Zicken bei der Notensystemstil-Vergabe

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Zicken bei der Notensystemstil-Vergabe

Beitrag von tubist »

Tach auch,

ich vergebe bei Drum- bzw Gitarrenspuren versch. Stile, z.B. Faulenzer bzw. die Slash-Notation.

Doch wenn ich dabei bin die Partitur mit diesen Stilen zu versehen, dann wird irgendwann irgendeine Taktfolge, die vorher mit dem gewähltem Stil versehen war wieder im Standard-Stil angezeigt. Den Stil zurücksetzen und neuvergeben bringt nur die Meldung, dass schon ein Stil vergeben ist.

In der Einzelstimme kommts auch selten so raus, wie ich in der Partitur angegeben habe, sprich: Die Systemstile werden manchmal nicht übernommen.

Ziemlich komisches Problem, auf den ersten Blick siehts aus wie ein Bug.

Ich benutze Finale 2008 auf nem XP-Rechner.

Danke im Voraus.
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Kannst Du die einzelnen Aktionen schrittweise beschreiben, so dass sich das Problem an einem neuen Dokument rekonstruieren lässt? Ansonsten wird es schwierig, was Brauchbares dazu zu sagen.
Es hilft ggf. auch, wenn Du einen Ausschnitt der Datei hier postest.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Beitrag von tubist »

Ok, schrittweise:

Ich vergebe den ersten vier Takten im ersten System den Systemstil Faulenzer,
und den letzten Takten im siebten System den Stil Slash-Notation.
Dann vergebe ich der Schlagzeug-Stimme auch noch einen bestimmten Stil - egal welcher.

Dann passiert es manchmal, dass die ersten vier Takte im ersten System wieder als normale Noten angezeigt werden - jedoch ist laut Finale der Stil "Faulenzer" immer noch vergeben. Nochmaliges zurücksetzen dieser vier Takte bringt mir den Stil visuell wieder zurück, doch dann kann es sein, dass es an anderer Stelle wieder den Stil nicht anzeigt.

Ist alles ein wenig verwirrend, und ums noch besser zu machen:
Es passiert nicht IMMER bei der Vergabe von Stilen, es ist egal wie viele Takte ich stilmäßig ändere oder wie viele Stimmen.
Dateianhänge
Unbenannt.png
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Re: Zicken bei der Notensystemstil-Vergabe

Beitrag von rennert »

Bin etwas ratlos, was das Verschwinden der eingegebenen Stile anlangt, aber:
tubist hat geschrieben:In der Einzelstimme kommts auch selten so raus, wie ich in der Partitur angegeben habe, sprich: Die Systemstile werden manchmal nicht übernommen.
Bei verknüpften Stimmenauszügen passiert das öfter. Es gibt aber, während man eine Einzelstimme aufgerufen hat, die Funktion "Systemstile der Partitur wiederherstellen", mit der man das reparieren kann.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Doch noch ein Rat (vielleicht):
tubist hat geschrieben:Dann vergebe ich der Schlagzeug-Stimme auch noch einen bestimmten Stil - egal welcher.
Es gibt bestimmte Stile, die sich gegenseitig ausschliessen, wenn man versucht, sie auf dieselben Takte anzuwenden.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Hei tubist,

mir gehts ganz genauso. Hilft Dir zwar nicht, aber wenigstens musst Du nicht denken Du wärst ein Freak! :D Ich hab aber den Eindruck, dass das Problem auftaucht, wenn man Dateien oder Vorlagen aus älteren Finale-Versionen bearbeitet. Ist das bei Dir auch so?
Und rennert: tubist hat nicht zwei verschiedene Stile in ein und demselben Notensystem, sondern verschiedene in verschiedenen, wenn ich das richtig verstehe.

Grüße,
Klaus
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Beitrag von tubist »

Servus,

yes Klaus, aber leider wars diesmal eine neu erstellte Vorlage.

Leider hilft die "Systemstile der Partitur wiederherstellen" mir nichts.
...mit Finale 2007 kannte ich das Problem nich, oder wars 2006?
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Antworten