2 Dateien verbinden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

2 Dateien verbinden

Beitrag von Tausig »

Vielleicht interessiert's noch andere:

Das Problem:
Ich habe in einer Partitur drei Sätze (A-B-C) und möchte dort einen vierten Satz (NEU) aus einer anderen Datei einfügen, z.B. vor B, so daß ich A-NEU-B-C erhalte. Kopiere ich per Strg C die Takte aus der einzufügenden Datei und füge sie per "Bearbeiten/Einfügen" ein, versaut mir Finale mein ganzes Layout, es verschiebt zwar die ursprünglichen Takte nach hinten, aber mit ihnen nicht die Systemabstände und die Optimierungen. In Partituren, in den es darauf ankommt, diese zu erhalten, weil sie mit viel Mühe erstellt wurden, verschafft es mir so erkleckliche Neuarbeit, frei nach dem Motto "irgendwie muß man seine Zeit ja rumkriegen..."
Es scheint aber eine Möglichkeit zu geben, A-B-C zu erhalten; ich beschreibe sie im folgenden. KEINE Möglichkeit gibt es, NEU so einzufügen, daß dessen Optimierungen erhalten bleiben, man wird also immer wohl oder übel NEU nachbearbeiten müssen. Insofern nenne ich die Lösung eine halbe Lösung, die ganze sollten uns die Programmierer von Finale nachliefern, die anscheinend jedoch besseres (Micnotator, Wiedergabestilistiken) zu tun haben, als so fundamentale Probleme zu lösen...

Die halbe Lösung:
1. In der Datei A-B-C sind zunächst die Taktgruppen zu fixieren (Strg A, "Bewegen/Taktgruppen fixieren"), so daß die ursprünglichen Takteinteilungen erhalten bleiben.
2. Hinter A-B-C ist sicherheitshalber eine erkleckliche Anzahl von Leertakten anzuhängen. Das verhindert, daß bei Neuformatierungen Akkoladen verlorengehen, denn nun werden dabei ggbf. am Ende nur die leeren gelöscht (nur so hat's bei mir einwandfrei funktioniert). Diese zusätzlichen Leertakte löscht man erst ganz zum Schluß der Arbeit wieder.
3. Über's Layout-Werkzeug (r. Maustaste "Akkoladen einfügen") fügt man vor B GENAU so viele Akkoladen ein, wie man für NEU benötigt, dadurch erhält man A-LEERAKKOLADEN-B-C. Dabei ist es egal, wieviele Takte man hier für jede Akkolade angibt, die Takte werden später eh wieder gelöscht, und es geht nur darum, die richtige Anzahl von Akkoladen einzufügen.
4. Man markiert im Bewegungswerkzeug alle Takte nur der ersten neu eingefügten Leerakkolade und wählt per Strg M "fixierte Taktgruppen auflösen". Das sollte keinerlei Auswirkungen haben (falls doch, ist es unschädlich), sorgt aber dafür, daß ich nun die, angenommen 120, Takte von NEU einfügen kann, ohne daß Finale sie mir alle in eine einzige Zeile quetscht.
5. Man kopiert NEU per Strg C aus der einen Datei und fügt es vor LEERAKKOLADEN-B-C (ersten Takt der ersten Leerakkolade markieren, "Bearbeiten/Einfügen") in die andere ein. Dadurch verschiebt Finale den ganzen restlichen Notentext, hängt hinten neue Akkoladen an und versaut völlig das Layout von B-C. Aber das macht nichts, denn die ursprünglichen Akkoladen sind stehen geblieben, auch wenn sie erst einmal den falschen Notentext enthalten. Die Leertakte, die man durch "Akkoladen einfügen" erzeugt hatte, läßt man zunächst einmal stehen.
6. Die Taktfixierungen im eingefügten NEU muß man jetzt per Hand per Strg M vornehmen, d.h. man geht, falls nötig, Akkolade für Akkolade durch, um genau dieselbe Taktanzahl pro Zeile zu erhalten, wie man ursprünglich in NEU hatte. (Geht vielleicht am besten über "Fenster/Horizontal anordnen", um die ursprüngliche Datei mit der neuen zu vergleichen.)
7. Erst jetzt löscht man die überflüssigen Leertakte vor B (Bewegungswerkzeug Entf-Taste) und schiebt dadurch den richtigen Notentext wieder in die richtigen Akkoladen und bekommt als Ergebnis A-NEU-B-C, ohne daß Optimierungen, Systemabstände und Einrückungen sich in A, B und C geändert hätten. In Abschnitt NEU muß man sie nachbearbeiten, aber eben nur dort, nicht im gesamten Dokument. Und natürlich nur im Abschnitt NEU darf man jetzt "Akkoladen optimieren" aufrufen.
Ebenfalls nacharbeiten muß man evtl. seitenbezogene Textblöcke, z.B. wenn B einen Titel enthielt, der nun immer noch auf Seite 20 steht, obwohl Seite 20 jetzt vielleicht Seite 30 ist. Macht man das von hinten nach vorn über die Rahmenattribute des Textblocks, ist das immerhin zu bewältigen, auch wenn's kein Vergnügen ist. Außerdem muß man evtl. die Taktzählung neu anpassen (auch kein Vergnügen)und schließlich die hinten angehängten Leertakte wieder löschen.

Das ganze ist ein nerviges Gefummel, aber es scheint zu funktionieren und macht entschieden weniger Arbeit, als das gesamte Layout neu zu erstellen. Aber wenn jemand einen besseren Weg kennt, wäre ich dankbar.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: 2 Dateien verbinden

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Norbert,

dein Problem verstehe ich nur zu gut! Ich hatte schon des öfteren viel Zeit in dieses Problem investiert und bin letztendlich immer wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen: ich führe keine verschiedenen Dateien mehr zusammen.
Es gibt zwar den Menüpunkt "leere Seiten einfügen", aber warum gibt es nicht z. B. auch "Seiten aus einer anderen Datei importieren und einfügen"? Ich denke, dass dies programmtechnisch doch kein großer Aufwand sein sollte und ich unterstelle den Finale-Programmierern, dass sie dieses Problem einfach unterschätzt haben.
Übrigens, falls es dich beruhigt, du bist ja nicht der erste, den dieses Probelm nervt!

In der Hoffnung, dass dies auch bei den richtigen Stellen ankommt, erwarte ich Ende des Jahres diesmal ein doch professionelleres Update hinsichtlich der NOTATION (schon allein aufgrund des Preises), als es das Vergangene war - und ohne den Schnick-Schnack, den kein Mensch braucht!

Thomas
Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Re: 2 Dateien verbinden

Beitrag von Hans Br. »

Thomas Hauber hat geschrieben:Hallo Norbert,

dein Problem verstehe ich nur zu gut! Ich hatte schon des öfteren viel Zeit in dieses Problem investiert und bin letztendlich immer wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen: ich führe keine verschiedenen Dateien mehr zusammen.

Thomas
Du triffst (leider) den Nagel auf den Kopf.
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: 2 Dateien verbinden

Beitrag von udo t. »

Ihr sprecht mir aus der Seele! Hoffentlich liest jemand von Klemm (der dann auch einen guten Draht zu Coda haben sollte) mit.
Nach Diktat weiter beim nervigen Fummeln:
Udo
Antworten