompatibilität Finale 2015.5.0.259 mit macOS Mojave 10.14.4
Antworten: 1
Zugriffe: 778

Kompatibilität Finale 2015.5.0.259 mit macOS Mojave 10.14.4

Mein Finale stürzt seit dem Update auf Mojave ab, sobald ich mit dem Text-Tool Buchstaben mit orthografischen Zusätzen eingebe (á, é, í, ó, ú, ñ). Man kann das Problem umgehen, indem man diese Buchstaben via copy and paste einfügt. Leider schreibe und denke ich so viel auf spanisch, dass ich mich ni...
von michel-ki
Mo Dez 10, 2018 8:44 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Simple Entry - Keyboard Shortcuts import/export
Antworten: 2
Zugriffe: 1062

Re: Simple Entry - Keyboard Shortcuts import/export

Super! Die Datei heisst genauso uns ist in Library - Application Support - Make Music - Finale - Configuration Files - keymaps.txt

Danke!
von michel-ki
Di Dez 04, 2018 6:54 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Simple Entry - Keyboard Shortcuts import/export
Antworten: 2
Zugriffe: 1062

Simple Entry - Keyboard Shortcuts import/export

Ist mein personalisiertes "Set" für Simple Entry Keyboard Shortcuts/Commands irgendwo in Libraries etc. gespeichert?
Liebe Grüße!
von michel-ki
Di Okt 30, 2018 2:18 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Mix innerhalb des Schlagzeugs
Antworten: 2
Zugriffe: 965

Mix innerhalb des Schlagzeugs

Wie kann ich die Lautstärke bestimmter Instrumente innerhalb der gewählten Percussion Map für das Playback beeinflussen?
In meinem Fall sticht das Crash viel zu sehr heraus...

Liebe Grüße
von michel-ki
Fr Aug 24, 2018 3:30 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Text-Tool
Antworten: 1
Zugriffe: 540

Text-Tool

Kann ich in Finale mit dem Text-Tool eingegebenen Text rotieren? Zum Beispiel um 90 Grad nach rechts?
LG