Erweiterte X-tolen und mehrfache Vorschlagsnoten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Das Problem (Zweitbalken) im ersten von den 2 Beispielen (siehe Link) habe ich aber immer noch nicht lösen können.

Wie kriege ich diese komische Sechzehntelbalkenandeutung über der ersten Sechzehntelpause weg?

http://www.pic-upload.de/view-6533350/z ... n.gif.html
Finale 2010 - Windows XP - Pentium 4 - 1 GB RAM
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Ganz einfach:

Dokument-Optionen > Balken > Balken über Pausen am Rand verlängern

Diesen Punkt deaktivieren und das Problem ist gelöst.
Finale 27 auf Windows 10
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Sterndeuter hat geschrieben:Ganz einfach:

Dokument-Optionen > Balken > Balken über Pausen am Rand verlängern

Diesen Punkt deaktivieren und das Problem ist gelöst.
Nee, nee, ganz soo einfach ist das nicht! Das weiß ich selbst, habe es ja auch aktiviert.

Grundsätzlich will ich Balken über Pausen. Diese komische Sechzehntelandeutung ist aber Schrott. Wer schreibt denn so was von Hand? Da sollte nur der Achtelbalken über die erste Sechzehntelpause ragen! Diese kleine schwarze Etwas muss weg ;)

Geht das denn nicht?
Tausig

Beitrag von Tausig »

Doch geht, wenn "Zweitbalken über Pausen verlängern" ausgeschaltet bleibt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Sterndeuter

Willst du den Zweitbalken von der Sechzehntel generell über die Pause verlängern? Wenn ja musst du ihn mit dem Spezialwerkzeug für Zweitbalkenwinkel nach oben/unten verschieben, bis er mit dem Achtelbalken überlagert und so optisch verschwindet. Wenn nein, dann natürlich den Punkt "Zweitbalken über Pausen verlängern in den Balken-Dokument-Optionen deaktivieren.

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Tausig hat geschrieben:Doch geht, wenn "Zweitbalken über Pausen verlängern" ausgeschaltet bleibt.
Aber ich möchte Zweitbalken über Pausen verlängert haben. Aber eben nicht so wie in dieser betreffenden Figur.
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Also, einerseits möchte ich Zweitbalken über Pausen verlängert haben, andererseits wie bei dieser "16tel/8tel/16tel-Figur" nur den Achtelbalken über der Pause verlängert haben!

In dem folgenden Beispiel hier ist die 16tel Triole, so wie ich sie haben möchte, dafür geht eben die andere Figur nicht.

http://www.pic-upload.de/view-6545202/Balken.gif.html

Je nach dem, was ich einstelle, geht nur das oder das!? Das kann doch nicht sein. Ich muss doch jede "globale" Einstellung auch noch an einzelnen Objekten individuell, ohne dass gleich alles verändert wird, einstellen können.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Dann mußt du wohl entweder "Zweitbalken über Pausen verlängern" ausgeschaltet lassen und sie von Hand verlängern, oder du mußt bis 2222 warten, wenn ein Update herauskommt, das deine Wünsche erfüllt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Tausig hat geschrieben:Dann mußt du wohl entweder "Zweitbalken über Pausen verlängern" ausgeschaltet lassen und sie von Hand verlängern, (...)
Stimmt nicht!

Wenn das ginge, wäre alle gut, aber wenn man "Zweitbalken über Pausen verlängern" ausgeschaltet hat, dann ist es nicht möglich den Zweitbalken von Hand zu verlängern, sondern nur den Erstbalken.

Ich hoffe doch, dass so was früher als 2222 möglich ist. Wann war die erste Mondlandung? Das ist doch ein Klacks dagegen, oder nicht?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Tritonuz hat geschrieben:Wenn das ginge, wäre alle gut, aber wenn man "Zweitbalken über Pausen verlängern" ausgeschaltet hat, dann ist es nicht möglich den Zweitbalken von Hand zu verlängern, sondern nur den Erstbalken.
Nö. Mit dem Spezialwerkzeug kannst Du alle Teilbalken so verlängern, wie Du's gerne hättest. Man muss nur vorher auf einen der Anfasser doppelklicken und dann die gewünschten Balken auswählen. Standardmäßig ist nur der Achtelbalken ausgewählt.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Ich habe "Zweitbalken über Pausen" deaktiviert und nach Doppelklick auf Anfasser 8tel und 16tel angewählt.

Okay, ich kann nun nach links beide Balken verlängern, was mir in meinem Fall aber nichts bringt, ich möchte das nach rechts haben. Das geht aber nicht.

http://www.pic-upload.de/view-6547047/T.28.gif.html
Sterndeuter

Mit dem Spezialwerkzeug "Balkenverlängerung" auf einen der beiden Anfasser doppelklicken und nur "16tel" auswählen. Dann kannst du mit dem linken Anfasser den Balken verlängern/verkürzen.
Finale 27 auf Windows 10
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Sterndeuter hat geschrieben:Mit dem Spezialwerkzeug "Balkenverlängerung" auf einen der beiden Anfasser doppelklicken und nur "16tel" auswählen. Dann kannst du mit dem linken Anfasser den Balken verlängern/verkürzen.
Geht auch nicht. Zwar lässt sich jetzt der Zweitbalken verschieben, aber nicht so wie ich will.

http://www.pic-upload.de/view-6548527/T.28b.gif.html
oder
http://www.pic-upload.de/view-6548526/T.28a.gif.html

Ich möchte aber: http://www.pic-upload.de/view-6548525/T.28c.gif.html
Sterndeuter

Wähl nach dem Doppelklick einfach 8tel und 16tel aus, dann veränderst du gleichzeitig beide balken. Versuch auch den rechten Anfasser zu verschieben, ich hab deine Triole auf Anhieb hinbekommen...
Finale 27 auf Windows 10
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Ich habe den Taktinhalt komplett gelöscht und dann noch mal geschrieben. Erst dann hat es geklappt. Danke für deine Bemühungen. Jetzt hab ich begriffen, dass man das nur beim erstmaligen Schreiben machen kann.
Im Nachhinein geht es nicht...?
Antworten