SATB Satz Stimmen trennen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Watzl
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:40 pm

SATB Satz Stimmen trennen

Beitrag von Watzl »

Hallo,
ich habe seinen Chorsatz (SATB) digital vorliegen. Dort sind SA und TB jewweil in einer Zeile notiert.
Um nun aber die einzelnen Stimmen z. B. Sopran allein für Übungszwecke hören zu können, sollte der Alt leise sein.
Mir hgelingt das aber nicht. Immer höre ich Alt und Sopran zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal für die Zeit, die jemand aufbringt, um sich meiner Frage zu widmen.

Herbert Watzl

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 321
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: SATB Satz Stimmen trennen

Beitrag von Harald »

Hallo Herbert - willkommen im Forum.
Watzl hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 2:33 pm
ich habe seinen Chorsatz (SATB) digital vorliegen. Dort sind SA und TB jewweil in einer Zeile notiert. Um nun aber die einzelnen Stimmen z. B. Sopran allein für Übungszwecke hören zu können, sollte der Alt leise sein.
Mir hgelingt das aber nicht. Immer höre ich Alt und Sopran zusammen.Gibt es eine Möglichkeit?
Vermutlich sind die einzelnen Stimmen verschiedene Ebenen. Wenn es dir nur ums Playback geht: lege 4 neue Notensysteme an, schalte immer nur eine Ebene auf sichtbar (Dokument->Nur aktive Ebene zeigen) und kopiere diese sichtbare Ebene in ein eigenes Notensystem. Dann kannst du im Mischpult beliebige Lautstärken regeln (die originalen Notensysteme musst du auf Stumm schalten).

Es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten, das gleiche oder ähnliche Ergebnisse zu erreichen, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Die beschriebene Methode ist die technisch einfachste.

Für Fragen rund ums Hörbare gibt es ansonsten das Unterforum "MIDI und Audio".

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Watzl
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:40 pm

Re: SATB Satz Stimmen trennen

Beitrag von Watzl »

Vielen Dank soweit.

Leider liegen jeweils Sopran und Alt auf einer Ebene und ebenso Tenor und Bass.

Wie bekommt man die auseinander?

Danke schon mal

Herbert

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 321
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: SATB Satz Stimmen trennen

Beitrag von Harald »

Watzl hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 6:40 pm
Leider liegen jeweils Sopran und Alt auf einer Ebene und ebenso Tenor und Bass.
Wie bekommt man die auseinander?
Über die Funktion "Stimmen verteilen": https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... EXPDLG.htm
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Watzl
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 21, 2008 9:40 pm

Re: SATB Satz Stimmen trennen

Beitrag von Watzl »

Vielen Dank. Das funktioniert super gut.
Hätte ich meine Frage gleich präziser formuliert, wäre auch sofort eine zielführende Antwort möglich gewesen.

Finale, so leistungsfähig das Programm ist, so komplex ist es auch.
Man muss einfach mehr damit schreiben, dann bleibt man am Ball

Noch einmal vielen Dank

Herbert Watzl

klaus_h
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: SATB Satz Stimmen trennen

Beitrag von klaus_h »

Hallo allerseits,

ich hab neulich was (für mich) Neues entdeckt, was hilfreich ist wenn die Stimmen tatsächlich in zweierlei Ebenen sind. Vielleicht wisst Ihr das auch alle, aber hier ist's:

in Partiturverwaltung --> Instrumentenliste, in der Spalte "Namen". Wenn man da auf die kleinen schwarzen Pfeile klickt, kommen die verschiedenen Ebenen. Und da kann man die dann einzeln stumm schalten (grüner Punkt bei "M") oder solistisch spielen (grüner Punkt bei "S"). Das wär wohl die schnellste Methode, einzelne Stimmen als Audio abzuspeichern. Auch kann man da den verschiedenen Ebenen eigene Klänge zuordnen, falls man das mal brauchen sollte.

Liebe Grüße,
Klaus

Antworten