2 Notensysteme "verschmelzen"

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 53
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

2 Notensysteme "verschmelzen"

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,

im Internet habe ich mir die Orgelnoten zu Te Deum - Prelude von Marc-Antoine Charpentier gekauft. Da würde ich gerne auf meinem Diditalpiano ohne Pedal spielen. So, wie es aussieht, sollte es möglich sein, die Linke Bassspur (Linke Hand) zusammen mit der Bassspur (Pedal) mit der linken Hand zu greifen. In Finale würde ich, um es einfacher lesen zu können, aus den beiden Notensystemen gerne eins machen.

Probiert habe ich es mit Notensystem überqueren. Das sieht schon ganz gut aus, allerdings scheinen die Noten intern in dem unteren System zu bleiben. Klingt auch nachvollziehbar. Entferne ich das untere Notensystem in finale, sind die zusätzlichen Noten in der linken Hand weg. Über das gesamte Stück ein zusätzliches leeres Notensystem "mitzuschleppen" finde ich nicht die optimale Lösung. Kann mir jemand sagen, wie ich es richtig bewerkstellinge, aus zwei Systemen eins zu generieren?

Vielen Dank!

Christian
Finale 2014.5
TG Tools Pro 2.71
Windows 7

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 260
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Extras->Stimmen zusammenfassen ist das Mittel der Wahl, würde ich sagen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 53
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

Oh! Vielen Dank! Das klingt gut.

Die Noten, die übereinander stehen haben ja nicht alle den selben Notenwert. Finale hat jetzt einfach den längeren Notenwert an den kleineren angepasst und z.B. nicht die viertel Note über der Achtel in eine zweite Ebene gepackt. Gibt's da noch 'ne Option, dass finale die Notenwerte alle richtig erhält?
Finale 2014.5
TG Tools Pro 2.71
Windows 7

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 53
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

Ah! Ich hab's gefunden.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Habe gestern bestimmt 'ne Stunde gesucht, aber auf das Wort zusammenführen bin ich nicht gekommen...
Finale 2014.5
TG Tools Pro 2.71
Windows 7

Antworten