Finale 2009 - Script 2.0

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Komisch, wandelt ihr eure Daten alle einzeln in das neue Finaleformat um, also öffnen - sichern - Ordner suchen und dann schließen????
:oops: Ja, schäm... :oops:

Danke für die kurze Script-Einführung. Muss mich wirklich mal damit beschäftigen, hört sich nützlich an.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
martinmacco
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:58 pm

Beitrag von martinmacco »

stefan schickhaus hat geschrieben:Der Lahme möchte aber die Taube auf’m Dach, will sagen: Ans Ziel komme ich ja problemlos, meine PDFs sind wahre Prachtexemplare. Ich wollte nur schneller werden. Also nicht immer die gleichen Befehle durchführen bei ewig vielen Dateien (Druckbefehl, dann Adobe-Treiber auswählen, dann PS abspeichern, dann Finale-Datei schließen ohne zu speichern). Und da dachte ich, ein Script könnte genau diese Befehlskette für mich übernehmen.
Also, auf dem Mac kannst du doch problemlos und bequem über das System PDFs erstellen:
drucken -> unten links "als PDF speichern (o.ä.) einstellen -> fertig.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Kinder, wollt Ihr mich denn nicht verstehen? Ich weiß, wie man ein PDF erstellt, und ich habe auch kein Problem damit. Es geht mir um folgendes: Stellt euch vor, ich habe die "Alpensinfonie" neu gesetzt (schrecklicher Gedanke, aber nur als Beispiel). Es spielen gefühlte 736 Instrumente. Ich möchte, nachdem alle Stimmen-Dateien korrigiert sind, alle Dateien öffnen und als PDF schreiben. Das bedeutet, ich muss 736 mal die gleichen Klicks durchführen, die zwar nicht weiter umständlich sind, aber eben doch bei der Zahl 736 einen gewissen Zeitraub darstellen.
Und darum dachte ich, mit einem Script kann man EINMAL den Klick-Ablauf festlegen und dann auf alle Dateien anwenden lassen und während dessen einen Cafe trinken gehen.
Ist ja nur so ne Idee: Geht das mit einem Script?
:?:
Edit: Ich verlege die Diskussion hierher.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten