Notenhalslänge ändern oder einstellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mas82
Beiträge: 96
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Notenhalslänge ändern oder einstellen

Beitrag von mas82 »

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich die Notenhalslänge für größere Abschnitte oder für einzelne Ebenen einstellen/ändern möchte.

Die globalen Einstellungen in den Dokumentoptionen verändert bekanntlich alle Notenhälse aller Takte und aller Ebenen, was mir nicht hilft.
Mit dem Spezialwerkzeug geht es natürlich aber immer nur taktweise und für einzelne Noten/Balken, was sehr langwierig ist,
da ich mich durchs komplette Material klicken muss.

Kennt jemand eine schnelle Methode oder ein Plugin, das das kann?

Danke!
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27
terwond
Beiträge: 81
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Notenhalslänge ändern oder einstellen

Beitrag von terwond »

Hallo mas82,
ob die folgende Methode für dich sinnvoll ist, hängt vom Notentext ab. Es wird ja einen Grund geben, warum du (ich vermute) kürzere Notenhälse haben willst.
Notenhalslaenge.jpeg
[1. Noteneingabe]

2. Werkzeug ANWAHL
Abschnitt anwählen und die Notengröße auf 50% ändern:
- Menü Extra / Auswechseln / Notengröße…
Jetzt ist alles um die Hälfte kleiner, auch die Notenhälse. Das muss im Folgenden für die Notenköpfe rückgängig gemacht werden…

3. Werkzeug NOTENSYSTEM
Zeichensatz für Notenköpfe der Selektion ändern (auf 200%):
- Menü Notensystem / Notensystemstile definieren… (oder über Kontextmenü via ctr-/rechtem Mausklick)
- NEU, benennen.
- bei Unabhängige Elemente: „Notenkopfzeichensatz“: Anwählen klicken und den ursprünglichen Wert verdoppeln
   (normalerweise von Maestro 24 auf 48). OK und nochmal OK.
- über Kontextmenü (via ctr-/rechtem Mausklick) den eben definierten Notensystemstil auswählen.

4. Nachteile der Methode:
- sofern vorhanden, muss die Dicke der Balken nachjustiert werden (Spezialwerkzeuge: BALKENDICKE)
- Artikulationen und Vortragsbezeichnungen behalten die halbe Größe.

Hier muss man abwägen, ob es sich lohnt, für diesen Abschnitt extra Zeichen mit doppelter Größe zu machen oder die VBZ in einer anderen Ebene einzugeben (bzw. die Ebene über „Zuordnung der VBZ“ zu ändern).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mas82
Beiträge: 96
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Notenhalslänge ändern oder einstellen

Beitrag von mas82 »

Hallo terwond!

Danke für diesen wirklich tollen Work-around und für die Mühe mit dem Screenshot!
Die Methode funktioniert, wäre ein gangbarer Weg.

Superschnell geht es mit einem Lua-Skript.
Leider bin ich sehr schwach beim Programmieren solcher Skripte aber immerhin hab ich eines geschrieben,
das so einigermaßen funktioniert und den Großteil der Arbeit abnimmt (bin Stunden dafür gesessen, für mich ein Meilenstein :lol: ):

Code: Alles auswählen

local dialog = finenv.UserValueInput()
dialog.Title = "Notenhalslängen ändern"
dialog:SetTypes("Number")
dialog:SetDescriptions("Wert eingeben")
dialog:SetInitValues(50)
local eingabe = dialog:Execute()
if not eingabe then return end
if eingabe[1] == "" then return end


local hals = finale.FCStemMod()
local balken = finale.FCBeamMod()

for entry in eachentrysaved(finenv.Region()) do
    if entry:IsNote() then

            hals:SetNoteEntry(entry)
            hals.VerticalUpOffset = eingabe[1]
            hals.VerticalDownOffset = eingabe[1] - eingabe[1]*2
            hals:SaveNew()

            balken:SetNoteEntry(entry)
            if balken:IsUpStem() then 
            balken.LeftVerticalOffset = eingabe[1]
            else
            balken.LeftVerticalOffset = eingabe[1] - eingabe[1]*2
            end
            balken:Save()
    end
end
Wie gesagt: es funzt nicht zuverlässig und gerne hätte ich die Möglichkeit, einzelne Ebenen auszuwählen
aber das ist mir definitiv zu hoch. (geht aber mit "Nur aktive Ebene zeigen" trotzdem :D )

immerhin: Nimmt schon viel Arbeit ab auch wenn man nachkorrigieren muss.

Vielleicht haben die Lua-Experten hier ja Lust, den Code zu verbessern....? :P
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27
Antworten