Andere Scala angeben

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Andere Scala angeben

Beitrag von amade58 »

Liebe Kolleg:innen,
ich habe mehrmals die Anweisungen bei der "Hilfe" gelesen, bin aber absolut verwirrt. Wie kann ich eine "Andere Scala" mit C - Dis - E - Fis - G - As - H angeben? ich wäre sehr dankbar für eine ganz einfache Erklärung!

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Andere Scala angeben

Beitrag von terwond »

Hallo amade58,
ein paar mehr Infos wären schön. Der Begriff "Andere Skala" taucht im Zusammenhang mit Tonarten auf, deshalb vermute ich, dass du eine eigene Tonart mit den Vorzeichen für fis, dis und as kreieren willst.
Etwa so:
Skala.png
Der Weg dahin ist alles andere als einfach und auch intuitiv nicht zu meistern...
Bitte gib kurz Bescheid, ob ich damit richtig liege, dann erstelle ich ein Workout.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Andere Scala angeben

Beitrag von terwond »

Also, ich kläre jetzt mal die Verwirrung - das ist schließlich ein öffentliches Forum und vielleicht weckt diese ungewöhnliche Fragestellung Interesse bei anderen Lesern.

amade58’s Problem (wenn ich denn mit meiner Vermutung recht haben sollte) löst sich ganz einfach:
Die angefügte Finale-Datei öffnen und dann Menue "Datei/"Bibliothek speichern..." (nur den Punkt "Tonart" aktivieren).
Dann im eigenen FInale-Projekt diese "Bibliothek laden..." und anschließend mit dem TONART-Werkzeug:
Andere Skalen / regulärer Zyklus 2 einstellen.
Fertig.
Skala.musx
Die Skala c-dis-e-fis-g-as-h funktioniert so nur in dieser Gestalt und mit nicht-transponierenden Instrumenten.
Hat man eine Trompete in B oder ein Horn in F dann fangen die Probleme erst richtig an…



Polemische Vorbemerkung
Finale wurde nicht von Musikern programmiert sondern von Informatikern. Und die rechnen mathematisch korrekt mit der 0. Da die 0 aber in der Musik nicht vorkommt, führt das zu Unstimmigkeiten, die ein intuitives Arbeiten unmöglich machen und die im Widerspruch zu anderen Teilen des Programms stehen. Danke, Finale!

Eigene Tonart kreieren (regulärer Zyklus)

Werkzeug TONART
- Doppelklick in 1. Takt
- Dialogbox Tonart-Vorzeichen:
„Andere Skalen…“ wählen

Dialogbox „Andere Skalen“
Button „Vorwärts“ 2x bis „Regulärer Zyklus 2“ klicken
(die Regulären Zyklen 0 und 1 sind für Dur und Moll reserviert)

1. BUTTON Tonleiter
Das zugrundeliegende Tonsystem und das MIDI-Keyboard für die Eingabe ändert sich ja nicht (bleibt chromatisch mit 12 Halbtönen pro Oktave), deshalb hier nichts ändern!

2. BUTTON Vorz. Anordnung
Hier werden jetzt die Vorzeichen der Tonart definiert.
Terminologie:
Platz - Reihenfolge der Vorzeichen im Notenbild von links nach rechts (positiver Wert im #-Bereich des Quintenzirkels aufwärts, negativer Wert im b-Bereich abwärts)
Tonschritt - Stammtonreihe (gemäß der Definition von „Tonleiter“ unter Button 1), beginnend mit 0=c, 1=d etc.
Anzahl - Anzahl der Alterationen (0=Auflösungszeichen, 1=Kreuz, 2=Doppelkreuz, -1=b, -2=Doppel-b)
Bsp.
1. Vorzeichen fis: Platz 1, Tonschritt 3 (= f), Anzahl 1 (= Kreuz)
1. Vorzeichen b: Platz -1, Tonschritt 6 (= h), Anzahl -1 (= b)

3. BUTTON Zentralton
DIe Voreinstellung spiegelt den Quintenzirkel wider:
Platz 0 (= keine Vorzeichen) auf Zentralton 0=c
Platz 1 (1.Vorzeichen in Richtung #) auf Zentralton 4=g (G-Dur oder e-Moll)
Platz -1 (1.Vorzeichen in Richtung b) auf Zentralton 3=f (F-Dur oder d-Moll)
etc.

4. BUTTON Vorz.Oktavl.
Hier kann die Oktavlage der Tonart-Vorzeichen an verschiedene Notenschlüssel angepasst werden.
Die Reihenfolge der Schlüssel richtet sich nach der Voreinstellung (Dokument-Optionen /Schlüssel /Schlüssel-Design…), beginnend mit 0. Also wenn hier nichts geändert wurde, gilt:
0=Violinschlüssel
1=Altschlüssel
2=Tenorschlüssel
3=Bassschlüssel etc.
Oktavlage: 1=c2-h2, 0=c1-h1, -1=c-h, -2=C-H

5. BUTTON Harmonischer Bezug
Hier können andere Vorzeichen aus anderen Zeichensätzen implementiert werden, z.B. für 4-tel-oder 8-tel-Töne.
Ein eigenes, großes Kapitel, das hier keine Rolle spielt.



Im Fall c-dis-e-fis-g-as-h:

Dialogbox „Andere Skalen“
- Vorz.Anord.
Platz 1, Tonschritt 3, Anzahl 1 [fis]
Platz 2, Tonschritt 1, Anzahl 1 [cis]
Platz 3, Tonschritt 5, Anzahl -1 [as]
(+ ggf. Korrektur der Oktavlage unter Button „Vorz.Oktavl.“)

Das Kreieren einer eigenen Tonart ist wirklich eine Zahlenschlacht…
jetzt muss man nämlich noch prüfen, ob transponierende Instrumente korrekt angezeigt werden, d.h. mehr als die in C (-„Dur“ oder was auch immer) benötigten Vorzeichen anlegen.

Die Skala c-dis-e-fis-g-as-h-c basiert NICHT auf dem Quintenzirkel und deshalb können Finales praktische Voreinstellungen für transponierende Instrumente nicht verwendet werden.
Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass für jedes transponierende Instrument eine eigene Tonart mit entsprechenden Vorzeichen angelegt werden muss.
- in den NOTENSYSTEMATTRIBUTEN muss das Unabhängige Element „Tonart“ aktiviert werden; dann kann dieses Instrument mit einer anderen - vom Rest der Partitur unabhängigen - Tonart dargestellt werden.
- in der PARTITURVERWALTUNG muss die Transposition so eingestellt werden, dass die Tonart nicht verändert wird (Transposition: „Andere…“ und dann „Chromatisch“ wählen).

Zurück zum Werkzeug TONART
- Regulärer Zyklus 3: Vorzeichen für Instrumente in B [fis/cis/gis/eis/b] (Transposition: Chromatisch gr.2 aufwärts)
- Regulärer Zyklus 4: Vorzeichen für Instrumente in F [fis/cis/ais/es] (Transposition: Chromatisch r.5 aufwärts)
etc.

Dann in den Instrumenten mit „Unabhängiger Tonart“ den entsprechenden Zyklus auswählen (im Notenbeispiel Takt 2).
Skala2.png

Diese Aufgabe war eine harte Nuss und dürfte in den seltensten Fällen praxisrelevant sein…
Aber wer sich die Mühe macht, das nachzuvollziehen, versteht vielleicht besser, wie das mit den Tonarten in Finale funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Andere Scala angeben

Beitrag von amade58 »

Vielen Dank für die ausführliche erklärtung!
Sorry, ich habe keine Benachrichtigung bekommen

Antworten