Haltebogen verkürzen (laissez vibrer)

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Robbert
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 12, 2020 8:39 pm

Haltebogen verkürzen (laissez vibrer)

Beitrag von Robbert »

Guten Abend!

Um den Ausklang einer Note (laissez vibrer) zu zeigen benutze ich den Haltebogen (Schnelleingabe: = ).
Frage: Wie kann ich den Haltebogen dazu zwingen kurz an der Note zu bleiben, und vermeiden, dass der Haltebogen sich zur nächsten Pause streckt?

Ich habe ein Foto hinzugefügt, wo das Problem sich zeigt. Das Dokument gehört mir nicht, ich muss es aber bearbeiten, und bekomme also ungewollt den langen Haltebogen.
Bildschirmfoto 2020-12-29 um 23.13.44.png
Vielen Dank!
Robbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 321
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Haltebogen verkürzen (laissez vibrer)

Beitrag von Harald »

Robbert hat geschrieben:
Di Dez 29, 2020 11:18 pm
Um den Ausklang einer Note (laissez vibrer) zu zeigen benutze ich den Haltebogen (Schnelleingabe: = ). Frage: Wie kann ich den Haltebogen dazu zwingen kurz an der Note zu bleiben, und vermeiden, dass der Haltebogen sich zur nächsten Pause streckt?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Eingabe wie gehabt, aber Änderung durch das Haltebogen-Spezialwerkzeug
  • Anlegen einer Vortragsbezeichnung, die ein selbst angelegtes Zeichen in Form eines Haltebogens beinhaltet
  • Anlegen einer Vortragsbezeichnung, die einen Bogen aus einem passenden Zeichensatz verwendet
  • Verwendung von Legatobögen (Intelligenten Zeichen)
  • Anlegen einer Artikulation, die einen Bogen aus einem passenden Zeichensatz verwendet wie hier: https://www.scoringnotes.com/tips/laiss ... mps-vibrer
  • verwenden des Plug-Ins Add Continuation Ties von http://robertgpatterson.com/-fininfo/-f ... efull.html
Passende Zeichen wären z.B. EngraverFontSet 73 und 105. Eine Übersicht über diverse laissez-vibrer-Bögen in verschiedenen Notensatzfonts gibt es bei Jan: https://elbsound.studio/catalog-of-musi ... .php#lvtie
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Robbert
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 12, 2020 8:39 pm

Re: Haltebogen verkürzen (laissez vibrer)

Beitrag von Robbert »

Lieber Harald,

Happy New Year, und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Robbert

Antworten