Erfahrungen 2012 / Mac 10.7. / Optimierungen?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
wurlitzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:02 am

Erfahrungen 2012 / Mac 10.7. / Optimierungen?

Beitrag von wurlitzer »

Nach einem 3-wöchigen Sibeliustest, der mir durchaus ebenso Nerven geraubt hat wie so manche Unzulänglichkeit bei Finale mit ebenso fehlenden, für mich wichtige Funktionen wie einzelne Seite sperren / im - und exportieren muß man wohl mit den Überladungen leben.

Deswegen bin ich nun auf der Suche nach Systemoptimierungen , die das ganze zumindest etwas stabiler geriert.


Deswegen Frage 1: Läuft 2012 unter 10.7. stabiler als unter 10.6.8. ?


Frage 2: GIbt es für die Frage 3 & 4 bessere LÖsungen als die Prefs zu löschen?

Frage 3: wiseo stürzt das Programm gerne ab, wenn ein Takte eigefügt werden? ':evil:'

Frage 4: wieso stürzt das Programm besonders gerne ab , wenn Akkorde als Buchstabe eingegeben werden und kriegt man das irgendwie verbessert durch Nichtnutzung irgendwelcher Fonts ( das war ja bei 2011 gerne mal der Fall....) oder Soundbankabschaltung oder was weiß absurdes um die Ecke gedachtes.....


mfg wurlitzer :evil:
Zuletzt geändert von wurlitzer am Fr Mai 04, 2012 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
support your local subculture - listen to biological musical lifeforms

2012, seit ´98 .....Macs
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Moin,

Auch 2012 unter 10.6.8 und - noch nie ein Absturz! Auch bei keiner Deiner geschilderten Aktionen. Daraus erlaube ich mir zu schließen, dass kein generelles Problem vorliegt.

Guten Mut wünscht

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
wurlitzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:02 am

Des einen Glück...

Beitrag von wurlitzer »

Paul Bialek hat geschrieben:Moin,

Auch 2012 unter 10.6.8 und - noch nie ein Absturz! Auch bei keiner Deiner geschilderten Aktionen. Daraus erlaube ich mir zu schließen, dass kein generelles Problem vorliegt.

Guten Mut wünscht

Paul
Glücklicher, möge der Stern dir weiter leuchten.
support your local subculture - listen to biological musical lifeforms

2012, seit ´98 .....Macs
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Snow Leopard versus Lion

Beitrag von Ingo »

Lion hat mich etliche Wochen lang nicht überzeugt und viel Zeit und Nerven gekostet, sodaß ich meinen Rechner plattgemacht und wieder Snow Leopard installiert habe. Der Löwe ist ja auch in Indien ausgestorben, währen der Schneeleopard den Himalaja erobert hat.
Weder Finale noch Sibelius stürzen ab.
Zur Systemoptimierung empfehle ich Spring Cleaning, womit man sich von sehr vielem unnützen Ballast befreien kann. Auch mit TechTool Pro kann man einiges anfangen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Absturz bei falscher Akkordeingabe

Beitrag von Ingo »

Nun habe ich doch eine Möglichkeit gefunden, Finale mit Sicherheit zum Absturz zu bringen: sobald man eine falsche Taste bei der manuellen Akkordeingabe drückt. Womit ich keine Empfehlung ausgesprochen haben möchte.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten