Finale 2014.5 | Lautstärke bricht bei Wiederholung abrubt ein

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Bochumer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 30, 2020 2:13 pm

Finale 2014.5 | Lautstärke bricht bei Wiederholung abrubt ein

Beitrag von Bochumer »

Zunächst möchte ich mich für die schnelle Aufnahme ins Forum bedanken!

Ich habe folgendes Problem, das ab und an (also nicht grundsätzlich!) bei einzelnen Arrangements auftritt:

Aktuell geht es um ein zweiteiliges Stück mit einfachen Wiederholungen ohne Überleitungen.
Während die Lautstärke bei der Wiederholung des ersten Teils (richtigerweise auf gleichem Level) bestehen bleibt, bricht diese bereits im letzten Takt des zweiten Teils leicht ein, um dann in der Wiederholung (auf alle Kanälen) deutlich leiser zu sein.

Dieses Problem besteht auch, wenn sämtliche Vortragsbezeichnungen (Dynamikangaben) entfernt sind!

Ich konnte im Forum leider keine passende Lösung zu diesem Problem finden und freue mich über jeden hilfreichen Tipp!
Zuletzt geändert von Bochumer am Sa Mai 30, 2020 10:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 281
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Finale 2014.5 | Lautstärke bricht bei Wiederholung abrubt ein

Beitrag von Harald »

Hallo Bochumer - willkommen im Forum.

Das Problem ist mir nicht so bekannt, dass es dafür eine allgemeingültige Lösung gäbe. Folgendes kannst du machen:
  • sind Fader-Bewegungen in Finales Mischpult oder im Aria-Player bzw. in der klangerzeugenden Soft- oder Hardware sichtbar?
  • lege den problematischen Takt (den ersten mit Lautstärkeänderungen) neu an. Ist das Problem reproduzierbar?
  • lösche alle MIDI-Controller-Daten im MIDI-Editor
  • schalte die Wiedergabestilistik aus bzw. ein
Probiere doch diese Maßnahmen mal aus und schreibe die Resultate hier.
Wenn alles nichts hilft, poste die Datei hier (bzw. einen relevanten Ausschnitt, der das Problem zeigt).

Gruß aus Recklinghausen nach Bochum ;)
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Bochumer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 30, 2020 2:13 pm

Re: Finale 2014.5 | Lautstärke bricht bei Wiederholung abrubt ein

Beitrag von Bochumer »

Hallo Harald,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich melde mich, nachdem ich Deine Vorschläge ausprobiert habe, zurück - kann aber bis Anfang der Woche dauern.

Bis dahin sende ich beste Grüsse nach Recklinghausen!

Bochumer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 30, 2020 2:13 pm

Re: Finale 2014.5 | Lautstärke bricht bei Wiederholung abrubt ein

Beitrag von Bochumer »

Das Rätsel ist dank Harald (fast) gelöst - zumindest scheint die Ursache nun herausgefunden worden zu sein.

Wenn ich die Wiedergabestilistik (Blaskapelle) ausschalte, läuft auch die zweite Wiederholung wie gewünscht.
Die zweite Wiederholung läuft aber auch mit Wiedergabestilistik wunschgemäß, wenn ich den letzten Takt lösche.

Es scheint also - warum auch immer - an der Beschaffenheit des Taktes zu liegen. Dieser besagte Takt endet auf allen Instrumenten mit einer punktierten halben Noten, gefolgt von einer Viertelpause.

Nun bliebe die Frage, wie die man das System "überlisten" kann und mit eingeschalteter Wiedergabestilistik zum gewünschten Ergebnis kommen kann...

Hat hierzu noch jemand eine Idee?

An Harald schon einmal ein gaaanz herzliches Dankeschön für seine Mühe und Mithilfe!!!

Antworten