Überschrift doppelt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Heinz
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 26, 2004 5:33 pm

Überschrift doppelt

Beitrag von Heinz »

Hallo Finalisten,
habe schon länger das Problem, dass ich, wenn ich mit dem Textblockwerkzeug eine Überschrift eingebe und deutlich über der ersten Akkolade platziere, erscheint diese als Kopie links neben der ersten Akkolade. Lösche ich die Überschrift, ist diese wieder weg, aber vor der ersten Akkolade bleibt diese bestehen, wo ich diese nicht brauche.
Ich kann nur mit dem Notensystemwerkzeug dieses dann wieder entfernen, gleichzeitig ist die Überschrift aber auch wieder weg.
Wer kann mir da helfen?

Arbeite mit Windows XP und Finale 2009b.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Heinz, das hatte ich auch schon mal (in Versionen vor Finale 2010). Keine Ahnung, woran das liegt - wohl eine Dateibeschädigung. Textblock-Inhalte tauchen als Systembezeichnungen wieder auf, völlig unsinnig.
Helfen kann ich dir leider nicht. :cry:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Man zweifelt ja dann doch immer wieder am eigenen Verstand. Gut zu hören, dass andere Ähnliches erleben. Genau dieses Phänomen hatte ich auch mal. War aber nur auf eine Datei beschränkt und bei irgendeiner Version vor 2009.
Das ist genau genommen zwar keine Hilfe, aber manchmal sind tröstende Worte ja auch nicht schlecht.
Ach ja - ehe Du die ganze Datei in die elektronische Tonne kloppst: Versuche die Überschriften mal als Vortragsangabe.

tröstende Grüße von

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Hatte das Problem auch vor Kurzem - und war ratlos.
Habe es dann so "gelöst", daß ich den Abstand der Stimmbezeichnung so groß machte, daß sie aus der Seite rutschte...
Mit einer Vortragsangabe habe ich es auch probiert - da passierte das Selbe! Habe allerdings den Text kopiert, wahrscheinlich habe ich dabei eine versteckte Verknüpfung kopiert.
Ach, Finale und Text...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

rätselhafte Erscheinungen

Beitrag von Ingo »

Mir ist das sogar schon zwischen verschiedenen Dateien passiert, die ich hintereinander geöffnet hatte: Plötzlich standen Vortragsbezeichnungen im falschen Stück. Da ich kein Katholik bin und nicht an Wunder glaube, lösche ich das.
Diese Fehler weisen auf eine korrupte Datei hin, es besteht aber nicht immer Grund zur Panik.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich bin Katholik - und würde das nicht als Wunder bezeichnen. Es ist wohl eher eine Variante des daibolus in musica, in seiner finalen Version.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Manfred. "daibolus in musica"
Danke lieber Manfred, nun weiß ich endlich, wo Ihr Bayern das Wort "Taifi" (noamoal) abgeleitet habt. :P
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Diabolus

Beitrag von Ingo »

Dieser Name ist doch schon für den Tritonus reserviert, auch wenn die Bedeutung »Durcheinanderwerfer« in unserem Falle durchaus zutrifft. Bei Finale handelt es sich vielleicht um den Satanas in musica, der außerdem auch gern Dateien kaputtmacht, wenn man grad nicht hinsieht. Pfui Deibel!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ist wohl eher der Satanas - der Teifi kommt ja bekanntlich nur no amol, und das trifft auf die Finale Fehler keinesfalls zu.
Das Teifi noamol kann aber auch von a-moll kommen - wäre passend, moll ist ja "wenn es falsch tut"!
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten