Textlängenstrich b. meheren Strophen individuell löschen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 19, 2003 6:05 pm

Textlängenstrich b. meheren Strophen individuell löschen

Beitrag von Matthias »

Hallo,
in habe ein Stück mit 3 Strophen. In einer Akkolade erscheinen alle Stimmen nur in den ersten beiden Takten danach geht es mit nur 2 Stimmen weiter. Nun schreibt mir Finale hinter dem letzten Wort von der 3. Strophe einen Textlängenstrich wie in den anderen Strophen, obwohl der Text nicht mehr weitergeht. Es gelingt mir nun nicht den Strich zu löschen ohne das in den anderen beiden Strophen die Striche mit gelöscht werden.
Hat jemand einen Tip?
Beste Grüße Matthias
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Textlängenstrich b. meheren Strophen individuell löschen

Beitrag von Tausig »

Ich nehme, du meinst, sie erscheinen untereinander, also nicht wie bei einer Doppelpunktierung nebeneinander, außerdem wohl nur bei Primen und nur bei solchen, die auf einer Linie und nicht in einem Zwischenraum liegen. Peter S. schreibt richtig, daß sich das abstellen läßt, indem man "Punkte bei mehreren Stimmen adjustieren" abwählt. Allerdings wählt man es dann global ab, nicht nur bei Primen, und das ist üblicherweise falsch. Die einfachste Lösung wäre, das als durchaus übliche Darstellung stehen zu lassen (in manchen Notenstechereien ist das traditionell so gehandhabt worden). Wenn man das nicht will, bleibt nur, die Punkte manuell zu verschieben. Das kann man bei schwarzen Notenköpfen sehr beschleunigen, indem man sie nicht genau übereinanderlegt, sondern einfach den Punkt, den man unsichtbar machen will, in den Notenkopf schiebt, dann muß man weniger genauer herumfummeln. Ansonsten: nicht die Maus benutzen, sondern die Cursor-Tasten, geht schneller und funktioniert anscheinend auch präzise, ohne daß man erst in die 2000%-Ansicht schalten müßte.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Textlängenstrich b. meheren Strophen individuell löschen

Beitrag von Tausig »

Sorry, obige Antwort ist in den falschen Thread gerutscht, da habe ich einmal zu schnell geklickt.

Zu den Textlängenstrichen:
Habe ich nicht nachvollziehen können, bei mir (Finale 2005a) konnte der Strich für jede Strophe unabhängig gelöscht werden. Vielleicht hilfts, ihn mit der Maus auf Länge null zu ziehen? (Auch das hat bei mir funktioniert).
Antworten