Titelblatt Partitur/Stimmen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Raimund
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 09, 2019 11:32 am

Titelblatt Partitur/Stimmen

Beitrag von Raimund »

Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht auf die Lösung:

Dreistimmiges Stück. Partitur und Stimmen sollen jeweils ein (fast) identisches Titelblatt erhalten, nur dass z. B. bei
der Partitur der Text "Score/Partitur" und bei den Stimmen der jeweilige Instrumentenname eingefügt wird.

Vielen Dank für Hilfe,
Raimund
Finale 25.4, english
MacBook Pro 10.14.5

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 304
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Beitrag von Harald »

Gestalte die Titelseite mit Textblöcken. Im Textblock, der die Stimmenbezeichnung enthalten soll, klicke: Textblock->Einfügen->Bezeichnung von Auszug/Partitur
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Raimund
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 09, 2019 11:32 am

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Beitrag von Raimund »

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Antwort!

Für einen Augenblick funktioniert es (die Blätter haben unterschiedlichen Text), sobald ich einen Textblock anfasse und veschiebe, wird
er quasi aktualisiert und schwups sind die Textblöcke wieder gleich.
Ein "entlinken" mit Rechtsklick hat keine Wirkung.

Liegt es vielleicht daran, dass ich die leeren Titelseiten zuletzt eingefügt habe?
Ich probiere weiter, Danke erstmal für Deine Hilfe!
Finale 25.4, english
MacBook Pro 10.14.5

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 304
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Beitrag von Harald »

Raimund hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 10:58 pm
sobald ich einen Textblock anfasse und veschiebe, wird er quasi aktualisiert und schwups sind die Textblöcke wieder gleich.
"wieder gleich" bedeutet was genau? Ändert sich der Inhalt des Textblocks? Wenn ja, welcher Inhalt sollte drinstehen, welcher steht stattdessen drin?

Poste doch bitte die Datei (ggf. gekürzt) hier, ich schaue mir das gerne mal an.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Raimund
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 09, 2019 11:32 am

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Beitrag von Raimund »

Hallo Harald, vielen Dank für Deine Mühe. Anbei eine Finale 25.4.-Datei mit den ersten beiden Seiten.
ich bekomme es einfach nicht hin, die erste Seite der Partitur bzw. der Stimmen jeweils unabhängig voneinander zu
gestalten. Wenn ich eine Änderung/Ergänzung vornehme, wirkt sich das global auf alle "ersten Seiten" aus, d.h. z.B. im 1.Stimmenauszug
erscheint auch "Score/Partitur", obwohl das ja nur auf der Partitur-Seite so sein sollte.

Ich lege Dir die ersten beiden Seiten als Anhang bei.
Angelegt habe ich die leeren Titelseiten nachträglich sowohl in der Partitur als auch in der 1. Stimme.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen, auch mit meiner wahrscheinlich ungenügenden Fehlerbeschreibung...

(bitte nicht als bequemen Osterwunsch verstehen, aber vielleicht hilft das bei der Fehlerbeschreibung:
Ich hätte gerne eine Datei mit voneinander unabhängigen Titelseiten der Stimmen bzw. Partitur)

Vielen Dank für Deine Zeit! Grüße!
Raimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 25.4, english
MacBook Pro 10.14.5

Raimund
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 09, 2019 11:32 am

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Beitrag von Raimund »

Hallo Harald, ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
- einen Textblock für generellen "unveränderlichen" Inhalt (ist auf allen Titel-Blättern identisch)
- pro Stimme/Partitur individuelle Textblöcke, die mit dem Befehl "zeigen" sichtbar bzw. unsichtbar gemacht werden.
- da ich die Textblöcke unabhängig voneinander verschieben kann, ziehe ich die ausgeblendeten Blöcke an den Rand, dann stören sie
nicht beim Bearbeiten.

Das ist jetzt etwas umständlich, aber ich bin froh, dass das jetzt so geht: nach einem Jahr Arbeit sind die 20 Minuten obendrauf nicht so schlimm:-)

Wenn Du trotzdem noch einen Hinweis für eine elegantere Methode hast, freue ich mich riesig, bin aber im Prinzip
jetzt glücklich.
Danke für Support!
Raimund
Finale 25.4, english
MacBook Pro 10.14.5

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 304
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Titelblatt Partitur/Stimmen

Beitrag von Harald »

Okay, ich hab's mir angeschaut, aber in deiner Datei steht auf der Titelseite ein einziger großer Textblock, in dem du offensichtlich "Score/Partitur" als Text von Hand eingegeben hast.

So ein festgelegter Text verändert sich natürlich nicht von alleine in den Stimmen, sondern er verändert sich nur dann, wenn du ihn eben nicht von Hand eingibst, sondern beim Bearbeiten des Textblocks so wie beschrieben: klicke: Textblock->Einfügen->Bezeichnung von Auszug/Partitur

Ebenso schöne (Rest-)Ostern!
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten